Gruß Dietmar
Verzogen Vergaser? Eine Idee
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didiwagener
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Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Will ich dann doch hier dem Sporti zu seiner Druckkunst noch nachträglich ein Lob zollen. Hat doch dieser Teufelskerl bei seinen Berechnungen auch die Problematik Dichtring und Vergaserflansch verziehen berücksichtigt. Der Flansch von der gedruckten Membran ist im Durchmesser leicht verringert und zudem noch Eingangs konisch gemacht. Saugend und schmatzend läßt sich so der Flansch der Membranplatte in den O-Ring einführen und dichtet - den O-Ring spreizend - ab ohne dass beim Anziehen der Befestigungsschrauben große Hebelkraft auf den Vergaserflansch wirkt .
Sachma Sporti . War doch kein Zufall ....Oder ? 
Gruß Dietmar
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Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Hallo Didi, das war eine Membranplatte vom ersten Ausdruck. Da sind Polygone dran, weil die STL-Datei nicht genau genug war, deshalb was kleiner.
Das Maß in der 3-D-Datei ist genau 16,2, wie ich sie auch an den Platten gemessen habe.
Natürlich gibt es auch am 3-D Druck Toleranzen. ( +/-0,1 )
Außerdem glaube ich nicht, daß sich die Platte durch den Druck von so einem popeligen O-Ring verziehen kann.
Das kann eher von den Motorvibrationen kommen. Da kommen schon mal mehrere G-Kräfte bei jeder Umdrehung zusammen.
Sporti
Das Maß in der 3-D-Datei ist genau 16,2, wie ich sie auch an den Platten gemessen habe.
Natürlich gibt es auch am 3-D Druck Toleranzen. ( +/-0,1 )
Außerdem glaube ich nicht, daß sich die Platte durch den Druck von so einem popeligen O-Ring verziehen kann.
Das kann eher von den Motorvibrationen kommen. Da kommen schon mal mehrere G-Kräfte bei jeder Umdrehung zusammen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
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didiwagener
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Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Boah eh Sporti , eh . Du kannst einem aber auch das Lobhudeln vermiesen.....
Na gut - dann eben Zufall - paßt aber wie verlängerten Rücken auf Eimer und - weißt Du doch : Viele Erfindungen wurden nur zufällig gemacht !
Und weil Winter ist und Du schon lange nix hast Drucken lassen und weil Du eh Langeweile
hast will ich bei der Gelegenheit mal fragen : Siehst Du einen Bedarf für das Plasteteil zw. einfacherer Kupplungsmontage ?
http://www.ebay.de/itm/NEU-Kupplung-Sax ... SwR0JUQTDf
Gruß Dietmar
Und weil Winter ist und Du schon lange nix hast Drucken lassen und weil Du eh Langeweile
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Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
kann ich machen, aber erstmal kommt Daumengas und Gasgriff getrennt vom Chokezug.
Sporti
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Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Kann auch sein ! Spielt bestimmt auch eine Rolle.Sporti hat geschrieben:Außerdem glaube ich nicht, daß sich die Platte durch den Druck von so einem popeligen O-Ring verziehen kann.Das kann eher von den Motorvibrationen kommen. Da kommen schon mal mehrere G-Kräfte bei jeder Umdrehung zusammen.
Vielleicht ist es ein zusammenspiel von mehrere Faktoren ; Materialverälterung, Vibrationen und der dicke O ring.
Die Vibrationen können wir leider nicht ausschalten... ohne der Motor ab zu setzen....
Übrigens: Für das flachen einer Vergaser habe Ich eine "Contraplatte" gefertigt, aus 20mm Alu.
Die Bilder habe Ich vorher einmal gepostet, hier noch einmal:


Das lässt sich sehr gut dosieren.
Wenn Man lieber die Feile benützt: Bedenke das nur die ausstehende Flansch verzogen ist, nicht das massive Gehause selbst !
Grüsse Arie
- Dieter-K
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Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Hallo Spartarie,
die Platte sieht prima aus. Kann mir gut vorstellen, dass diese Konstruktion ordentlich funktioniert.
Dieter
die Platte sieht prima aus. Kann mir gut vorstellen, dass diese Konstruktion ordentlich funktioniert.
Dieter
Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Hallo ArieVielleicht ist es ein zusammenspiel von mehrere Faktoren ; Materialverälterung, Vibrationen und der dicke O ring.
Grüsse Arie
Ja Materialalterung spielt hier die grosse Rolle. Der Zinkdruckguß >>> " Fließt " bei Überbeanspruchung und zu starkes anziehen des Vergaser.
Deine Methode den Flansch zu richten ist besser wie Schleifen !
. . . ich geh an die Krabbelkiste und nehm ein anderes Gehäuse ( einige habe ich noch )
-
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Moi Arie
habe da mall eine vrage, wie biegt tu den, kalt ? Das Zurückbiegen meine ich. Oder bringt tu / sie zuerst da et was Wärme in der vergaser hin ein.
habe da mall eine vrage, wie biegt tu den, kalt ? Das Zurückbiegen meine ich. Oder bringt tu / sie zuerst da et was Wärme in der vergaser hin ein.
Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Das geht kalt, den Nut durch das Gehause fest anziehen und die andere zwei gleichmässig anziehen.
Regelmässig die Höhe mit Messschieber überprüfen.
Durchziehen bis c.a. 42.3 mm, es "springt" noch etwas zurück wenn die Nüsse entfernt werden.
Grüsse Arie
Regelmässig die Höhe mit Messschieber überprüfen.
Durchziehen bis c.a. 42.3 mm, es "springt" noch etwas zurück wenn die Nüsse entfernt werden.
Grüsse Arie
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henk
Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee
Hallo Arie.spartarie hat geschrieben:Hallo Moppel
Flachringe geht auch, 4 mm dick , habe Ich früher auch benützt.
Viel besser wie die orginale O ring, trotzdem gibt es dan immer noch ein leichte Drück am Vergasermitte.
Mit meine dünnere O ring ist die Drück ganz weg, der dichtet nur seitlich ab.
Grüsse Arie
Denk ook eens aan de bevestigings bouten van de carburateur.
Vanuit de fabriek was de schroefdraad voorzien van een dichtings middel wit van kleur.
Verder zaten er 2 speciale afdichtings busje op de kopeind van de bouten, die waren van kunststof.
Zelf doe ik dat ook en heb dan ook nooit geen valse lucht problemen.
Met andere woorden er wordt ook valse lucht via de boutje naar binnen gezogen.
Ps Kan helaas geen Duits, dus dan maar in Nederlands.
Gr Henk