Schwingungsdämpfer-Auspuff

Saxonette, Spartamet und andere
Klaus-W

Re: Schwingungsdämpfer-Auspuff

Beitrag von Klaus-W »

Hallo Leute
jetzt muss ich mich auch mal einklinken.Ich habe schon ganz am Anfang meiner Saxonettenzeit(so 2001), auf Schwinggummis umgebaut,weil ich zwei mal im Jahr ein neues Gumminappo brauchte.Nun,denke ich,kommt ein zweiter Aspekt,bei der Wahl des Gummis hinzu und zwar:Die Kraft des Motors.Nach meinem Crash in Wehlingsheide habe ich meinen Motor wieder repariert und mit einem Buckelkolben aufgepuscht.Ihr wisst,daß mein Motor vorher schon recht kräftig war,aber mit dem Buckelkolben hat er an Drehmoment zugelegt.Bei meinem Silentblock,Abmessung 30mm dick 40mm lang und 8mm Gewinde habe ich nun bei Drehzahlen zwischen 2500 und 4000 niederfrequente Vibrationen,merklich in den Füßen.Ich denke,dieses Gummi ist zu weich,allein durch seine Länge.Habe nun wieder umgebaut auf Gumminappo.Nun habe ich diese Vibrationen nicht mehr,dafür rasselt es jetzt bei höheren Drehzahlen und vor allen Dingen,beim Beschleunigen.Beim normalen Beschleunigen,wie beim ungetunten Motor,ist er vibrationsfrei,aber wenn ich volles Drehmoment einsetze,rappelts.Im Nappo kann sich der Träger relativ leicht vorwärts,rückwärts und seitlich bewegen,wärend es bei Druck(Zug ist ja nicht)sehr hart ist.Ich werde mir erst mal einen härteren Silentblock besorgen,so 25X25 mm und dann mal sehen,was dabei heraus kommt.Die beste Lösung wäre:ein kleiner Gummiball(50mm Durchmesser),achsial 2 Schrauben einsetzen(luftdicht)ein Autoventil und dann mit Veränderung des Lufdrucks das Optimale herausholen.
Gruß Klaus
nicht mehr Mitglied

Re: Schwingungsdämpfer-Auspuff

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Klaus ,
Klar , Du liegst richtig - 40 mm langer Block und dann noch weich - das passt nicht in Dein Setup.
Ich setze diese S.-Blöcke ein ( Ø 30 , 25mm hoch , M8 ) mit 40-45 Shore)
Hier hatte ich die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Es gibt 3 Härtegrade bei der Form "A" ( oben und unten Gew.-Bolzen ) Dieses ist leider bei unterschiedlichen
Lieferanten / Hersteller ganz unterschiedlich.
Eine einfache Prüfung im montiertem zustand : Mit Hand den Rahmen packen und mit Daumen gegen Auspuffrohr drücken.
Wenn der Silentblock jetzt nachgibt ist er weich genug. ( gehe zwar von meiner Kraft in den Händen aus *JOKINGLY* )
Montage : Halteblech für Silentblock IMMER UNTEN !
Bei festziehen der Muttern den Silentblock mit Rohrzange festhalten damit keine VERDREHSPANNUNG entsteht.

mfg Bernd


PS Klaus : .. wenn Du einen S-Block brauchst , melde Dich über PN :stop:
Ricky

Re: Schwingungsdämpfer-Auspuff

Beitrag von Ricky »

Hallo.Danke für eure Tips.Ich habe heute meine beiden Saxys auf Schwingmetall umgebaut.Meine Silentgummis habe ich von Continental und sie waren schon seid einiger Zeit in meinem Bestand.Die Maße sind:20 Durchm.25mm Höhe,6 mm Gewinde,Härte 55,Max.Belastung 180 N.
Ich werde sie ausprobieren und wenn sie nichts taugen habe ich sie vor durch stärkere ersetzen.Ich habe noch einen mit Härte 65 (225 N).Sonst gehe ich auf 8 MM.
Bild
Dies ist meine Classic.Für den Rücktritt mußte ich den Halter höher setzen weil der Hebel am Gummi anschlug.
Bild
Dies ist Die Classic meiner Frau.Da habe ich den Rücktritt auf Handbremse umgebaut.
Unser Saxys sind "normale"Saxonetten mit T-Modul.
Ricky
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Schwingungsdämpfer-Auspuff

Beitrag von Rudi »

Ricky hat geschrieben:Hallo.Danke für eure Tips.Ich habe heute meine beiden Saxys auf Schwingmetall umgebaut.Meine Silentgummis habe ich von Continental und sie waren schon seid einiger Zeit in meinem Bestand.Die Maße sind:20 Durchm.25mm Höhe,6 mm Gewinde,Härte 55,Max.Belastung 180 N.
Ricky
Moin Moin...
Die scheinen zu lang zu sein beim "beschleunigen" :smile: könnte die obere schraube an die Schwinge kommen was zu hässlichen Geräuschen führt.

Oder täuscht das im Bild??
Flacher und mit M8 ist besser...
Wobei ich wiege auch 140 kg.. :redface:

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Ricky

Re: Schwingungsdämpfer-Auspuff

Beitrag von Ricky »

Hallo Rudi.Du hast richtig beobachtet mit den Kratzern aber die habe ich bei der Montage selbst verursacht. :mad:
Der Abstand beträgt ca 10 bis15 mm unnd verändert bei voller Belastung nur minimal.
Wir haben heute eine Probefahrt von ca.15 Km gemacht und sind begeistert.So Laufruhig waren die Saxys noch nie. 8-)
Ricky
Antworten