Mischrohr

Saxonette, Spartamet und andere
spartarie

Re: Mischrohr

Beitrag von spartarie »

HiMo hat geschrieben:

Jetzt hast Du Level 6 erreicht ! :stop:
Hallo Himo

Da bin Ich nicht einverstanden,Ich fühle mich oft noch einen Anfänger :mcgreen:
Nun scheint es doch das das Misch(tery)rohr sein Geheimnisse abgeben muss.
Als abstand der Bohrungen hatte Ich 2,5 mm genommen, für ein 10mm Vergaser kann das vielleicht etwas grösser sein.
Ob der Grösse der Bohrungen jetzt ideal sind weiss Ich nicht, es gibt soviele Möglichkeiten....dies war nur ein erste Versuch.
Gute Ideeen und Tipp's.....dieses Forum ist voll damit ! Da möchte Ich auch alle Schreiber danken!! :trinken:

Grüsse Arie
3. - Noch einmal die BOHRBUCHSE um das Mischrohr / Düsenstock anzubohren ( Ø 2,5 -- für Gew. M3 )
Dafür hab Ich diese:
Bild
Bild
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Arie ,

. . . nicht so bescheiden , daß was Du uns bisher gezeigt hast ist auch allererste Sahne
in der Ausführung und Verarbeitung.
Da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden.
Hast natürlich auch Glück das Beruf und Hobby zueinander passen.

. . . noch zu den ersten Versuchen das Mischrohr anzubohren.
Eine Stellschraube für Bowdenzug hatte M6 und 2,5mm Bohrung für Zug.
Klappte auch , bis ich die Bohrbuchsen bekommen habe.

Weiterhin beste Bastelgrüsse :wink: *THUMBS UP*
-
03 - stellschraube.jpg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ich weiß nicht, was es an meinem letzten Posting zu meckern gibt.
Immerhin sage ich da, dass ein 10er Vergaser für die Saxonette nicht ohne Zusatzbohrung(en) abzustimmen ist.
Das ist doch erstmal nett, finde ich.

Die Aussage beruht nicht auf Glauben und Hoffen, sondern auf praktischer Erfahrung und zig tausend gefahrenen Kilometern.
Es gibt hier Einige im Forum, die jetzt nur schmunzeln, weil sie von mir aufgebohrte 10er Vergaser mit modifiziertem Mischrohr fahren.

Es bleibt noch genügend Spielraum für eigene Versuche, Mischrohre in rauhen Mengen in Altmetall zu verwandeln.
Bin mal gespannt, wann der erste Motor in jedem Drehzahlbereich und bei jeder Gasstellung ohne Choke und Leistungsloch läuft.

Vor dem Aufbohren der Vergaser habe ich immer gewarnt. Der 10er bringt in erster Linie Kraft bei niedrigen Drehzahlen bei unseren Saxonetten. Oben heraus wird die Saxonette aus anderen Gründen kurzatmig. Die Möglichkeit, viel zu versauen, unpräzise zu arbeiten, ist ähnlich groß wie beim Bearbeiten der Kanäle. Man kann durchaus auch mit einem 8ter Vergaser sehr schnell sein. Mischrohre für den Bing sind zum Glück preisgünstig verfügbar. Die Abstimmung eines aufgebohrten TK funktioniert übrigens mit genau den gleichen Mischrohränderungen wie beim Bing.

Grüße nicht nur nach Oberhausen - Dieter

PS: Bernd hat echt die schönsten Bilder...wirklich klasse.
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Bis Dato wußtich noch nigges ma daddet Bohrschablonen gibt und deshalb erst mal : Ein dickes Danke für das vermittelte spezielle Wissen und die grafischen Darstellungen dazu . Wirklich super *THUMBS UP* und mit großer Wahrscheinlichkeit bin nicht nur ich darüber begeistert . Ähm – Sacht ma : Ihr wisst schon dass sich Geschäftemacher und Andere dieses zu Eigen machen können – Oder.....? :smile:
Es ist nun mal so : Wir gehen zur Schule (manche wenigstens) und bekommen dort (standard) Wissen beigebracht . Dem Einen fällt das Lernen leicht und dem Anderen etwas schwerer und auch mancher Schulverweigerer findet manchmal (etwas später) Spaß am Lernen. Dem das Lernen leicht fällt wir mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine weiterführende Schule gehen und der Eine oder Andere dem das Lernen nicht ganz so leicht fällt aber auch. Bei Einem vernetzen sich die grauen Zellen besser bei´m Anderen nicht ganz so gut . Einer wird Genie mit breitem Wissen, Einer Genie mit Fachwissen, Einer Genie mit fachwerklichen Fähigkeiten, Einer schafft es nicht ganz bis zum Genie und Einer wird nie genial werden.
Manches Genie vermittelt geniales Wissen weiter und einem Anderen ist es mit dem erworbenem, erfundenem Wissen für sich selber genug.
Will sagen : Ich freue mich an (genialem) Wissen teilhaben zu dürfen und es evtl. für meine Belange zu verwenden.
Und hört ma Genies und auch Nichtgenies : Wenn Ihr damit leben könnt dass Millionen von Saxonettengeschäftemachern die dicke Knete mit Eurem Wissen/Können abzocken.........? :smile:
Und wenn Ihr damit leben könnt bei einem evtl. Auftreffen auf Einen der vielen Saxofahrer die Euch auf der Straße begegnen um dass vorneweg fahren zu kämpfen.........? :smile:
Dann ein Weiter so und Danke . *THUMBS UP*

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Geschäftemacher sind regelmäßig zu doof für wirklich gutes Tuning. Sonst wären sie ja Tuner und keine Geschäftemacher.
Tuner nehmen auch ihren Preis für gerechtfertigte Leistung. Ein bisschen Abgucken gehört wohl immer dazu.
Von daher hab ich keine Sorge, dass mir morgen jemand auf einer Maschine von einem Geschäftemacher um die Ohren fährt.

Aber die Geschwindigkeit ist nicht mehr ganz so wichtig, seit die Teileversorgung nur noch mit Einschränkungen funktioniert.
Jetzt kommt mein Plan B zum Tragen: Ein zuverlässiges, sparsames Fahrrad mit Hilfsmotor bauen, das um 30km/h bis 35km/h erreicht und möglichst 50.000km hält.
Nach den 50.000km nehme ich dann meine gleich gebaute Ersatzmaschine, die ich nach meinem Ableben an meine Nachkommen vererbe.

Und immer schön locker bleiben, nicht verunfallen und sich das Rad nicht klauen lassen... :mcgreen:

Dieter
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

An und für sich...... : Zumindest Einige sind doch da schon auf dem richtigen Weg ,bzw. haben schon Umbauten realisiert um ein möglichst störungsfreies,etwas bequemeres und etwas flotteres Saxonette zu haben/fahren. Mag ich mal aufzählen was dazu gehört und dabei als Erstes natürlich die E-Startfahrer erwähnen.Ne. :smile:
Der von Rudi ins Netz gestellte Umbau auf unkaputtbare Federscheibe. Danke Rudi. *THUMBS UP*
Eine Batterie mit möglichst hoher Kapazität verwenden. (Wo auch immer die dann Platz findet)
Den Seilzugstart mit Seilhülle ausrüsten bringt Bequemlichkeit und nimmt das Einreißen an der Einführung.
Störquelle Abstützdämpfer (Gummi):Gegen unkaputtbar tauschen. (Mein Favorit - Dietmar Fritz)
Vergaser : Gasschieber auf unkaputtbar umrüsten. Danke Manny *THUMBS UP*
Luftfilterumbau auf Spor/Dauertluftfilter . Danke Eneu für Deine Aktivitäten dazu *THUMBS UP*
Saxonette moderat etwas agiler machen:
Hollandgetriebe ist da fast schon ein Muß und schärfer(aber auch verschleißträchtiger) wird es dann noch mit Kleeblattkolben . Obwohl Verschleiß....? Ich fahre nun schon jahrelang mit Kleeblatt und übermäßiger Verschleiß.....? Gegenüber Normalokolben wird der wohl sein. Für mich aber akzeptabel.
Saxonette bequemer und auch sicherer machen :
Ein besserer Sattel ist da nicht schlecht. Federgabel und der Einbau besserer Bremsen sollte da das erste Ziel sein und dann noch ein Nabendynamo dazu macht aus Saxonette schon fast ein Edelgefährt. Der Einbau einer Kettenschaltung ....? Wenn denn Jemand tatsächlich pedalieren möchte oder aber muß - nicht schlecht. Danke HG für deine Aktivitäten zu Sicherheit und Bequemlichkeit und auch brucker-radl-service . *THUMBS UP*
Wenn ich jetzt noch was vergessen habe um Saxonette zuverläßiger,sicherer und auch bequemer zu machen.....?
Und wenn doch Probleme auftreten....? Hilfe in tätlicher oder schriftlicher Form ist meist in den beiden führenden Foren zu finden wo so Mancher einen Ratschlag geben kann/könnte.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
hotte

Beitrag von hotte »

Jetzt kommt mein Plan B zum Tragen: Ein zuverlässiges, sparsames Fahrrad mit Hilfsmotor bauen, das um 30km/h bis 35km/h erreicht und möglichst 50.000km hält.
Moin Dieter,
das wollen doch schon längst die meisten hier im Forum, Willkommen im Club :muahaha:
spartarie

Beitrag von spartarie »

hotte hat geschrieben:
Moin Dieter,
das wollen doch schon längst die meisten hier im Forum, Willkommen im Club :muahaha:
Das war in erster Linie auch das Ziel von dieser Thread, ein bessere Motorlauf/Mischung bei halbgas...
Ein störungsfreie Saxonette...Jaaaah
An der andere Seite ist das auch was unser Motor attraktiv macht...
Störung @= , verfluchen :mad: , anerkennen was los ist O-) , reparieren :andiearbeit: und weiterfahren :mcgreen:
Ohne Störungen hatte es dieses Forum vielleicht nicht gegeben.
Langweilig ist es nie!
Muss aber nicht zu viel passieren.

