Hallo Dieter,
Edelstahl läßt sich schwerer verformen. Es ist hart und neigt zu Rißbildungen.
Der einzige Grund, warum es beim Auspuffbau verwendet wird, ist die Rostfreiheit.
Am Motorrad sind Schrauben aus Edelstahl am Rahmen z.B. verboten.
Irgendwo sind ja auch Grenzen von Aussagen "ich mach das so", "ich mach das aber schon immer so", "auch wenn andere sagen, dass das nicht gut ist. Bei mir hat das immer geklappt". Es gibt nämlich auch ein Richtig oder Falsch. Da hilft kein Schönreden. Oder nur deshalb, weil ich etwas immer falsch mache, wird es nicht richtiger.
Ich denke also nochmal nach. Über die Zähigkeit von Edelstahl, über galvanische Korrosion (besonders bei Anwesenheit von Feuchtigkeit)
Vorweg : Dieter-K hat Recht , Edelstahl ist zäh und würde ich auch als Werkstoff bevorzugen.
Hallo
... hier meine Lösungsvorschlag zur Verstärkung der hinteren Auspuffstreben
(auch wenn andere gebildete es gleich zerfledern und zerreden )
Blechstreifen 2-3mm dick , Edelstahl oder Blech , wie Skizze kanten und verschweissen.
Unter dem Motor ist ausreichend Platz und wir können beide Stützen verbinden.
Mittig werden die Bohrungen im Blech mit dem Auspuff verschweißt.
An den seitlichen vorhandenen Stützen das neue Blech verschweißen.
Dann kann auch kein Loch in den Auspuff gebraten werden und es ist einfacher.
Von aussen Blechwinkel ansetzen ( Dieter-K ) wäre auch gut aber ich finde diese Lösung
halt besser und stabiler.
Mfg Bernd
... siehe Bilder
-
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Samstag 17. April 2010, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
nach Durchsicht meiner Bestände (5 Stck) bei einem betagtem Holländer -- siehe Bilder
wobei ich dies Modell noch nie vorher gesehen (Org. Sachs mit Org. Nr.) habe und auch nicht genau weiss wofür diese "Anbauten" gedacht waren.
Ist jetzt der "Auspufftest" von Dennis abgelöst durch die "Risskontrolle"?
Kein Riss = bis 500km
0-2mm Riss = 500 -1500km
2-5mm Riss = 1500-2000km
5mm bis ganz ab= grösser 2500km
alles ab = Mülltonne
ganz schön gerissen
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg