Ein hallo von den Neuen aus der Eifel

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Stephan1960

Re: Ein hallo von den Neuen aus der Eifel

Beitrag von Stephan1960 »

DomZurHeide hat geschrieben:...und was wollt ihr denn für Möfels?

dom
Hallo Dom,

auch Dir :danke: für die nette Begrüßung!!

Ja, welche Möfels....also gebrauchte Saxonetten keine Holländer!

Wir nehmen ja zur Zeit unsere BMW auf dem Anhänger mit auf Reisen.

Ich möchte sie aber verkaufen, denn wir sind gerne damit zusammen unterwegs gewesen, aber durch Krankheit meiner Frau kann sie nicht mehr mit und so wollen wir halt 2 Saxonette kaufen um mobil zu sein und die passen auch gewichtsmässsig auf den Fahrradträger.

LG

Stephan
DomZurHeide

Re: Ein hallo von den Neuen aus der Eifel

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Stepahn.

Wie immer, wenn es eine große Auswahl gibt, ist es nicht leicht, Ratschläge zu geben.

Du und deine Frau solltet euch erst einmal überlegen, was ihr mit den Saxonetten machen wollt.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was ich am Beginn meiner Saxo-Leidenschaft gesagt und gewollt habe.
Nach einiger Zeit und einiger Erfahrung habe ich fast komplett meine Meinungen und Ansichten geändert bzw. überzeugen lassen.

Unterscheiden muss man zuerst unter der Motorisierung und dem Fahrrad.
Es gibt verschiede Rahmenarten und Hersteller. Zum Beispiel Spartamets Classic, Luxus, Berceau, Rabbit, Herkules, Hudson, Saxo-Light und Herrenräder (Bernd hat da einmal ein wunderbare Aufstellung gemacht).
Jeder hat ja einen anderen Geschmack bzw. andere Anforderungen an sein Fahrrad.
Es geht ja nicht nur um Schönheit, sondern auch um Sicherheit, Stabilität, Fahrverhalten und Körpermaße.

Dann solltet ihr euch Gedanken machen, welche Einrichtungen dein Rad haben soll: Rücktrittbremse, Freilauf, schmale Reifen, breite Reifen, Gangschaltung, Elektostarter usw.

Danach kommt die Wahl des Motors.
Einstufen- oder Mehrstufengetriebe, 599-er Motor (abnehmbarer Zylinder) oder 299 bis 499ger Motor, E-Starter, NL-Getriebe (!), Kat...

Ich würde dir gerne noch mehr erzählen und auch näher auf die jeweiligen Vor- und Nachteile eingehen, aber das würde den Rahmen eines Beitrages sprengen (Hallo Dennis) :wink:

Aber ich hoffe, dass du jetzt ein wenig präziser fragen kannst, denn Fachleute haben wir hier im Forum genug.

Einen schönen Abend für dich und deine Frau


dom
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Ein hallo von den Neuen aus der Eifel

Beitrag von tnt-dennis »

@Dom,
sei schön vorsichtig!
Bei Stahlsprengungen gibt der Gesetzgeber einen mindest- Sicherheitsabstand von 1000m vor. :wink:

Gruß
Dennis
Antworten