Mischrohr
-
Moppel57
Re: Mischrohr
Tolle Fotos. Aus den Positionen 1-9 entnehme ich, dass Du keine Ahnung hast und es so versuchst Kennern auszuleiern. Gr. Moppel57 Nachtrag! Viel Erfolg dazu von einem aufmerksamen Leser.
-
didiwagener
Bescheidene Fragen von einem Lehrling dem eh eine Hand gebunden ist um zu probieren :
Ihr seid ja schon einen Schritt weiter mit Aufbohren und so...... Wenn man denn in den Düsenstock ohne Vergaseraufbohrung ,andere Bohrungen einbringt....Würde das nicht auch reichen für ein besseres Fahrverhalten ?
Also - Nicht schlagen Jungs - Nur was sagen.
Gruß Dietmar
Ihr seid ja schon einen Schritt weiter mit Aufbohren und so...... Wenn man denn in den Düsenstock ohne Vergaseraufbohrung ,andere Bohrungen einbringt....Würde das nicht auch reichen für ein besseres Fahrverhalten ?
Also - Nicht schlagen Jungs - Nur was sagen.
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
-
Jörg
..."keine Ahnung " ,wie toll das klingt ( für mich nicht unbedingt ,da lese ich einen gewissen Unterton ) ! Irgendwann ,wenn genug Mischrohre verbohrt worden sind ,wird wohl dann jemand die richtigen Maße posten...oder auch nicht .Himo wird jedenfalls so lange bohren ,bis er " Ahnung" hat...der hat schon ganz Anderes hinbekommen und hat Mischrohre zur Genüge .
Allerdings sollte man bei aller Geschwindigkeitssuche nicht vergessen,das wir in der Regel völlig ungeschützt unterwegs sind ,wer sich schon mal so richtig die Tapete vom Schädel gezogen hat ,weiß wovon ich rede .Wenn die ganze Mischrohrgeschichte mehr Druck von unten und Durchzug bringen würde ,wäre es auch für mich interessant ,ansonsten noch schneller als jetzt ? Nee,laß mal...
Allerdings sollte man bei aller Geschwindigkeitssuche nicht vergessen,das wir in der Regel völlig ungeschützt unterwegs sind ,wer sich schon mal so richtig die Tapete vom Schädel gezogen hat ,weiß wovon ich rede .Wenn die ganze Mischrohrgeschichte mehr Druck von unten und Durchzug bringen würde ,wäre es auch für mich interessant ,ansonsten noch schneller als jetzt ? Nee,laß mal...
Hallo Moppel ,Moppel57 hat geschrieben:Tolle Fotos. Aus den Positionen 1-9 entnehme ich, dass Du keine Ahnung hast und es so versuchst Kennern auszuleiern. Gr. Moppel57
siehst Du das es unterschiedliche Meinungen gibt.
Ausserdem kann mann sich auf das " BAUCHGEFÜHL " verlassen und seine Versuche weiterhin fortsetzen.
Das kann im Hintergrund oder Öffentlich passieren , da stehe ich drüber und Misserfolge gehören eben dazu.
Bin schon ein Kerl mit Ecken und Kanten
nochmal Punkte 1-9 - Denke nicht keinen Plan habe und mich zu den Ahnungslosen zählen muß
1. Das Org. Mischrohr hat eine Bohrung von Ø 1,2 / richtig
2. Diese Bohrung zulöten und um 180° verdreht neue Bohrung setzen. ( zulöten erfolgte , klappt prima ) / erledigt
3. Hierzu wird noch die Positionsbohrung Ø 1,7mm durchgebohrt / wenn 180° gedreht ist die Bohrung in Passung geschlossen - siehe Bild
4. Vergasergehäuse BING ( Venturi ) auf Ø 10 mm aufbohren und polieren wenn notwendig. / ist ja Sinn und Zweck der Übung
5. Mischrohr mit Gewinde M3 versehen ( damit gezogen werden kann ) / wollen wir auch mal wieder entfernen - also notwendig
6. 3 Bohrungen für Mischrohr bestimmen und Bohren ( vieleicht gibt Dieter ja auch einen Hinweis ) / was hält Dieter hiervon - Ohne sein Wissen auszusaugen !!
Er hat ja schon vor Jahren einmal eingehend sehr Bildlich die Funktion mit Gemichaufbereitung eines Vergaser's erklärt
( habs mir abgespeichert !