Grüsse Arie
HiMo

Beitrag von HiMo »

Dieter-K hat geschrieben:Geschäftemacher sind regelmäßig zu doof für wirklich gutes Tuning. Sonst wären sie ja Tuner und keine Geschäftemacher.
Tuner nehmen auch ihren Preis für gerechtfertigte Leistung. Ein bisschen Abgucken gehört wohl immer dazu.
Von daher hab ich keine Sorge, dass mir morgen jemand auf einer Maschine von einem Geschäftemacher um die Ohren fährt.

Aber die Geschwindigkeit ist nicht mehr ganz so wichtig, seit die Teileversorgung nur noch mit Einschränkungen funktioniert.

Nach den 50.000km nehme ich dann meine gleich gebaute Ersatzmaschine, die ich nach meinem Ableben an meine Nachkommen vererbe.

Und immer schön locker bleiben, nicht verunfallen und sich das Rad nicht klauen lassen... :mcgreen:

Dieter
Hi Dieter ,
Dachte erst ich lese nicht richtig , aber gut das Deine Einstellung sich etwas gewandelt hat.
Das gefällt mir sehr gut :handshake: *THUMBS UP*

Ersatzteilknappheit :
. . . ja was wurde ich in den vergangenen Jahren gerügt für meine " Verschrottungsaktionen "
Jetzt wird bemerkt was zu befürchten war !
Insgeheim grinse ich mir einen - habe genug gebunkert. 50.000 brauch ein Motor von mir nicht zu halten.
Nehme mir dann halt einen Revisierten aus dem Regal und fahre weiter.
Und wenn jemand was sucht und nicht mit " GEIZ ist GEIL Augen " vor der Tür steht kann ich bestimmt helfen.
( . . . nicht aber mit 50.000 Euro Womo vor der Türe stehen und ne ( D ) Wurmwelle inkl. Einbau 50 Euro geben wollen >> Konnte direkt weiterfahren :stop: )

Und Dieter nach meinem Ableben habe ich keine Verbindung zum Bestand der Teile und meine
Hinterbliebenen sollen meine Hinterlassenschaft entsorgen. :'(

Sollen wir uns auf unserem letzten Lebensabschnitt nicht noch nen dicken Kopf machen :handshake: :trinken:
beste erstgemeinte Grüsse
Hans Günter ( HG )
-
Meine Altersvorsorge :
-
Bild
Bild ausgetauscht - 20,37
-
. . wegen der Vergesslichkeit alles notiert O-) :

Bild
Zuletzt geändert von HiMo am Samstag 24. Oktober 2015, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Hans Günter
HiMo

Re: Mischrohr - Udate

Beitrag von HiMo »

Hallo - alle Mischrohr Tüftler ,

Arie hat 3 Bohrungen im Mischrohr gesetzt ( unten 0,9 - mitte 0,8 , und oben 0,7 mm )
Hier bin ich etwas am zweifeln ob das so richtig ist ( meine die Reihenfolge klein bis groß )
Ich habe ja genug Mischrohre ( frei erwerbbar ! ) und werde Versuche unternehmen.

. . meine Vorstellung :
1. Das Org. Mischrohr hat eine Bohrung von Ø 1,2
2. Diese Bohrung zulöten und um 180° verdreht neue Bohrung setzen. ( zulöten erfolgte , klappt prima )
3. Hierzu wird noch die Positionsbohrung Ø 1,7mm durchgebohrt
4. Vergasergehäuse BING ( Venturi ) auf Ø 10 mm aufbohren und polieren wenn notwendig.
5. Mischrohr mit Gewinde M3 versehen ( damit gezogen werden kann )
6. 3 Bohrungen für Mischrohr bestimmen und Bohren ( vieleicht gibt Dieter ja auch einen Hinweis )
7. Hauptdüse - Bestimmung prüfen ( und evtl. selber Düsen aufbohren ) Arie , was fährst du für eine Düse ?
8. Versuche Starten und zustand mit Dokomentation auswerten
9. Anhand Ergebnis zwei bis 4 Mischrohre anfertigen

oder hat noch jemand einen Hinweis ?

Frage:
Arie hat oben im Mischrohr kleine Bohrung / bei Dellorto ist oben große Bohrung
Was wäre nun richtig ? ( Mein Verstand sagt mir auch oben GROß )
Was würde mehr erfolg versprechen als Arie ihn jetzt schon gewonnen hat ?

Bild

Löten :
Bild

Bohrungen HG :

Bild
mfg Hans Günter
Antworten