Die Zukunft der Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Sporti »

Also der Ursprungs Beitrag ist schon was älter.
Inzwischen hat sich einiges getan auf dem Elektrofahrrad Markt.
Damals, 2008, hatten Standard accus noch 300 Wattsunden mit Cadmium Accus oder weniger, heute um 500 oder auch mehr als das Doppelte , so um 1200 Wattstunden mit Lithium Ionen Accus.
Die Saxonette hat den Vorteil, schnell getankt werden zu können. Aber sie ist anfällig.
Steile Berge hoch muss man oft schieben, weil eine Mindestgeschwindigkeit von 12 KM/h notwendig ist, damit die Kupplung nicht abraucht. Und nur 20 km/h sind gerade mal Jogginggeschwindigkeit
Pedelecs kann man auch mit 5 km/h den Berg hochjagen.
Jederzeit kann ein Motorklemmer passieren, der Vegaser verstopfen, oder die Spule ihren Geist aufgeben.
Und die Wurmwelle brechen und so weiter. Habe bisher kaum eine länngere Tour gemacht, ohne das was passiert wäre.
Das E-Bike ist pflegeleicht, und wenn der Accu im Winter gepflegt wird hält es auch.
EInfach Knopf drücken, fährt, auch ohne Kraft in die Pedale, Kurbel drehen reicht.

Die Saxonette wird Ihren Platz im Odtimerbereich und Liebhaberbereich finden.
Aber doch die große Masse der Handygeneration wird das Pedelec vorziehen.
Sie ist auch nicht mehr in der lage, außer auf dem Händy zu wischen, was handwerkliches zu Stande zu bringen.
Ja, es gibt Ausnahmen.

Ich hätte gewünscht, dass noch ein Fahrrad mit 4-Taktmotor entwickelt würde, aber die Umweltvorgaben machen dies unmöglich, das die "0,7 PS Stinker" auf die Straße kommen dürfen. Das ist mit einem Rolls-Royce mit 25 Liter Verbrauch einfacher.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von loc »

@ Claus
Ja, das liebe Geld, hatte ich in meinem Beitrag noch vergessen, ein Pedel Ersatzakku kostet soviel wie eine Fahrbereite Saxonette.
Und über die Haltbarkeit reden wir, wenn die ersten Pedeldinger nebst Akku die 25 Jahre erreicht haben :-)
Gruß Loc
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von didiwagener »

Na ja , Claus TD . Zum zehnfachen Preis einer Saxonette stimmt auch nicht so ganz . Kommt drauf an welch Anspruch oder Vorgabe sich der Käufer macht. Ein vielverschmähtes „Billigpedelec" ist z.B. im Baumarkt schon für ca. 1200 Euronen zu haben und noch günstiger geht auch noch. Wenn aber jemand mehr Geld zur Verfügung hat und das in Sache Pedelec investieren möchte ? Marke bzw. Qualität kostet eben ein bisserl mehr .
Mein Baumarktpedelec ist im zehnten Jahr . Der Akku ist nicht mehr ganz so leistungsfähig ,reicht für meine Fahrstrecken aber noch vollkommen und ist besser in der Leistung und im Alter als ich das denn selber bei damaligen Kauf vermutete . Die Reparaturanfälligkeit ist sehr klein . Ein neues Schaltschloß für den Akku und ein paar Speichen für dass Hinterrad habe ich in den zehn Jahren gewechselt . Das Rad bringt mich zuverlässig von Punkt A nach Punkt B und was will ich mehr ?

Und @ Claus
ein Pedel Ersatzakku kostet soviel wie eine Fahrbereite Saxonette.
Das stimmt auch nicht so richtig und was denn ein Ersatzakku für mein Pedelec a la Prophete kostet war schon bei meinem damaligen Pedeleckauf mit ein Kriterium .
https://www.ebay.de/itm/185375883374?va ... %3A2047675
Aber noch brauche ich keinen neuen Akku und mit meiner Saxo und vor allen Dingen bei Sonnenschein fahre ich eh lieber :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Anton »

Gestern bei Aldi an der Fahrrad Lounge.
Ein junger Mann (mit Pedelec) den ich kurz zuvor überholte sprach mich an.
Das ist doch kein E Bike!? Fragte Er.
Nein sagte ich. Das Teil ist noch umweltfreundlich! Mit den Worten habe ich den stehen lassen. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von loc »

