Hallo Udo,
Du warst ja schon richtig fleißig
Ich hatte die Frage bezüglich des Auspuffs überlesen.
Dieses Set ist an meiner Optima verbaut:
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... uning.html
Meine Optima stand beim Kauf nicht so gut da wie Dein Exemplar. Der Staurohrkrümmer wurde durch den Vorbesitzer leider modifiziert und der Auspuff war total hinüber.
Ich bin also nie mit Staurohrkrümmer gefahren.
In div. Foren habe ich gelesen, dass einige Besitzer den originalen Krümmer gegen den P3 Krümmer getauscht haben um bessere Fahrleistungen zu erzielen.
Es wurde diesbezüglich schon viel experimentiert, habe hier 5 verschiedene Auspuffanlagen für den 505er
Den oben genannten Auspuff kann ich wirklich empfehlen, er hat einen schönen kernigen Sound (nicht zu laut), ist etwas kürzer als der Originale und ist enddrosselt.
Meine Prima 5s fährt alleine durch Anbau des Auspuffs 40km/h mit P2 Krümmer und ohne weitere Veränderungen.
Übrigens lief die Optima mit der 70 HD im Vergaser bei mir nicht rund, bei Vollgas bzw. nach dem erreichen der Höchstgeschwindigkeit "verschluckte" sich der Motor und lief zu fett. Düsennadel im Vergaser "runterhängen" brachte nichts.
Erst nach dem Einbau einer 68er HD und Positionierung der Düsennadel an der 2. Kerbe läuft mein Liebling ohne Probleme.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß
Bernie