Auspuff Peugeot 103

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

unhold hat geschrieben:Am letzten Wochenende habe ich einen Peugeot 103 Moped Auspuff mit einem alten
Saxonette Auspuff zusammengebaut.
Da ich kein Schweißprofi bin habe ich das Ding mit Lötlampe und Silberlot zusammengebrutzelt.
Das Ding sieht noch nicht gut aus, muss noch bearbeitet und lackiert werden,
macht aber viel Spass beim Fahren.

Testfahrt:
Der Motor dreht schneller hoch und hängt williger am Gas.
Die bekannte Gedenksekunde beim Fahren wird schneller erreicht und schneller überwunden.
Die Drehfreude bringt ein bisschen mehr Vmax.

Der Peugeot klingt jederzeit dumpf und angenehm und wird selbst bei Vollgas nicht laut,
wohingegen der originale Auspuff sehr hell und blechern klang.
Vielleicht liegt es einfach nur an den tieferen Frequenzen, in meinem Ohr klingt
der Peugeot jedenfalls leiser als der originale Auspuff.

Hier ist das Ding, noch nicht schön, aber läuft super!
Auspuff01.jpg
Auspuff02.jpg
Auspuff03.jpg
Zuletzt geändert von DiDi am Donnerstag 4. Februar 2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

das Bild unten ist schon älter nicht von mir .

so kann ich mir einen 103er für das Rad auch vorstellen ,um die nötigen Schweissarbeiten möglichst gering zu halten .
Hatte bisher keinerlei Kontakt mit schweissen oder löten , mein erster Gedanke war einen Lohnschweiss Betrieb zu suchen .
Nun nach dem lesen dieses Beitrags von Unhold , kommen Fragen auf ,wie ,
hält löten genauso wie schweissen , was ist zu beachten ,welches Lötmaterial hält am besten .

So eine Heimwerkerlötflasche steht bei mir auch noch im Keller , kann mir allerdings nicht vorstellen das es ähnlich stabil hält wie schweissen.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht .



DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Freitag 12. Februar 2016, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
unhold

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von unhold »

Hi Didi,

ich habe mit Hartlöten bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ein geschweißter Sportauspuff meiner Vespa bekam bedingt durch die Vibrationen immer an der gleichen Stelle Risse.
Da habe ich mir ein zusätzliches Blech zur Verstärkung anschweißen lassen, was aber leider auch nach geringer Zeit wieder gerissen ist.
Nachdem ich die Bruchstelle bearbeitet hatte, habe ich in dem Areal großzügig Hartlot aufgetragen, danach war das Problem dauerhaft weg.

Schweißen habe ich leider nie gelernt, man hat das Schweißen 1994 aus dem Lehrplan für Elektroausbildungen herausgenommen :/
Deshalb habe ich den Peugeot Auspuff von vornherein mit Hartlot zusammengefügt.
Das Material zum Hartlöten ist um einiges teurer als Schweißelektroden, aber gerade bei Zweitakt und den damit verbundenen Vibrationen
ist es meiner Meinung nach im Vorteil.
Die Hartlotverbindung ist weicher als eine Schweißnaht.

Das Hartlöten ist eine komlizierte Geschichte, die Teile müssen metallisch blank und absolut sauber und fettfrei sein.
Der Gasbrenner muß extrem heiß sein, angebrochene Kartuschen erreichen oft nicht mehr die benötigt hohe Temperatur etc.
Das Werkstück muss großflächig erhitzt sein, damit man Verbindungen in einem Rutsch löten kann.
Wenn man da zwischendrin abrrechen muß, ist es oft schon vermurkst, daß man wie beim Lackieren "Nasen" bekommt..

Mit Sicherheit aber kann dir ein professioneller Schweißer den Topf ohne Komplikationen zusammenbrutzeln?!

Ich habe für den Peugeot Topf 33€ investiert und nochmal bestimmt 50€ für das Hartlot und die Gaskartuschen.

Lass es den Profi machen, dann hast du weniger Ärger :razz:

Gruß
Dieter-K

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Dieter-K »

Unhold ist wirklich ein Guter. Danke dir für das Posting.

Ich kann Beides nicht gut. Hartlöten geht so leidlich. Schweißen fällt mir eher schwer, obwohl ich ganz leidlich ausgestattet bin und auch einen Kurs gemacht habe.

Meine Hartlötungen an den Wasserleitungen im Haus halten schon seit 1993, also 23 Jahre. Deshalb würde ich es auch am Auspuff des Peugeot mit Hartlöten versuchen. Silberlot kostet leider reichlich. Aber man wirft es ja nicht weg. :mcgreen:

Dass später die Rissgefahr durch Vibrationen sinkt, entspricht meiner Erfahrung.

Diesbezüglich leider nur Halbwissen - Dieter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 5051
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Sporti »

Mir würde ein Auspuff reichen, der erstens mechanisch nicht kaputt geht und leicht zu reinigen ist und genauso leise ist, wie der originale.
Die eventuelle Leistungssteigerung ist vollkommen Nebensache.
Habe in der Schrottkiste inzwischen eine größere Ansammlung von "Auspüffen", die entweder zugekokelt sind, das innere Röhrchen klappert, oder / und wo an der Halteplatte diverse Risse entstanden sind. 2 davon, am Eingang Haltearm haben einen kreisförmigen Riss. Sogar die Schraublochbereiche sind abgebrochen.

Die alten 4-Kant Auspuffs waren mechanisch erheblich stabiler.

Für mich sind die originalen einfach unterdimensioniert, besonders wenn ich Dickerchen auch mit Gepäck fahre.

Wenn ich mir obiges Bild vom DiDi ansehe, da hätte ich kein Vertrauen, dass die Stange lange hält. da müsste noch ein Verstärkungsblech zwischen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

Danke Unhold und Dieter
für die Ausführliche Schilderung der Erfahrung mit Hartlöten deren Vorteile und Herausforderungen .

In meinem Fall wird es vernünftiger sein zuerst einen versierten Schweißer aufzusuchen . 1-2 Betriebe soll es hier geben , für den Karosseriebau sollte Schweissen Alltag sein .

Bevor man sich Heimwerkergeräte kauft , und am Ende feststellt , es fehlt einem das Talent .
Aber der Keller ist zu gebaut .

Spätere Versuche nicht ausgeschlossen, Alter
schützt vor Dummheit nicht.
Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

Sporti hat geschrieben:Mir würde ein Auspuff reichen, der erstens mechanisch nicht kaputt geht und leicht zu reinigen ist und genauso leise ist, wie der originale.
Die eventuelle Leistungssteigerung ist vollkommen Nebensache.
Habe in der Schrottkiste inzwischen eine größere Ansammlung von "Auspüffen", die entweder zugekokelt sind, das innere Röhrchen klappert, oder und wo an der Halteplatte diverse Risse entstanden sind. 2 davon, am Eingang Haltearm haben einen kreisförmigen Riss. Sogar die Schraublochbereiche sind abgebrochen.

Die alten 4-Kant Auspuffs waren mechanisch erheblich stabiler.

Für mich sind die originalen einfach unterdimensioniert, besonders wenn ich Dickerchen auch mit Gepäck fahre.

Wenn ich mir obiges Bild vom DiDi ansehe, da hätte ich kein Vertrauen, dass die Stange lange hält. da müsste noch ein Verstärkungsblech zwischen.

Sporti
Das schöne an dem Sondermüll der alten Töpfe ist , man hat eine Befestigungsbasis für diese Variante .
Sehe ich auch so, das der neue Topf nicht lauter sein soll , schneller kann , muß aber nicht .
Hauptsache wiederverwendbar zu reinigen .

Mit der Stabilität der Haltestange habe auch kein
gutes Gefühl dabei .
Deine Anregungen mit einem oder zwei Blechen sind bestimmt Nötig .
Kann mir Vorstellen ďas links und rechts ein Dreiecksblech an der verbleibenden Halterung
der Auspuffstange verbunden mit der Platte schon etwas bringen kann .
DiDi
P.S. Habe mich mal an die Arbeit gemacht so eine Platte frei zulegen , da sieht man deutlich , wie dünn das verbleibenden Material vom Resttopfgehäuse ist .
Zuletzt geändert von DiDi am Sonntag 7. Februar 2016, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
HeinrichII

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von HeinrichII »

Hallo Bastelfreunde,

gibt es Fotos vom Innenleben des Peugot Auspufftopf.

Gruß Heinrich
hotte

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von hotte »

moin Heinrich,
schreib McMaly mal an vielleicht kann der weiter helfen.
HeinrichII

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von HeinrichII »

@ Hotte :danke:
Antworten