7. Hauptdüse - Bestimmung prüfen ( und evtl. selber Düsen aufbohren ) Arie , was fährst du für eine Düse ? / hatte ich überlesen - steht ziemlich am Anfang !!
Hier stellte sich die Frage was ich bisher nie im Forum gelesen habe .
Vergleich zur Düsengrösse bei BING und TK - Kann ein Bezug von Düsengrösse
zum Durchmesser der Bohrung hergestellt werden ?
Gibt es hierzu eine Tabelle die Aufschluß gibt ?
8. Versuche Starten und zustand mit Dokomentation auswerten / das gehört schließlich dazu und ist nicht verwerflich
9. Anhand Ergebnis zwei bis 4 Mischrohre anfertigen / das ist dann der Mühe Lohn
10 . Verfolge keine Absichten >>> TUNING MISCHROHRE <<< zu veräussern !
beste Bastelgrüsse Udo
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
didiwagener
Verbesserung :
Wenn man denn in den Düsenstock ohne Vergaseraufbohrung ,andere Bohrungen einbringt....Würde das nicht auch reichen für ein besseres Fahrverhalten ?
Nicht Düsenstock sondern das Mischrohr war gemeint
Wenn man denn in den Düsenstock ohne Vergaseraufbohrung ,andere Bohrungen einbringt....Würde das nicht auch reichen für ein besseres Fahrverhalten ?
Nicht Düsenstock sondern das Mischrohr war gemeint
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Hallo Dietmar ,didiwagener hat geschrieben:Bescheidene Fragen von einem Lehrling dem eh eine Hand gebunden ist um zu probieren :
Also - Nicht schlagen Jungs - Nur was sagen.![]()
Gruß Dietmar
. . . ist auch ein guter Grund mal das mal zu überdenken.
Angeschubst von der Idee nach einem 10er Vergaser lohnt sich die Verfolgung deines
Grundgedanken auch auf jeden Fall.
. . . wir haben schon Probleme 42er zur 43er und grösser klären können
. . . wir haben schon Probleme mit Luftfilter ( Org. - TT - und Sport ) klären können
. . . wir haben schon Probleme mit Membran ( Umstellung auf Membranlos) klären können
Düsenstock / Mischrohr : ( ist ein und das selbe Teil )
Auch am Düsenstock ging die Bastelleidenschaft des Forum nicht vorbei.
Jeder machte zum ziehen seine Erfahrungen und postete sie.
Im Hintergrund aber machte sich jemand an den Vergasergiganten BING ran und klagte ihm unser Leid
mit dem Düsenstock >>> Fazit - Düsenstock wurde als Ersatzteil freigegeben und kam in den Handel.
Somit sind viele Vergaser vor dem Exodus gerettet worden !
Diese hervorragende Leistung hatte Rainer eingestiehlt ( Saxo-52 ) Danke.
. . . will sagen Gemeinsam sind und bleiben wir Stark
mfg Hans Günter
-
summi-ost
Hallo Zusammen ! Hallo HG !
Zitat: ".. . will sagen Gemeinsam sind und bleiben wir Stark
mfg HG"
Unter diesem Motto sehe ich das auch. Natürlich wird das immer so sein, das man gewisse Dinge für sich behält oder auch nur an enge Forumsbekanntschaften weitersagt.
Ein Ergebnis vorzuweisen bedeutet schließlich, das man Zeit, Geld und Gehirnschmalz investiert hat. Da überlegt man sich schon was man da öffentlich macht, oder eben nur an Gleichgesinnte weitersagt, die auch noch Ideen beisteuern.
Ideen hole ich mir auch schon mal wo anders.... z.B. der "membranlos" Umbau des BING.
Möglichkeiten gibts da viele, z.B. nach NL Art - durchbohren, Messingröhrchen rein, fertig.
Mir gefiel die Idee von DieterK. gut, die defekte Membran entkernen, die Löcher der Zwischenplatte verschließen - ist von aussen nicht zu sehen, ist jederzeit rückbaubar. Das haben wir hier für uns entdeckt, etwas verfeinert, und so einige in beiden Foren fahren schon lange damit.
