Zündspulentest
Re: Zündspulentest
...jetzt bin auch ich etwas irritiert......
@Rennsemmel:
Handelt es sich nun definitiv um die Zündspule" Biezeta 3 irons",gelb mit rotem Kerzenstecker ??
Ist das Kabel lang genug? Wie hast Du verdrahtet(Vergaserkontakt/Choke/Aus).
Gruss Claus
@Rennsemmel:
Handelt es sich nun definitiv um die Zündspule" Biezeta 3 irons",gelb mit rotem Kerzenstecker ??
Ist das Kabel lang genug? Wie hast Du verdrahtet(Vergaserkontakt/Choke/Aus).
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Re: Zündspulentest
Uuuuuuuuund Zack,schon wieder ausverkauft,zumindest bei Chi-Motors.Laut dem Geschäftsführer Herrn Theuer sind alle BZM-Spulen gleich,egal ob rot,schwarz,orange/gelb,blau etc.Wer hat beim Italiener( ausnahmsweise mal keine Pizza ) bestellt,wie hoch ist das Porto nach Deutschland ?
- Dieter-K
- Beiträge: 4823
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Zündspulentest
@Audiclaus
Länge des Zündkabels wäre nicht das Problem.
Ein Zündkabel habe ich mal verlängert.
An geeigneter, von außen nicht sichtbarer Stelle, abschneiden,
abisolieren,
Verlängerung ebenfalls abisolieren
zusammenlöten
Schrumpfschlauch über Lötstelle schieben, unten anschrumpfen
nicht geschrumpften Teil mit Kunstharz ausfüllen
fertigschrumpfen
Noch einen zweiten Schrumpfschlauch drüberziehen, schrumpfen, fertig.
Die Verbindung ist sicher gegen Funkenüberschlag, aber natürlich steif, etwas dicker als das originale Kabel und funktionierte problemlos.
Andere Möglichkeit (je nach Zündung):
Die Hersteller haben so ihre Schwierigkeiten, Kunststoffgehäuse und Zündkabel in einem Arbeitsgang zu fertigen
Deshalb sind einige Kabel mit der Zündspule nachträglich vergossen, andere sind nur eingeschraubt. Bei den Eingeschraubten ist einfacher Austausch gegen ein längeres Kabel möglich.
Grüße - Dieter
Länge des Zündkabels wäre nicht das Problem.
Ein Zündkabel habe ich mal verlängert.
An geeigneter, von außen nicht sichtbarer Stelle, abschneiden,
abisolieren,
Verlängerung ebenfalls abisolieren
zusammenlöten
Schrumpfschlauch über Lötstelle schieben, unten anschrumpfen
nicht geschrumpften Teil mit Kunstharz ausfüllen
fertigschrumpfen
Noch einen zweiten Schrumpfschlauch drüberziehen, schrumpfen, fertig.
Die Verbindung ist sicher gegen Funkenüberschlag, aber natürlich steif, etwas dicker als das originale Kabel und funktionierte problemlos.
Andere Möglichkeit (je nach Zündung):
Die Hersteller haben so ihre Schwierigkeiten, Kunststoffgehäuse und Zündkabel in einem Arbeitsgang zu fertigen

Deshalb sind einige Kabel mit der Zündspule nachträglich vergossen, andere sind nur eingeschraubt. Bei den Eingeschraubten ist einfacher Austausch gegen ein längeres Kabel möglich.
Grüße - Dieter
Re: Zündspulentest
Hallo JörgJörg hat geschrieben:@ Herbert,welche Zündspule hast Du zum Test eingesetzt? Die schwarze ?
Die Schwarze
Herbert
Re: Zündspulentest
Tag zusammen !
Ich habe ja die auf der italienischen Seite angesehen ...
da gab es mehrere Modelle...schwarz und rot...
Herbert hat gesagt Bzm rot soll schlecht sein,schwarz besser,orange Top...
(zusätzlich ist bei schwarz/orange das Zündkabel zur Seite d.h ideal für saxonette ....)(rot schaut anders aus Kabel nach oben)
Dann kam Panfred oder so
und hat chi-motos entdeckt
Hab seitlich im Menü Bzm eingegeben und die 3 irons Bzm in den Warenkorb gesteckt....(die Orange mit rotem Stecker)
Zündkabel ist zu kurz,Locher müssen nachgefeilt werden(nicht bohren,wegen Plattenpaket)
Hab mein Zündkabel abisoliert 1cm lang ,Steckverbinder aufgequetscht (luftdicht) und ein altes Autozündkabel mit festem,verschweißtem Zündkerzenstecker auch gequetscht.
Schrumpfschlauch drüber erhitzen,fertig...
Alte Zündung raus, Bzm ran 0,4 mm eingestellt...
Drei mal gezogen und abgings
Aus mache ich sie mit Choke im Moment....von 1 auf kaltstartchoke,dann geht sie im Normalbtrieb aus
Zum Thema frühzündung ???
Ich denke da gibt es keine,denn die 3 irons sind ziemlich gleich... der Mittlere mittig....
Nachdem es ja keine Digitalzündung ist ....oder vielleicht doch... steht idm drauf ....vielleicht Ignition digital magnetic,keine Ahnung....
Man müßte halt mal den Hersteller kontaktieren....
Wegen genauen Daten...
Ich kenne das Geheimnis der BZM Spule auch nicht ...
Wir brauchen das Datenblatt !!!!
Mfg
Ich habe ja die auf der italienischen Seite angesehen ...
da gab es mehrere Modelle...schwarz und rot...
Herbert hat gesagt Bzm rot soll schlecht sein,schwarz besser,orange Top...
(zusätzlich ist bei schwarz/orange das Zündkabel zur Seite d.h ideal für saxonette ....)(rot schaut anders aus Kabel nach oben)
Dann kam Panfred oder so
und hat chi-motos entdeckt

Hab seitlich im Menü Bzm eingegeben und die 3 irons Bzm in den Warenkorb gesteckt....(die Orange mit rotem Stecker)
Zündkabel ist zu kurz,Locher müssen nachgefeilt werden(nicht bohren,wegen Plattenpaket)
Hab mein Zündkabel abisoliert 1cm lang ,Steckverbinder aufgequetscht (luftdicht) und ein altes Autozündkabel mit festem,verschweißtem Zündkerzenstecker auch gequetscht.
Schrumpfschlauch drüber erhitzen,fertig...
Alte Zündung raus, Bzm ran 0,4 mm eingestellt...
Drei mal gezogen und abgings
Aus mache ich sie mit Choke im Moment....von 1 auf kaltstartchoke,dann geht sie im Normalbtrieb aus

Zum Thema frühzündung ???
Ich denke da gibt es keine,denn die 3 irons sind ziemlich gleich... der Mittlere mittig....
Nachdem es ja keine Digitalzündung ist ....oder vielleicht doch... steht idm drauf ....vielleicht Ignition digital magnetic,keine Ahnung....
Man müßte halt mal den Hersteller kontaktieren....
Wegen genauen Daten...
Ich kenne das Geheimnis der BZM Spule auch nicht ...
Wir brauchen das Datenblatt !!!!
Mfg
Re: Zündspulentest
Hallo Freunde!Jörg hat geschrieben:Uuuuuuuuund Zack,schon wieder ausverkauft,zumindest bei Chi-Motors.Laut dem Geschäftsführer Herrn Theuer sind alle BZM-Spulen gleich,egal ob rot,schwarz,orange/gelb,blau etc.Wer hat beim Italiener( ausnahmsweise mal keine Pizza ) bestellt,wie hoch ist das Porto nach Deutschland ?
Da ist sie anscheinend noch zu haben, die vielgesuchte
BOBINA ALTA TENSIONE SELETTRA (ROSSA) - 3 FERRI
http://eshop.asterminimoto.com/store/in ... ?cPath=128
Versandkosten habe ich auch nicht gefunden.
Gruß
Harry
Re: Zündspulentest
Harry nicht die rote !!!!!!!!!!!!
Herbert hat die Schwarze idm, ich die Orange idm Baugleich !
Zur roten kann ich nix sagen .
Beim chi -motos Bzm eingeben Seite 13 ...
Das Problem.....leider im Moment ausverkauft !!!
Dann hatte er wohl nur Eine,oder ?
Aber er wird schon noch welche auftreiben,mal anfragen
Mfg
Herbert hat die Schwarze idm, ich die Orange idm Baugleich !
Zur roten kann ich nix sagen .
Beim chi -motos Bzm eingeben Seite 13 ...
Das Problem.....leider im Moment ausverkauft !!!
Dann hatte er wohl nur Eine,oder ?
Aber er wird schon noch welche auftreiben,mal anfragen
Mfg
Re: Zündspulentest
Laut Google Übersetzung
Rot= Hochspannungsspule Selektiv
schwarz/orange ist auch die Hochspannungsspule aber IDM
Ich denke nicht das der Herr von Chi-motos da den Überblick hat....
Sonst würden sie doch alle gleich heißen ...oder ?
Ich denke wir müssen mal BZM kontaktieren !!!
Die müssen doch ne Homepage haben www.................it
Mal schaun
Rot= Hochspannungsspule Selektiv
schwarz/orange ist auch die Hochspannungsspule aber IDM
Ich denke nicht das der Herr von Chi-motos da den Überblick hat....
Sonst würden sie doch alle gleich heißen ...oder ?
Ich denke wir müssen mal BZM kontaktieren !!!
Die müssen doch ne Homepage haben www.................it
Mal schaun
Re: Zündspulentest
ich verlängere zündkabel indem ich eine messing blechschraube vom durchmesser wie das gewinde in den kerzensteeckern, am kopf abschneide und anspitze. ca20mm lang. dann beidseitig das zündkabel draufdrehen. schrumpfschlauch drum fertig.