Zündspulentest
- Dieter-K
Re: Zündspulentest
@Urban,
mit den "Beinchen" der Zündspule bin ich doch 1,5mm Richtung Starterdeckel aus dem Magnetbereich (wegen des abgeschliffenen Schraubenkopfes zuzüglich einer Unterlegscheibe). Heute habe ich zwei Excenterschrauben verwendet. Gestern war es eine Excenterschraube und eine taillierte. An der Taillierten war natürlich kein Versatz zum Magnetpol, und da hatte ich gestern gemessen.
Dieter
mit den "Beinchen" der Zündspule bin ich doch 1,5mm Richtung Starterdeckel aus dem Magnetbereich (wegen des abgeschliffenen Schraubenkopfes zuzüglich einer Unterlegscheibe). Heute habe ich zwei Excenterschrauben verwendet. Gestern war es eine Excenterschraube und eine taillierte. An der Taillierten war natürlich kein Versatz zum Magnetpol, und da hatte ich gestern gemessen.
Dieter
Hallo,
Jörgs Idee, den Spulenkörper abzuziehen und dann den alten Magnetkern weiterzuverwenden,
ist mit Sicherheit die beste, falls die Spule auf den alten Kern passt! Falls Spiel, irgendwie festsetzen.
Und wenn sie nicht passt: Den alten Kern etwas abzuschleifen geht auch!
Das Blechpaket aufzubiegen ist dagegen schwierig, weil sich das Blech nur zu gern "falsch" biegt,
quer zu der Richtung, die man eigentlich braucht - dann ist am Ende alles krumm und schief...
Und dann passt die Mitte evtl. auch nicht mehr und muss noch abgeschliffen werden...
Außerdem ist dann alles schwer bebastelt und nicht mehr garantiefähig...
Grüße - Sparky
Jörgs Idee, den Spulenkörper abzuziehen und dann den alten Magnetkern weiterzuverwenden,
ist mit Sicherheit die beste, falls die Spule auf den alten Kern passt! Falls Spiel, irgendwie festsetzen.
Und wenn sie nicht passt: Den alten Kern etwas abzuschleifen geht auch!

Das Blechpaket aufzubiegen ist dagegen schwierig, weil sich das Blech nur zu gern "falsch" biegt,
quer zu der Richtung, die man eigentlich braucht - dann ist am Ende alles krumm und schief...
Und dann passt die Mitte evtl. auch nicht mehr und muss noch abgeschliffen werden...
Außerdem ist dann alles schwer bebastelt und nicht mehr garantiefähig...

Grüße - Sparky
- Dieter-K
Hallo Jörg,
auf Deine Frage, wieviel mm vor OT bei 20 Zusatzgraden gezündet wird: Es sind "schlappe" 3,1mm vor OT, huch????
17° vor OT entspricht 0,6mm vor OT. Egal was die Sachsler dazu in ihrem Handbuch schreiben. Die hatten damals den Rechenschieber verlegt.
Grüße - Dieter
auf Deine Frage, wieviel mm vor OT bei 20 Zusatzgraden gezündet wird: Es sind "schlappe" 3,1mm vor OT, huch????

17° vor OT entspricht 0,6mm vor OT. Egal was die Sachsler dazu in ihrem Handbuch schreiben. Die hatten damals den Rechenschieber verlegt.
Grüße - Dieter
der hustet euch doch eh was bei der garantie also die spule vernünftig anpassen. ich sehe keinen grund warum sie nicht modifiziert werden sollte.
Hallo Dieter,gehe ich recht in der Annahme,daß es sich um mm Kolbenhub handelt?Dieter-K hat geschrieben:Hallo Jörg,
auf Deine Frage, wieviel mm vor OT bei 20 Zusatzgraden gezündet wird: Es sind "schlappe" 3,1mm vor OT, huch????![]()
Grüße - Dieter
Gruss Klaus
- Dieter-K
Hallo Klaus,
ja klar! Wer 20° drauflegt, hat 37° Gesamtfrühzündung.
Dieter
ja klar! Wer 20° drauflegt, hat 37° Gesamtfrühzündung.
Dieter
ach das meint Ihr mit "mm vor OT" - mm Kolbenhub...
auf den Polradumfang bezogen ist es ja auch zu simpel.
Das kann jeder rechnen...
Sparky
auf den Polradumfang bezogen ist es ja auch zu simpel.
Das kann jeder rechnen...

Sparky
Hallo ,
Ja es ist ja auch verdammt schwer eine Formel in Excel zu erstellen
wenn bei einer KURBELUMDREHUNG ( 360° ) der Kolben zweimal
den HUB zurücklegt.
Ich glaube ich besorge mir einen ABACUS ( siehe link )
so bin ich vom Strom und Computer unabhängig.
http://cgi.ebay.de/ABACUS-RECHENSCHIEBE ... 240%3A1318
Mfg Bernd
den HUB zurücklegt.

so bin ich vom Strom und Computer unabhängig.

http://cgi.ebay.de/ABACUS-RECHENSCHIEBE ... 240%3A1318
Mfg Bernd
... vielleicht wäre es ja dann auch vom Vorteil, wenn man den Hub genau kennen würde. (man kann es noch komplizierter machen, wenn man will.... )
Ansonsten rechnet man mit einer "Unbekannten" zu viel....
dom
Ansonsten rechnet man mit einer "Unbekannten" zu viel....

dom
- Dieter-K
Hallo Bernd,Bernd hat geschrieben:Hallo ,
den HUB zurücklegt.![]()
so bin ich vom Strom und Computer unabhängig.![]()
Mfg Bernd
Du beschreibst es goldrichtig. Es ist zumindest keine leichte Übung, eine Excel-Tabelle zu erstellen, die Kurbelwinkel in Grad umrechnet in Kolbenstellung vor OT. Da reicht kein Abacus

Grüße - Dieter