Ähnlich war es mit den Spulen, irgend jemand hatte mal diese Idee und hatte wohl auch mal welche von diesen BTM-Spulen? ( ich glaube so hießen diese orangefarbenen) besorgt. Die Idee der CDI-losen Spule gefiel mir, aber es sollte praxisgerecht sein, alltagstauglich und für jeden einbaubar........ so sind die Spulen entstanden, die ich heute habe.
Natürlich nicht so einfach, fing mit Tests von Rasenmäherspulen an und endete mit extra Spulen für mich und mit extra angefertigten Kernen dafür. Zeit, Geld, Gehirnschmalz und Ausdauer.
Fahren auch viele schon lange damit.
Unser Ziel war, wie Dieter heute auch sagt, ein zuverlässiges Möppel zu bauen, welches gut läuft und auch ein bischen Kraftreserve hat.
Das waren meine Innovationen, eigentlich nur Kleinigkeiten. Andere brachten Carbon ins Spiel, vernünftige Filter, bessere Kupplungen, neue Membranplatten, elektr.-gesteuerte Zündungen, Kleeblätter und Buckel.... die Liste ist lang !
Aber sie zeigt, gemeinsam sind wir stark.
Wenn nun noch die innovativen Mischrohre dazu kommen, Prima !
lg, reiner
PS: da kann sich HF schon mal mit Mischrohren eindecken
Nochmal PS: Meine Gedanken würden auch dahin gehen, das es besser wäre unten mit dem kleinsten Loch anzufangen.
Ich denke, das bei einem die Durchflussgeschwindigkeit der angesaugten Luft am größten ist, wenn der Gasschieber gerade öffnet. Je weiter er öffnet, um so mehr wird der Venturieffekt nachlassen.....?
Zitat: ".. . will sagen Gemeinsam sind und bleiben wir Stark
mfg HG"
Unter diesem Motto sehe ich das auch. Natürlich wird das immer so sein, das man gewisse Dinge für sich behält oder auch nur an enge Forumsbekanntschaften weitersagt.
Ein Ergebnis vorzuweisen bedeutet schließlich, das man Zeit, Geld und Gehirnschmalz investiert hat. Da überlegt man sich schon was man da öffentlich macht, oder eben nur an Gleichgesinnte weitersagt, die auch noch Ideen beisteuern.
Ideen hole ich mir auch schon mal wo anders.... z.B. der "membranlos" Umbau des BING.
Möglichkeiten gibts da viele, z.B. nach NL Art - durchbohren, Messingröhrchen rein, fertig.
Mir gefiel die Idee von DieterK. gut, die defekte Membran entkernen, die Löcher der Zwischenplatte verschließen - ist von aussen nicht zu sehen, ist jederzeit rückbaubar. Das haben wir hier für uns entdeckt, etwas verfeinert, und so einige in beiden Foren fahren schon lange damit.
Ähnlich war es mit den Spulen, irgend jemand hatte mal diese Idee und hatte wohl auch mal welche von diesen BTM-Spulen? ( ich glaube so hießen diese orangefarbenen) besorgt. Die Idee der CDI-losen Spule gefiel mir, aber es sollte praxisgerecht sein, alltagstauglich und für jeden einbaubar........ so sind die Spulen entstanden, die ich heute habe.
Natürlich nicht so einfach, fing mit Tests von Rasenmäherspulen an und endete mit extra Spulen für mich und mit extra angefertigten Kernen dafür. Zeit, Geld, Gehirnschmalz und Ausdauer.
Fahren auch viele schon lange damit.
Unser Ziel war, wie Dieter heute auch sagt, ein zuverlässiges Möppel zu bauen, welches gut läuft und auch ein bischen Kraftreserve hat.
Das waren meine Innovationen, eigentlich nur Kleinigkeiten. Andere brachten Carbon ins Spiel, vernünftige Filter, bessere Kupplungen, neue Membranplatten, elektr.-gesteuerte Zündungen, Kleeblätter und Buckel.... die Liste ist lang !
Aber sie zeigt, gemeinsam sind wir stark.
Wenn nun noch die innovativen Mischrohre dazu kommen, Prima !
lg, reiner
PS: da kann sich HF schon mal mit Mischrohren eindecken
Nochmal PS: Meine Gedanken würden auch dahin gehen, das es besser wäre unten mit dem kleinsten Loch anzufangen.
Ich denke, das bei einem die Durchflussgeschwindigkeit der angesaugten Luft am größten ist, wenn der Gasschieber gerade öffnet. Je weiter er öffnet, um so mehr wird der Venturieffekt nachlassen.....?
-
Moppel57
Naja. HG. Du sagst es ja selber. Mehr als auf mein Bauchgefühl verlassen.... Siehste , genau das meinte ich damit. Diese Technologie ist so alt wie Methusalem und bei Dir macht es den Eindruck als hättest Du es erfunden. Die Idee war doch von dem sehr guten Kollegen der es vom Delorto Vergaser abgeschaut hat und mit eigenen Gedanken weiter verfolgt hat. Kompliment dazu! Dann kommst Du daher , müllst das Forum zu mit tollen Bildern und spielst den Hero von allem. Wenn einem Ehre gebührt dann dem threadsteller. Sorry Sporti ; Wenn du mich jetzt rausschmeisst ist es so; aber ich kann keine Trittbrettfahrer leiden. Gr. Moppel57 Achja; Ptk. 1 Messen kann jeder selber, Pkt. 2 überhaupt nicht nötig. Pkt. 3 eine reine Vermutung. Pkt. 4 Ok. Kann muss aber nicht. Pkt.5 Es gibt wesentlich schonendere Verfahren einen Düsenstock zu ziehen, ohne das Gewinde geschnitten we den soll. Ich meine gelesen zu haben, dass auch Du einen auf 10mm gebohrten Vergaser geschrieben hast, poliert werden müsste. Aber ein Gewinde im Venturi ist das non Plus. (Ach du liebe Güte) Pkt. 6. DIIIIETER du hast es doch mal offenbart aber leider weiß ich es nicht (mehr)... Pkt. 7 Arie... was fährst Du? Pkt 8-9 und jetzt auch neuesten 10 ist so etwas von selbstgefälligen blabla das es weh tut. Sorry, aber das musste Mal raus.
Hallo Leute
Was ist hier den los?
Über so etwas sollte Man doch kein Streit bekommen.
OK, es war meine Idee, ein bischen kopiert vom Dellorto.
Aber wenn jemand (HIMO) das auch ein gute Idee findest und damit experimentiren will, da habe Ich keine Probleme mit, im Gegenteil.
Zwei wissen mehr als Einer, zusammen sind wir starker!
Und wenn Jemand etwas weisst aber nichts darüber sagen will respektiere Ich das auch, muss jeder selber wissen!
@Summi Ost Verstehe Ich auch, wenn Jemand Geld in ein Idee steckt gibt Man das nicht frei weg!
Ich habe das Glück das Ich am Arbeitzplatz Material und Maschinen habe um etwas zu probieren, meine Erfährungen will Ich gerne teilen, kostet mir nichts.
Wenn Ich eine andere Saxonette überhole muss Ich lächeln, wenn ein andere Saxonette mich überholt auch...
Da werde Ich doch nicht besser oder schlechter von.
Die Chance darauf ist klein, es gibt hier überhaupt noch kaum Saxonetten!
Lass uns bitte im Frieden weiterleben.
Grüsse Arie
Was ist hier den los?
Über so etwas sollte Man doch kein Streit bekommen.
OK, es war meine Idee, ein bischen kopiert vom Dellorto.
Aber wenn jemand (HIMO) das auch ein gute Idee findest und damit experimentiren will, da habe Ich keine Probleme mit, im Gegenteil.
Zwei wissen mehr als Einer, zusammen sind wir starker!
Und wenn Jemand etwas weisst aber nichts darüber sagen will respektiere Ich das auch, muss jeder selber wissen!
@Summi Ost Verstehe Ich auch, wenn Jemand Geld in ein Idee steckt gibt Man das nicht frei weg!
Ich habe das Glück das Ich am Arbeitzplatz Material und Maschinen habe um etwas zu probieren, meine Erfährungen will Ich gerne teilen, kostet mir nichts.
Wenn Ich eine andere Saxonette überhole muss Ich lächeln, wenn ein andere Saxonette mich überholt auch...
Da werde Ich doch nicht besser oder schlechter von.
Die Chance darauf ist klein, es gibt hier überhaupt noch kaum Saxonetten!
Lass uns bitte im Frieden weiterleben.
Grüsse Arie
-
Moppel57
Entschuldige bitte Arie das ich in Deinem thread etwas Aufregung hinein gebracht habe. Gr. Moppel57