sind noch Preiswerter werden aber bald steigen vermute ich mal
Interessanter Fred hier,
Ich hatte mir die von hotte entdeckte Spule besorgt.
Hier muss wohl allerdings ein Blech runter und ich habe keine Ahnung wie ich das Zündkabel wechseln soll, scheint mit vergossen worden zu sein.
Hat von Euch auch einer diese Spule ?
Wie wechselt Ihr das Zündkabel bei euren Spulen?
ja, ähnlich wie bei Zündkerzensteckern, kenne ja auch.
Bloß, ich habe schon einiges an Kraft aufgewendet und glaube bei etwas mehr werde ich irgendetwas zerstören.
Naja, ist eben ein chinesisches Qualitätsprodukt.
Hätte doch besser dem ersten Link beim Kauf folgen sollen.
Moin,
an der Spule selbst ist der Anschluß wie eine Art Holzschraube. Also Kabel ist einfach los zu schrauben.
Am Zündkerzenstecker ist das kabel gequetscht aber auch mit etwas Aufwand raus zu bekommen. Mit einer guten Flachzangen den "Z.stecker" aus dem Gummi ziehen.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Länge des Zündkabels wäre nicht das Problem.
Ein Zündkabel habe ich mal verlängert.
An geeigneter, von außen nicht sichtbarer Stelle, abschneiden,
abisolieren,
Verlängerung ebenfalls abisolieren
zusammenlöten
Schrumpfschlauch über Lötstelle schieben, unten anschrumpfen
nicht geschrumpften Teil mit Kunstharz ausfüllen
fertigschrumpfen
Noch einen zweiten Schrumpfschlauch drüberziehen, schrumpfen, fertig.
Die Verbindung ist sicher gegen Funkenüberschlag, aber natürlich steif, etwas dicker als das originale Kabel und funktionierte problemlos.
Andere Möglichkeit (je nach Zündung):
Die Hersteller haben so ihre Schwierigkeiten, Kunststoffgehäuse und Zündkabel in einem Arbeitsgang zu fertigen
Deshalb sind einige Kabel mit der Zündspule nachträglich vergossen, andere sind nur eingeschraubt. Bei den Eingeschraubten ist einfacher Austausch gegen ein längeres Kabel möglich.
ich habe von beiden Anbietern der Honda Spule gute Erfahrungen, die etwas preiswertere aus China habe ich auf einen Motoplat - Kern gezogen, die vorhandene Cu Niete für Masse konnte ich dort auch wieder verwenden. Die Bohrung war dort schon im Kern vorhanden.
Die Spule erzeugt einen kräftigen Zündfunken beiüber 90000 UPM
Meiner Meinung nach lassen sich beide Spulen gleich gut bearbeiten, nur die China-Spule habe ich vom Kern abflexen müssen, das Zündkabel habe ich hier verlängert ( löten ) Isoband und Schrumpfschlauch...fertig.
Je nachdem wie sich die Spule aufziehen läßt, kann diese noch mit Kleber eingesetzt werden.