@ Anton
Wie oft man wegen der Saxonette angesprochen wird ist unglaublich !
Umweltfreundlich weil Lärmarm , mit blauem Engel, stimmt !! :-)
Ich habe mir übrigens noch zusätzlich den Spass gemacht und eigens dafür Aufkleber anfertigen lassen *Lithiumfrei* klebt an meinem Rahmen :-)
Im übrigen ist der Vergleich Elektro oder Benzin für mich längst entschieden. Zwangsbeinbewegung kommt für mich nicht in Frage. Für ein a2b Metro könnte ich mich noch erwärmen, fährt glaube ich bis 25 Kmh ohne treten und bis 45 mit Pedalunterstützung. Reichweite ist mir jetzt nicht bekannt.
Übrigens, für 1200 Euro bekomme ich mindestens 2 gut laufende Saxonetten plus ein bisschen Ersatzeile.
Gruß Loc
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Claus Td »

didiwagener hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 14:22 Na ja , Claus TD . Zum zehnfachen Preis einer Saxonette stimmt auch nicht so ganz .
Ich gehe vom mittlerweile normalen Preis von ca.3500€ beim Fahrradhändler aus. Die besseren kosten ja schon 5000 plus. Die Saxonetten gab es ja damals auch nicht billig im Bauhaus. Eine meiner Classic hab ich von einer bekannten geschenkt bekommen und die Andere hat 360€ gekostet. Bei 3500€ Verkaufspreis hat ein Fahrradhändler einen Gewinn von locker 1000€,
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Maximilian »

Die Saxonette hat ihre Zukunft. Wenn die Rohstoffe knapp werden für die Akkus, Öl wird es weiterhin geben und sei es Wundbenzin aus der Apotheke oder Synthetic Fuel (früher in Deutschland KOGASIN). *DRINK*
Es ist nicht nur die preiswerte Art sich fortzubewegen sondern auch der Genuss endlich mal mit nur 20 km/h dahinzugleiten und ab und zu kräftig mitzutreten. Letzteres ist sehr gut für die Gefäße im Bauch und Beinen. Keine Krampfadern oder Durchblutungsbeschwerden. :razz:

Gegner der Saxo sind in der Regel Menschen, die den Verbrennungsmotor nicht verstehen oder verstehen wollen. Unlängst parkte ich vor einm Sportladen. Ein junger Mann ca 14 Jahre alt kam mit einem pompösen E-Bike ( Ersatzakku kostet 1000 €!!). Ich fragte ihn wie das "Ding" denn funktioniert ( :* ) Antwort: Der strom vom Akku fliesst in die Räder und diese bewegen sich durch die Spannung" Meine Antwort: :danke:
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von Maximilian »

Die Saxonette hat ihre Zukunft. Wenn die Rohstoffe knapp werden für die Akkus, Öl wird es weiterhin geben und sei es Wundbenzin aus der Apotheke oder Synthetic Fuel (früher in Deutschland KOGASIN). *DRINK*
Es ist nicht nur die preiswerte Art sich fortzubewegen sondern auch der Genuss endlich mal mit nur 20 km/h dahinzugleiten und ab und zu kräftig mitzutreten. Letzteres ist sehr gut für die Gefäße im Bauch und Beinen. Keine Krampfadern oder Durchblutungsbeschwerden. :razz:
Keine Russen- oder China-Abhängigkeit von seltenen Erden, keine trockenen Riesenflächen wegen Lithioum in China, keine Kinderarbeit in Afrika usw.

Gegner der Saxo sind in der Regel Menschen, die den Verbrennungsmotor nicht verstehen oder verstehen wollen. Unlängst parkte ich vor einm Sportladen. Ein junger Mann ca 14 Jahre alt kam mit einem pompösen E-Bike ( Ersatzakku kostet 1000 €!!). Ich fragte ihn wie das "Ding" denn funktioniert ( :* ) Antwort: Der strom vom Akku fliesst in die Räder und diese bewegen sich durch die Spannung" Meine Antwort: :danke:
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von loc »

Zwischenfrage:
Wie war denn das mit den Eletrosaxonetten im Classicrahmen ? Hat jemand so eine ? musste man da auch mittreten ?
Gruß Loc
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Die Zukunft der Saxonette

Beitrag von didiwagener »

Wie war denn das mit den Eletrosaxonetten im Classicrahmen ? Hat jemand so eine ? musste man da auch mittreten ?
Nix mehr hat aber - hatte :smile: . Drehgriff am Lenker und Betätigung per Drahtzug zum Geber in der Elektronik . Mittreten brauchte man nicht . Nicht Tritt in die Pedale bei Anfahren brachte aber stärkeren Verschleiß für den im Getriebe verbauten Zahnriemen und bei gewisser Abnutzung sprang der über und mußte dann gewechselt werden . Mit dem 24V Akku war die Reichweite dann auch nicht sooo berauschend :sad: . Ansonsten aber ein robustes Rad , eine Classic eben :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten