Tuning oder nicht ????

Saxonette, Spartamet und andere

Erlischt beim Einbau einer Kolbenaufsatzscheibe die ABE

JA,die ABE erlischt
14
64%
NEIN, die ABE bleibt erhalten
8
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

watchtech

Re: Tuning oder nicht ????

Beitrag von watchtech »

Saxo Fan hat geschrieben:Nein die ABE erlischt nicht. Es hat ja mal sogar Original Buckel Kolben vom Hersteller Sachs gegeben. Die waren original und sollten Fahrern die in Bergischen Gegenden leben das Berg auffahren erleichtern 8-) .

Gruß

Rainer
Sie haben Recht Original Buckel Kolben: Wie muss erklären? Außerdem ,vom Hersteller Sachs gegeben.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Jetzt hört auf zu jammern oder klugzuscheißen.
Letzteres ist doch immer mein Part :mcgreen: .

Erstmal ist definiert, dass die ABE nicht mehr wegen jedem Pups ungültig wird.
Das wurde gemacht, damit die Versicherungen uns Kunden nicht immer betrügen.
Diese drei formalen Gründe führen zum Erlöschen der ABE:
-Abgasverhalten verschlechtert sich, oder
-die Fahrzeugart ändert sich (aus z.B. Leichtmofa wird Mofa), oder
-eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten.

Wenn es bei dem Mützchen auf dem Kolbenboden bleibt, kann ich mehr als 0,5kW Motorleistung ausschließen.
Das Drehmoment wird steigen, aber nicht im Bereich 5000... 5600/min. Die 0,7PS wird mit dem Umbau allein niemand erreichen können.
Wie kann ein Versicherer oder Unfallgegner beweisen, dass das Mützchen für den Unfall der ausschlaggebende Umstand war?
In meinen Gegengutachten werde ich stets die Wahrheit schreiben: Das Mützchen erfüllt besonders den Zweck, die Anfahrschwäche der Saxonette zu beheben. Die Höchstleistung und die Höchstgeschwindigkeit bleiben von dieser Maßnahme unberührt.

Dass mir persönlich das Erlöschen der ABE gleichgültig ist, versteht sich. Ich schreibe das nur für diejenigen, die die ABE für ihr Fahrzeug und ihr persönliches Seelenheil für wichtig halten.

Grüße - Dieter
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Saxofans.
Ich glaube nicht, dass die ABE durch das Mützchen erlischt. In einer ABE von einer Buckelsparta waren der Hersteller und Reifengröße benannt. Diesen Hersteller gab es dann nicht mehr und darum konnten auch andere montiert werden. Bei den Kolben ist es doch ähnlich. Buckelkolben vertrieben durch die Fa. Sachs gibt es nicht mehr, also ......
Gr. Udo :smile:
Antworten