Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Saxonette, Spartamet und andere

Mit welcher Geschwindigkeit strömt die Luft bei Fullspeed durch den Vergaser (8000/min)?

50 km/h
3
12%
100 km/h
1
4%
150 km/h
4
15%
knapp 200 km/h
2
8%
mehr als 250 km/h
11
42%
Schallgeschwindigkeit
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Dieter-K »

Hallo technisch Interessierte,

heute habe ich mich nicht zum ersten mal gefragt, wie schnell die Luft durch unseren Vergaser strömen muss.
Bei 37km/h dreht ein Niederländer 8000/min (entspricht 30km/h beim deutschen Motor).

Aerodynamisch ausgefeilt wie unser Vergaser nun mal ist, hat der kaum Schwierigkeiten, den Luftstrom Richtung Motor zu bewältigen. Oder doch?

Was meint ihr, mit welcher Geschwindigkeit die Luft bei Fullspeed durch den Vergaser strömt?

Ich bin neugierig, was ihr so vermutet.

Dieter
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Claus »

:morgähn: Ihr Lieben,

wirklich interessante Frage.Sehe allerdings gerade,daß 4 von uns bereits jetzt mit "Schallgeschwindigkeit" abgestimmt haben. =-O
Ihr wißt doch sicher was passiert,wenn ein Flugzeug über uns einmal versehentlich die Schallmauer durchbricht...Nee nee,bei solch einem Radau hätten die unsere Möppel schon lange aus dem Verkehr gezogen-oder irre ich mich?

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4796
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Sporti »

Ich weiß es, aber ich verrate nix. :wink:

Soll Dieter machen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
winfried

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von winfried »

Hi Freunde,

habe überschläglich gerechnet und mehr als 250 Km/h angekreuzt. Falsch?
Gruß Winfried
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4796
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Sporti »

Ich weiß es, aber ich verrate nix. :wink:

Soll Dieter machen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Mike

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Mike »

Dita
jetzt sach doch ma

[quengel]

Servus
Mike
Dampframme

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Dampframme »

Ich wuste es..........habs aber vergessen!
Mike

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Mike »

o² Kaiser Franz hätte gefragt:

Bild

Ja is denn scho Weihnachten Dampframme?

Steht Dir aber gut das Röckelein :muahaha:

Servus
Mike

PS.: DIIIITAAAAAAAAAH! Wie steht es denn nu um die Flatuleszens unserer Vergaser :hae:
Töff-Dieter

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Töff-Dieter »

Hy,

Ich habs genau errechnet---Meinen genauen Wert kann ich aber leider nicht in der Abstimmung finden----das heißt er ist wahrscheinlich falsch!!Also von mir keine Abstimmung

Bin gespannt auf das Ergebnis

Töff-Dieter :trinken:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Luftgeschwindigkeit im Vergaser

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Leute,

genau weiß das niemand. Die Gasgeschwindigkeit hängt sicher mit von den Ecken und Kanten im gesamten Ansaugkanal ab.

Grundsätzlich gibt es zwei Rechnungsmöglichkeiten. Einmal sagt man, dass der volle Hubraum bei jeder Umdrehung auch angesaugt wird.
Dann kommen hohe Luftgeschwindigkeiten als Ergebnis heraus: 286km/h.

Eine andere Überlegung geht davon aus, dass ja erst angesaugt werden kann, wenn die Überströmkanäle keine Verbindung mehr zum Auspuff haben.
Bei diesem Ansatz ergeben sich noch immer Luftgeschwindigkeiten von 265km/h.

Über 250km/h würde ich als richtigen Wert sehen. Auf jeden Fall geht da Erstaunliches im Vergaser ab. Nur darum ging es mir.
Beim Niesen erreichen Menschen ja auch unglaubliche Luftgeschwindigkeiten.

Jedenfalls danke ich euch fürs Mitdenken, Suchen und Staunen.

Dieter
Antworten