Auspuff Peugeot 103
Re: Auspuff Peugeot 103
Hallo Dennis & Timo ,
Ließt sich ja nicht gut die Feststellung mit dem Ölen des Auspuff.
Ich glaube dann brauche ich mir diese Arbeit nicht zu machen.
Gibt es denn wirkliche Verbesserungen in der Leistung zu berichten ???
Nur das ich den Auspuff auseinanderschrauben kann zum säubern ist für mich
noch nicht der riesenvorteil.
Für 25€ einen neuen kann ich mir noch vom Mund absparen und genehmigen.
Ließt sich ja nicht gut die Feststellung mit dem Ölen des Auspuff.
Ich glaube dann brauche ich mir diese Arbeit nicht zu machen.
Gibt es denn wirkliche Verbesserungen in der Leistung zu berichten ???
Nur das ich den Auspuff auseinanderschrauben kann zum säubern ist für mich
noch nicht der riesenvorteil.
Für 25€ einen neuen kann ich mir noch vom Mund absparen und genehmigen.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
Kolbenfresser
Re: Auspuff Peugeot 103
Hallo
Ich könnte mir vorstellen das durch das größere Volumen mehr Frichgase in den Auspuff gedrückt werden und deshalb das Öl.
Ist das mit dem Öl aus dem Auspuff in der Regel nur bei den Umbauten auf original "Krümmer" so? Und somit bei vergrößertem Volumen.
Jörg
Ich könnte mir vorstellen das durch das größere Volumen mehr Frichgase in den Auspuff gedrückt werden und deshalb das Öl.
Ist das mit dem Öl aus dem Auspuff in der Regel nur bei den Umbauten auf original "Krümmer" so? Und somit bei vergrößertem Volumen.
Jörg
-
Jörg
Re: Auspuff Peugeot 103
...ich hatte es früher schon einmal geschrieben...In meinem Falle waren die Fahrleistungen mit dem Peugeotauspuff identisch mit denen ,die ich mit mit einem auf "verschiebbarem,vergrößertem Endrohr " umgebauten ,nomalen Auspuff erreicht habe.Auch dieser Auspuff läßt sich bei Bedarf von innen reinigen ,da das Endrohr jederzeit entfernbar ist .
- tnt-dennis
- Beiträge: 1270
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Auspuff Peugeot 103
@Timo,
ich hatte den Auspuff noch nie an einem Motor mit normalem Getriebe.
Gruß
Dennis
ich hatte den Auspuff noch nie an einem Motor mit normalem Getriebe.
Gruß
Dennis
-
Dieter-K
Re: Auspuff Peugeot 103
Es gibt hier einige Mitglieder, die messen können und eine um zwei km/h höhere Endgeschwindigkeit festgestellt haben. Von daher halte ich die Aussagen für verlässlich und werde mir auch zwei dieser Peugeots zulegen.
Vielleicht kommt es auf die Optimierungsmaßnahmen im Motor an, ob und wie stark die Auswirkungen dieses Auspuffs später spür- und messbar sind.
Meine ich - Dieter
Vielleicht kommt es auf die Optimierungsmaßnahmen im Motor an, ob und wie stark die Auswirkungen dieses Auspuffs später spür- und messbar sind.
Meine ich - Dieter
-
unhold
Re: Auspuff Peugeot 103
Am letzten Wochenende habe ich einen Peugeot 103 Moped Auspuff mit einem alten
Saxonette Auspuff zusammengebaut.
Da ich kein Schweißprofi bin habe ich das Ding mit Lötlampe und Silberlot zusammengebrutzelt.
Das Ding sieht noch nicht gut aus, muss noch bearbeitet und lackiert werden,
macht aber viel Spass beim Fahren.
Testfahrt:
Der Motor dreht schneller hoch und hängt williger am Gas.
Die bekannte Gedenksekunde beim Fahren wird schneller erreicht und schneller überwunden.
Die Drehfreude bringt ein bisschen mehr Vmax.
Der Peugeot klingt jederzeit dumpf und angenehm und wird selbst bei Vollgas nicht laut,
wohingegen der originale Auspuff sehr hell und blechern klang.
Vielleicht liegt es einfach nur an den tieferen Frequenzen, in meinem Ohr klingt
der Peugeot jedenfalls leiser als der originale Auspuff.
Hier ist das Ding, noch nicht schön, aber läuft super!
Saxonette Auspuff zusammengebaut.
Da ich kein Schweißprofi bin habe ich das Ding mit Lötlampe und Silberlot zusammengebrutzelt.
Das Ding sieht noch nicht gut aus, muss noch bearbeitet und lackiert werden,
macht aber viel Spass beim Fahren.
Testfahrt:
Der Motor dreht schneller hoch und hängt williger am Gas.
Die bekannte Gedenksekunde beim Fahren wird schneller erreicht und schneller überwunden.
Die Drehfreude bringt ein bisschen mehr Vmax.
