Zündspulentest
- Dieter-K
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Re: Zündspulentest
An Dennis:
Würde denn die Befestigung mit abgedrehten Schrauben funktionieren oder wären die zu dünn in der Taille?
Meine Spulen sind noch nicht da; habe keine Maße.
Grundsätzliche Vorsichtsmaßnahme bei Zündanlagen für die anderen Jungs: Erst den Motor durchdrehen, wenn die Spule eine feste Verbindung zu Masse hat und der Kerzenstecker auf der eingeschraubten Kerze sitzt. Wer das nicht beachtet, hat z.B. eine PVL-Luxuszündung nach ein paar Umdrehungen zum Sondermüll umfunktioniert. Wie's bei der "Gelben" steht, würde ich nicht austesten wollen. Da induzierten Spannungen müssen ja irgendwo hin abfließen können.
Dieter
Würde denn die Befestigung mit abgedrehten Schrauben funktionieren oder wären die zu dünn in der Taille?
Meine Spulen sind noch nicht da; habe keine Maße.
Grundsätzliche Vorsichtsmaßnahme bei Zündanlagen für die anderen Jungs: Erst den Motor durchdrehen, wenn die Spule eine feste Verbindung zu Masse hat und der Kerzenstecker auf der eingeschraubten Kerze sitzt. Wer das nicht beachtet, hat z.B. eine PVL-Luxuszündung nach ein paar Umdrehungen zum Sondermüll umfunktioniert. Wie's bei der "Gelben" steht, würde ich nicht austesten wollen. Da induzierten Spannungen müssen ja irgendwo hin abfließen können.
Dieter
- tnt-dennis
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Re: Zündspulentest
Nachtrag
Nachdem die Spule ihren Geist aufgegeben hatte habe ich mich auch getraut das Zündkabel direkt an dem Spulenkörper zu entfernen. Das Kabel ist sehr ordentlich verklebt. Es ist aber durch einiges an Porkelei zu entfernen. Im Kunststoff des Spulenkörpers ist ein Gewinde. Mittig ist ein Messing dorn angebracht.
Also: Mann muss kein Zündkabel verlängern. Mann kann ein neues direkt in die Spule einschrauben.
@ Dieter
Prüfrex Spule Loch außen = 61,30mm innen = 48,60mm
BZM Spule Loch außen = 57,40mm innen = 46,26mm
Schraube passt nicht durch das original Loch.
Gruß
Dennis
Nachdem die Spule ihren Geist aufgegeben hatte habe ich mich auch getraut das Zündkabel direkt an dem Spulenkörper zu entfernen. Das Kabel ist sehr ordentlich verklebt. Es ist aber durch einiges an Porkelei zu entfernen. Im Kunststoff des Spulenkörpers ist ein Gewinde. Mittig ist ein Messing dorn angebracht.
Also: Mann muss kein Zündkabel verlängern. Mann kann ein neues direkt in die Spule einschrauben.
@ Dieter
Prüfrex Spule Loch außen = 61,30mm innen = 48,60mm
BZM Spule Loch außen = 57,40mm innen = 46,26mm
Schraube passt nicht durch das original Loch.
Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von tnt-dennis am Mittwoch 25. Februar 2009, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zündspulentest
A c h t u n g @ all :
========================
Habe soeben den Ernst angerufen,die ersten verschickten Spulen waren noch die Bestände,die bestellten sind noch nicht da,kommen morgen zu ihm. Natürlich ist er erstaunt,es ist das erste Mal, dass eine kaputt ist. Aber irgendwann ist immer das erste Mal....
Da wir ja keine Möglichkeit haben,die Spulen ohne Anpassung zu testen,habe ich ihm vorgeschlagen es für uns zu tun.Dazu ist er gerne bereit,bekommt sie dann logischerweise aber morgen nicht mehr raus.Er hat ja dann das Wochenende....
A L S O : Wer seine Spule vorab getestet haben möchte, bitte eine Mail mit Namen,etc. schicken.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden:lieber ein paar Tage länger warten,als eine Wundertüte zu kaufen.
Ist das ok so, oder hat jemand eine bessere Idee??
Gruss Claus
========================
Habe soeben den Ernst angerufen,die ersten verschickten Spulen waren noch die Bestände,die bestellten sind noch nicht da,kommen morgen zu ihm. Natürlich ist er erstaunt,es ist das erste Mal, dass eine kaputt ist. Aber irgendwann ist immer das erste Mal....
Da wir ja keine Möglichkeit haben,die Spulen ohne Anpassung zu testen,habe ich ihm vorgeschlagen es für uns zu tun.Dazu ist er gerne bereit,bekommt sie dann logischerweise aber morgen nicht mehr raus.Er hat ja dann das Wochenende....
A L S O : Wer seine Spule vorab getestet haben möchte, bitte eine Mail mit Namen,etc. schicken.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden:lieber ein paar Tage länger warten,als eine Wundertüte zu kaufen.
Ist das ok so, oder hat jemand eine bessere Idee??
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
- Dieter-K
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Re: Zündspulentest
Hallo Dennis,
danke für die Werte.
"2 M6-Schrauben abgedreht im Bereich des Eisens auf 4,3mm lösen das Befestigungproblem ohne Feilen."
Korrektur: Das war Kopfrechnen - schnell aber falsch! Es wird nicht langen mit dem Abdrehen.
Grüße - Dieter
danke für die Werte.
"2 M6-Schrauben abgedreht im Bereich des Eisens auf 4,3mm lösen das Befestigungproblem ohne Feilen."
Korrektur: Das war Kopfrechnen - schnell aber falsch! Es wird nicht langen mit dem Abdrehen.
Grüße - Dieter
- tnt-dennis
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Re: Zündspulentest
@ Dieter,
aber nur wenn Du ein M6er Gewinde durch ein 5,5mm großes Loch zaubern kannst.
Gruß
Dennis
aber nur wenn Du ein M6er Gewinde durch ein 5,5mm großes Loch zaubern kannst.
Gruß
Dennis
- Dieter-K
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Re: Zündspulentest
Alles klar, Dennis!

Bei aller Ehrfurcht vor Kirche und Behörden. Das wird nicht klappen.
Dieter



Bei aller Ehrfurcht vor Kirche und Behörden. Das wird nicht klappen.
Dieter
Re: Zündspulentest
Hallo Dieter
habe dir hier nochmal den Link aus Sportis Beitrag von den Sonderschrauben rausgesucht:
http://www.vdi-nachrichten.com/allgemei ... cache.aspx
Gruß Stefan
habe dir hier nochmal den Link aus Sportis Beitrag von den Sonderschrauben rausgesucht:
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Gruß Stefan

- Sporti
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Re: Zündspulentest
Daran hab ich echt auch gedacht.
Sporti

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Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Zündspulentest
wäre dann die DIN 925: Sonderschraube für zu klein gebohrte Durchgangslöcher
mein vorschlag: es kauft niemand mehr eine spule bis dennis eine neue kostenlos erhalten hat.
mein vorschlag: es kauft niemand mehr eine spule bis dennis eine neue kostenlos erhalten hat.
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Re: Zündspulentest
Abgelehnt
Sporti
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