was ist das für ein Motor?
Re: was ist das für ein Motor?
Hallo Reinhardt,
schau mal im Nachbarforum im Wiki unter Motor Zerlegen und Motor Zusammenbauen. Da habe ich zwei Filmchen verlinkt und die Arbeiten dokumentiert. Vor einem Jahr habe ich mich auch nicht getraut ins "Allerheiligste" einen Blick zu werfen. Inzwischen sind Vergaser- und Motor zerlegen Routine. Selbst den ersten Kleeblattkolben habe ich mir selbst "gefeilt" und mit Erfolg zum Einsatz gebracht. Sobald Du einen Polradzieher hast probier es einfach. Du wirst sehen, es ist einfacher als DU denkst.
schau mal im Nachbarforum im Wiki unter Motor Zerlegen und Motor Zusammenbauen. Da habe ich zwei Filmchen verlinkt und die Arbeiten dokumentiert. Vor einem Jahr habe ich mich auch nicht getraut ins "Allerheiligste" einen Blick zu werfen. Inzwischen sind Vergaser- und Motor zerlegen Routine. Selbst den ersten Kleeblattkolben habe ich mir selbst "gefeilt" und mit Erfolg zum Einsatz gebracht. Sobald Du einen Polradzieher hast probier es einfach. Du wirst sehen, es ist einfacher als DU denkst.
Zuletzt geändert von Georg am Sonntag 26. Oktober 2008, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter-K
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Re: was ist das für ein Motor?
Überlegung zum 199er und 499er
Wie ist der Marktpreis eines 499er? Wie ist der Marktpreis eines 199er?
Grund: Egal wie gut einzelne Komponenten ab Werk gewesen sein mögen. Es hatte der 199er bis zu 10 Jahre mehr Zeit zu gammeln, falsch behandelt zu werden, verschlissen zu werden, durch Schweinetreiberhände zu gehen.
Wenn schon jeder Motor bei eBay eine Wundertüte darstellt, dann sind die alten Motoren die mit den größten Fragezeichen.
Grüße - Dieter
Wie ist der Marktpreis eines 499er? Wie ist der Marktpreis eines 199er?
Grund: Egal wie gut einzelne Komponenten ab Werk gewesen sein mögen. Es hatte der 199er bis zu 10 Jahre mehr Zeit zu gammeln, falsch behandelt zu werden, verschlissen zu werden, durch Schweinetreiberhände zu gehen.
Wenn schon jeder Motor bei eBay eine Wundertüte darstellt, dann sind die alten Motoren die mit den größten Fragezeichen.
Grüße - Dieter
Re: was ist das für ein Motor?
Hallo Georg,
hab mir mal Deine Filmchen angeschauen, prima Hilfe, und mit meinem (falsch gelieferten Motor) gleich mal angefangen zu zerlegen. War erstmal wegen der Halterung (irgendwie an der Arbeitsplatte festmachen) ein kleines Problem wackelte wie ein Kuhschwanz, dann mit Eisenwinkel und Schraubzwinge ging es so einigermaßen.
Polrad hab ich mit Eigentricks ohne Beschädigung abbekommen.
Dann alle 12 Schrauben gelöst und Oberteil abgenommen. Was mich gewundert hat ist die Tatsache das so gut wie keine Spuren von Dichtmasse zu sehen waren. Hat sicherlich mal einer ohne alles zusammengeschraubt.
Nach den ersten leienhaften Blicken ins Innere war ich eigendlich über den Zustand des Getriebes sehr überrascht.
Die Zahnräder in einem Superzustand,keine Macken kein Spiel. Dolle Sache!!
Kolben und Kupplungsglocke sehen auch recht gut aus. Bin doch sehr erstaunt über den (meiner Ansicht nach)noch guten Zustand des Motors.
werd mal versuchen ein paar Bilder einzustellen, könntest ja mal dann bitte eine Meinung abgeben.
viele Grüße
Reinhart
hab mir mal Deine Filmchen angeschauen, prima Hilfe, und mit meinem (falsch gelieferten Motor) gleich mal angefangen zu zerlegen. War erstmal wegen der Halterung (irgendwie an der Arbeitsplatte festmachen) ein kleines Problem wackelte wie ein Kuhschwanz, dann mit Eisenwinkel und Schraubzwinge ging es so einigermaßen.
Polrad hab ich mit Eigentricks ohne Beschädigung abbekommen.
Dann alle 12 Schrauben gelöst und Oberteil abgenommen. Was mich gewundert hat ist die Tatsache das so gut wie keine Spuren von Dichtmasse zu sehen waren. Hat sicherlich mal einer ohne alles zusammengeschraubt.
Nach den ersten leienhaften Blicken ins Innere war ich eigendlich über den Zustand des Getriebes sehr überrascht.