Der Peugeot klingt jederzeit dumpf und angenehm und wird selbst bei Vollgas nicht laut,
wohingegen der originale Auspuff sehr hell und blechern klang.
Vielleicht liegt es einfach nur an den tieferen Frequenzen, in meinem Ohr klingt
der Peugeot jedenfalls leiser als der originale Auspuff.
Hier ist das Ding, noch nicht schön, aber läuft super!
-
Dieter-K
Re: Auspuff Peugeot 103
Hallo Freunde,
wieder ein positiver Bereicht über den kleinen Peugeot Auspuff.
Der Auspuff ist für mich schon deshalb interessant, weil damit
a) eine Abkehr von der Wegwerf-Tüte einher geht und
b) sich mein chronischer Leistungsmangel damit gut verstecken ließe.
@ Unhold:
Sehe ich das richtig, dass der Auspuff leicht schräg (vom Hinterrad weg) an das Halteblech gelötet ist?
Außerdem scheint mir die Ausführung länger zu sein als andere, die ich gesehen habe. Der original Krümmer des Peugeot wird nicht bei jedem Umbau fast komplett genutzt.
Grüße - Dieter
wieder ein positiver Bereicht über den kleinen Peugeot Auspuff.
Der Auspuff ist für mich schon deshalb interessant, weil damit
a) eine Abkehr von der Wegwerf-Tüte einher geht und
b) sich mein chronischer Leistungsmangel damit gut verstecken ließe.
@ Unhold:
Sehe ich das richtig, dass der Auspuff leicht schräg (vom Hinterrad weg) an das Halteblech gelötet ist?
Außerdem scheint mir die Ausführung länger zu sein als andere, die ich gesehen habe. Der original Krümmer des Peugeot wird nicht bei jedem Umbau fast komplett genutzt.
Grüße - Dieter
-
unhold
Re: Auspuff Peugeot 103
@Dieter
Die leicht schräge Stellung hat sich zufällig ergeben. Ich hätte es auch gerade ausführen können
aber ich fand den Gedanken reizvoll das Endrohr möglichst weit weg vom Hinterrad zu platzieren.
Dann bleibt die Felge und vor allem der Reflexstreifen des Hinterrades (hoffentlich!)sauber.
Die Ausführung ist in der Tat recht lang.
Ich wollte unbedingt die Einheit der Halteplatte mit der Position des Originalkrümmers und der Motorstütze erhalten.
Intern habe ich mit Blechen verstärkt und das klaffende Loch zw alten Auspuff und neuem Topf
mit einem angepassten Blech verschlossen.
Jetzt habe ich hier noch ein bissl Karosserie Zinn aus Opas Fundus liegen mit dem ich die Nähte
auffüllen werde.
Danach schleifen und Auspufflack.
Vielleicht schlage ich auch noch eine Sachs Nummer ein

Die leicht schräge Stellung hat sich zufällig ergeben. Ich hätte es auch gerade ausführen können
aber ich fand den Gedanken reizvoll das Endrohr möglichst weit weg vom Hinterrad zu platzieren.
Dann bleibt die Felge und vor allem der Reflexstreifen des Hinterrades (hoffentlich!)sauber.
Die Ausführung ist in der Tat recht lang.
Ich wollte unbedingt die Einheit der Halteplatte mit der Position des Originalkrümmers und der Motorstütze erhalten.
Intern habe ich mit Blechen verstärkt und das klaffende Loch zw alten Auspuff und neuem Topf
mit einem angepassten Blech verschlossen.
Jetzt habe ich hier noch ein bissl Karosserie Zinn aus Opas Fundus liegen mit dem ich die Nähte
auffüllen werde.
Danach schleifen und Auspufflack.
Vielleicht schlage ich auch noch eine Sachs Nummer ein
-
McMaly
Re: Auspuff Peugeot 103
Dieter-K hat geschrieben:Hallo Freunde,
wieder ein positiver Bereicht über den kleinen Peugeot Auspuff.
Der Auspuff ist für mich schon deshalb interessant, weil damit
a) eine Abkehr von der Wegwerf-Tüte einher geht und
b) sich mein chronischer Leistungsmangel damit gut verstecken ließe.
@ Unhold:
Sehe ich das richtig, dass der Auspuff leicht schräg (vom Hinterrad weg) an das Halteblech gelötet ist?
Außerdem scheint mir die Ausführung länger zu sein als andere, die ich gesehen habe. Der original Krümmer des Peugeot wird nicht bei jedem Umbau fast komplett genutzt.
Grüße - Dieter
zu b) ......der Dieter nun wieder........
- tnt-dennis
- Beiträge: 1270
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
- Wohnort: Titz
Re: Auspuff Peugeot 103
Genau Dieter,
wenn du schon nicht schnell bist, dann hört sich dein Moped wenigstens gut an.
Gruß
Dennis
wenn du schon nicht schnell bist, dann hört sich dein Moped wenigstens gut an.
Gruß
Dennis