Nabendynamo macht Lampe zu Stroboskop

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Re: Narbendynamo macht Lampe zu Stroboskop

Beitrag von DiDi »

Vielleicht man bei B&M nachfragen ,

es gibt ja die Version direkt für den Nabendynamo ,
möglicherweise ist da ja ein Unterschied,

bei meinem Baumarktrad mit Nabendynamo ,meine ich, das der selbst bei langsamer Fahrt ,
schnell durchgängig Leuchtet

Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
doran

Beitrag von doran »

Hallo Sporti,
Led's sind Dioden die in Flußrichtung betrieben werden u dabei leuchten . Standard ist eine
Durchflußspannung von 1,5 -1,8 V. Wenn sie mit Wechselspannung betrieben werden - sperren
sie in einer Richtung ( leuchten nicht) bei der anderen Richtung ( Halbwelle) leuchten sie
mit einem "Tastverhältnis" ( Pause) von 50% ) das wird wohl das Flackern sein. Du müßtest die Spannug
"Zweiweggleichrichten" ( Graetzbrücke ) u Pluspohl an die "Anodenseite" der Led's - Ausprobieren es
passiert nichts bei Verpohlung weil die Led's dann sperren. Schaltet man zusätzlich einen "Ladeelko"
( Elektrolytkondensator ) über die Brücke - Polung beachten- Ring v.Elko an Minus - so wird die mittlere Spannung größer -
die Led-Leuchte etwas heller . Kondensator 100 - 470 uF / 25V als Richtwert - Graetzbrücke 1A / 25 V Rest ausprobieren. Birnchen lassen den Strom in jede Richtung durch - nutzen alle Halbwellen -Led's
immer nur eine Richtung
Gruß Doran
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Doran, Klasse
muß ich neidvoll zugeben.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxorotti

Re: Nabendynamo macht Lampe zu Stroboskop

Beitrag von Saxorotti »

ausserdem weiss b & m das auch und hat den scheinwerfer dementsprechend ausgelegt.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

Doran hat Recht und den zu erwartenden Normalfall prima beschrieben.

Was er und Ihr aber nicht wissen könnt: Busch und Müller verbietet den Betrieb der IQ-Fly an Gleichstrom.
Ich habe mit den Technikern damals telefoniert, weil ich mein Mopedlicht gerne voll im Stand leuchten haben wollte und dazu eine Batterie mit vorgeschaltetem Gleichrichter (Graetz-Brücke) nötig gewesen wäre.

Der IQ-Fly und der Cyo haben eine Leistungselektronik davor, die nur Wechselstrom richtig umsetzen und ausregeln kann. Die höchste max. Gleichspannung soll bei 4,8 Volt liegen (bitte mich nicht auf den Wert festnageln). Bei einem Nabendynamo mit Gleichrichtung ist die Leuchtdiode sofort im Eimer.
Persönliche Erfahrung liegt auch schon dazu vor. Einen IQ-Fly habe ich mit einer 6-Volt Batterie verheizt. Könnte jetzt ein Bild von der aufwändigen Elektronik im Innern einstellen (und das mache ich auch gleich).

Grüße - Dieter
Bild
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

würde mich dummstellen und den mal reklamieren........ :klugscheiss:
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

zum betreiben an gleichstrom einen zerhacker zwischenschalten damit wieder wechselstrom rauskommt :mcgreen:
Schlappy

Beitrag von Schlappy »

Guten Morgen,

unsere Kids haben alle Nabendynamos an ihren Rädern... und keinen Schalter zum ausschalten *fg* ... ]:->
bei uns flackert nichts.

Allerdings machen sie alle ein wenig ZU viel Power, so dass uns lange Zeit fast täglich die Leuchtmittel durchgebrannt sind (Billiglampen). Dieses Problem haben wir dann mit einer bidirektionalen Z-Diode gelöst (ich war faul und habe "nur" ein fertiges Kabel gekauft- gibts in der Bucht für wenig Geld)

für die Rücklichter (die kriegen unsere Kids immer mechanisch kaputt) werd ich jetzt selber was bauen Wartungsfreies LED-Rücklicht für's Fahrrad.... und dann mit Heißkleber auffüllen.... DAS sollte wohl mal halten ;-)

LG
Schlappy
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

@=

.. immer daran denken, dass eine Beleuchtung eines Fahrzeuges auch bauartgeprüft ist!

Versicherungstechnisch ist es nicht unwichtig, was für eine Beleuchtung am Fahrzeug ist!

Also Vorsicht! @}->--

dom
Kalle

Beitrag von Kalle »

Also bei meinem CYO (erst diese Woche gekauft) steht ganz klar in der Anleitung, daß man ihn ganz normal an den Dynamo, aber auch an eine 6V- bis maximal 7,5V-Batterie anschließen kann, dann aber mit Masse-Kabel an Plus.
Ich denke mal, daß Flackern bei niedriger Drehzahl kann man ohne weiteres umgehen, wenn man mit Standlicht rumfährt - dann leuchtet die LED doch dauernd.

Viele Grüße,
Kalle
Antworten