Die Zahnräder in einem Superzustand,keine Macken kein Spiel. Dolle Sache!!
Kolben und Kupplungsglocke sehen auch recht gut aus. Bin doch sehr erstaunt über den (meiner Ansicht nach)noch guten Zustand des Motors.
werd mal versuchen ein paar Bilder einzustellen, könntest ja mal dann bitte eine Meinung abgeben.
viele Grüße
Reinhart
Re: was ist das für ein Motor?
Hallo Reinhart,
das nach der Demontage kaum Dichtmasse zu sehen ist ist i.O. Genauso sparsam solltest Du auch bei der Montage mit der Abdichtung umgehen. Schau Dir auch mal die Kolbenlaufbahn im Zylinder an. Wenn die in Ordnung ist das Weitere kein Problem. Alles schön reinigen aber die Kugel- und Rollenlager nicht mit Benzin oder dergleichen auswaschen.
Viel Erfolg beim Zusammenbau
das nach der Demontage kaum Dichtmasse zu sehen ist ist i.O. Genauso sparsam solltest Du auch bei der Montage mit der Abdichtung umgehen. Schau Dir auch mal die Kolbenlaufbahn im Zylinder an. Wenn die in Ordnung ist das Weitere kein Problem. Alles schön reinigen aber die Kugel- und Rollenlager nicht mit Benzin oder dergleichen auswaschen.
Viel Erfolg beim Zusammenbau
Re: was ist das für ein Motor?
hallo Georg,
hätte noch eine kleine Anfrage.
hab bei dem Motor gesehen das die Halbschalen Kurbelwelle jeweils nur unten da sind, in Deckel sind auch Nuten, gehören da nicht auch welche rein? waren keine drin.
Danke
Reinhart
hätte noch eine kleine Anfrage.
hab bei dem Motor gesehen das die Halbschalen Kurbelwelle jeweils nur unten da sind, in Deckel sind auch Nuten, gehören da nicht auch welche rein? waren keine drin.
Danke
Reinhart
Re: was ist das für ein Motor?
Hallo Reinhart,
das ist richtig so. Halbschalen nur auf einer Seite. Mit unten meinst Du bestimmt die Hälfte mit dem Zylinder.
das ist richtig so. Halbschalen nur auf einer Seite. Mit unten meinst Du bestimmt die Hälfte mit dem Zylinder.
Re: was ist das für ein Motor?
ist ja eigendlich für mich nicht verständlich, oben sind doch auch die Einfräsungen.
In den Zeichnungen hab ich auch nur 2 Halschalen gefunden.
Nun ja, wenns seine Richtigkeit hat, ok
Danke
Reinhart
In den Zeichnungen hab ich auch nur 2 Halschalen gefunden.
Nun ja, wenns seine Richtigkeit hat, ok
Danke
Reinhart
Re: was ist das für ein Motor?
nochmals Hallo zusammen,
zum vorläufigen Abschluß der für mich (noch) neuen Materie ein paar Fotos des ausgebauten Getriebes und Kurbelwelle:
ich finde die Sachen soweit ok, evtl werd ich die Kupplung austauschen.
das mit den Halbschalen find ich immer noch recht eigenartig!!
Grüße
Reinhart
zum vorläufigen Abschluß der für mich (noch) neuen Materie ein paar Fotos des ausgebauten Getriebes und Kurbelwelle:
ich finde die Sachen soweit ok, evtl werd ich die Kupplung austauschen.
das mit den Halbschalen find ich immer noch recht eigenartig!!
Grüße
Reinhart
- fehntjer
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Re: was ist das für ein Motor?
Halbschalen...
in den Anfängen waren auch 2 Halbschalen drin. Die waren hochkant in den Rillen eingebaut. Zweck war es die Gehäusehälfen seitlich zu sichern die
andere Richtung war ja durch die Lager gegeben.
Wenn man sich die Gehäusehälfen anschaut sieht man keine Zapfen, Bolzen oder andere Fixpunkte dies sollten die Halbschalen in horizontaler
Bauweise übernehmen.
Gruss
aus dem Fehn
in den Anfängen waren auch 2 Halbschalen drin. Die waren hochkant in den Rillen eingebaut. Zweck war es die Gehäusehälfen seitlich zu sichern die
andere Richtung war ja durch die Lager gegeben.
Wenn man sich die Gehäusehälfen anschaut sieht man keine Zapfen, Bolzen oder andere Fixpunkte dies sollten die Halbschalen in horizontaler
Bauweise übernehmen.
Gruss
aus dem Fehn
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
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Re: was ist das für ein Motor?
bedanke mich für die Klarstellung, konnt mir halt keinen Reim darauf machen.
Danke
Grüße
Reinhard
Danke
Grüße
Reinhard