..... BLINKER Bastelei......nach STVO ..............

Saxonette, Spartamet und andere
Claus

Re: ..... BLINKER Bastelei......................................

Beitrag von Claus »

DiDi hat geschrieben:Sensor-übertragung o.Kabel ist das bei Motortbetrieb so eine Sache , bestimmt störungsanfällig
Au weia,wenn ich da an meinen funkgesteuerten Tacho denke....Der hat von 0-99 km/h alles mögliche angezeigt,nur nicht die richtige Geschwindigkeit.Ich hoffe,daß Frieder das nicht passiert-bin gespannt.
Bei falscher Blinkeransteuerung kanns sogar recht gefährlich werden.

Gruss Claus
DiDi

Beitrag von DiDi »

Claus , hab auch so einen ,
schön das noch jemand das Problem kennt ,

und garnicht auszudenken mit einer Fehlansteuerung der Blinkrichtung ,
könnte dann aussehen wie ein Ambulance Transporter von Obama ,

wollte Frieder nur noch mal zum überdenken anregen ,so viel Geld für ,so was muß ich haben auszugeben ,

zumindest ist das Geld nicht verbrannt , schließlich hat er ja ein Produkt dafür erhalten ,
auch wenn es nicht die Erwartungen erfüllt , Hauptsache man hat was man will ,
und Frieder meldet sich garnicht mehr ,

Gruß DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Sonntag 13. Dezember 2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
frieder

Beitrag von frieder »

Hallo, und ob sich Frieder meldet!
Liebe Mitglieder,
nach all den gut gemeinten Ratschlägen kommt bei mir das Gefühl auf, als habe ich übereilt bestellt.
DiDi und Freunde waren bei dieser Meinungsfindung sehr hilfreich. Das Paket werde ich öffnen und wieder schließen.
Ab geht die Post.
Dabei möchte ich meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Evtl. habt Ihr mich vor schlimmen Folgen gerettet.
Schönen Sonntag und vielen Dank
Euer
Frieder
DiDi

Beitrag von DiDi »

a
Zuletzt geändert von DiDi am Sonntag 13. Dezember 2009, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Claus

Beitrag von Claus »

Lieber Frieder :smile: ,

hast Du denn das Paket schon bekommen? Auf jeden Fall würde ich die Anlage ausprobieren,gaaaanz vorsichtig,damit Du sie evtl. auch ohne jegliche Beschädigung wieder zurückschicken kannst.
Es kann sein,daß sie elektronisch dermaßen gegen fremde Funkfrequenzen abgesichert ist,daß sie einwandfrei arbeitet.Das merkst Du aber erst bei laufendem Motor. Diesmal bist D U das Versuchskaninchen und wir können etwas von Dir erfahren :wink:
Auf jeden Fall drück ich Dir ganz fest die Daumen.

Gruss Claus
frieder

Beitrag von frieder »

Hallo DiDi, hallo Klaus,
werde wie Ihr schreibt vorgehen.
Das Geld bekomme ich auf jeden Fall. Die Fa. will ja existent bleiben.
Bericht folgt bis Wochenende. Denke ich.
Gruß von
Frieder
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

yogi hat geschrieben:Hallo Bernd,
Darf man nach StVzO solche Blinker am Fahrrad und an der Saxonette überhaupt benutzen?
Gruß
Yogi (Jörg)
ja !

dom
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Dom,

wo steht, dass du solche Fahrtrichtungsanzeiger an der Saxonette benutzen darfst?

Jederzeit gerne bereit dazuzulernen - Dieter
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Dieter-K hat geschrieben:Hallo Dom,
wo steht, dass du solche Fahrtrichtungsanzeiger an der Saxonette benutzen darfst?
Jederzeit gerne bereit dazuzulernen - Dieter
Hallo Dieter!

Das ist nicht so einfach zu sagen, bzw. nachzulesen.

Nach §54 StVZO (Fahrtrichtungsanzeiger) sind Fahrtrichtungsanzeiger für Fahrräder mit Hilfsmotor nicht vorgeschrieben.
Der § 9 StVO Abs.1 (Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren) schreibt vor, dass, wer abbiegen will, dies rechtzeitig und deutlich ankündigen muss. Dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Aber für unsere Möfchens sind sie ja nicht vorgeschrieben.

Also müssen die übrigen Verkehrsteilnehmer jedes Zeichen eines Möfchenfahrers zur Richtungsänderung beachten.
Das schließt auch den Blinker von Bernd ein. Allerdings müssen diese Blinker den Vorschriften entsprechen.

dom
Zuletzt geändert von DomZurHeide am Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
frieder

Beitrag von frieder »

Hallo liebe Leser,
heute konnte ich die besagte Blinkeranlage testen. Zunächst war alles i.O., doch mit laufendem Motor blieben die
rückwärtigen Blinker ohne Funktion. Diese garade sollten es sein, weil ich als reiner Tagfahrer Hilfe erhoffte.
Schade nur, die Beleuchtung nach vorne war schön hell und das Rücklicht super und nicht zu übersehen.
So leid es mir tut, bis in 30 Tagen werde ich die Anlage zurückgeben, sofern anderweitig kein Interesse besteht.
Nun habe ich von einer Richtungsanzeige geträumt und bin darüber wach geworden. Die Blinker vorne nützen mir wenig,
wenn ich doch wegen des rückwärtigen Verkehrs den Arm ausstrecken muß.
Rechtliche Bedenken hätte ich nicht gehabt, weil die Originalanlage ja nicht angetastet wurde. Im Bedarfsfalle wären beide Teile leicht abzuziehen gewsen.
Eine Erfahrung reiche ist
Frieder
Antworten