Benzinhahn für Tankeinbau

Saxonette, Spartamet und andere
tnt-dennis

Re: Benzinhahn für Tankeinbau

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Edgar,
ich denke mal, mit einer Nuss und einer Verlängerung wäre das kein Problem. Vorausgesetzt Du hast Zölliges Werkzeug.
Da Briggs & Stratton in Milwaukee sitzen, wird das wahrscheinlich ein NPT Gewinde sein, für dieses Du dann auch eine Mutter Bräuchtest.
Außerdem hat dieser Benzinhahn unten am Gewinde keinen flächigen Absatz (ich glaube das heißt Flansch) auf den ein Dichtring montiert werden könnte. Das Abdichten wird nicht funktionieren.
Solltest Du Zugang zu einer Drehbank haben, drehe Dir einen Stutzen, der vernünftig abdichtet. In diesen kannst Du ja dann das Innen-Gewinde Deiner Wahl schneiden.

Gruß
Dennis
DiDi

Beitrag von DiDi »

Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Edgar,
hier nochmal zum Thema Überwurfmutter im Tankinneren montieren:
Blechstreifen aus dem Schrott zuschneiden, unteres Ende passend so biegen, dass die Überwurfmutter unten genau flach auf den durchs gebohrte Tankloch gesteckten Schraubflansch vom Benzinhahn "zielt". Magnet auf's Blechle und dann die Mutter auf den Magneten! Jetzt die Mutter dadurch auf den Hahnflansch drehen, dass der Hahn selbst gedreht wird. Erstmal locker. Mit etwas Geschick (von außen dran ziehen!) reibt die Mutter sogar von selbst fest genug an ihrer Unterlegscheibe/Dichtung, so dass allein durch das Drehen des Flanschs von außen alles fest wird, ohne jedes Gegenhalten mit Werkzeug von innen...
So stell' ich mir das vor. Ist zwar etwas knifflig, aber nur etwas.
Grüße - Sparky :smile:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Benzinhahnbefürworter,

in Gepäckträgertanks habe ich schon mehrmals Benzinhähne eingebaut.
Von innen wird mit einer Flachmutter verschraubt. Dafür habe ich einen speziell abgewinkelten Maulschlüssel.
Vorteil der Hähne: Sie haben Reserve! Deshalb geht da nichts mit einer Nuss.
Das Gewinde ist M10x1.

Der Einbau in einen Seitentank steht zu Beginn der kommenden Saison an. Vom Vorchecken weiß ich, dass der Benzinhahn sehr nahe am Getriebegehäuse sitzt. Das ist nicht toll und kann heiße Finger geben. Der Spritschlauch geht nach links ab (bei Eneuh nach hinten).

Dieter
eneuh

Beitrag von eneuh »

@all:

Also ich denke die Varianten mit Überwurfmutter sind da wohl die bessere Wahl, auch wenn sie schwieriger zu montieren sind. Der Aufwand wird sich aber lohnen. Ich lasse erstmal die Finger von dem Dichtungsgerödel und werde mich mit der Überwurfmutter Technik beschäftigen. Einen Schraubenschlüssel abzuwinkeln sollte mit so einem Billigwerkzeug vom Baumarkt klappen. Werde es ausprobieren.

Nochmals Dank an Euch für die vielen nützlichen Kommentare.

Lg
Edgar
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo :smile: ,
bei der Vespa gibt es so einen Spezialschlüssel, sowas in der Größe der Mutter und extra die Länge des Saxonettentanks könnte doch leicht gebastelt werden.
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... Vespa.aspx
Gruß Peter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Unser Mitglied Moby Dick hat sowas schon gebaut und auch einen Bericht drüber gemacht,
ist schon ein Jahr her und der Hahn ist immer noch dicht.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=607
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Danke, Dampframme,

den Thread hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Da hat Mobydick gute Arbeit geleistet.

Dieter
skymann1

Beitrag von skymann1 »

Hallo,
wäre mir auch zu riskant, hmm, ich habe meine persönliche Lösung gerade unter dem "Tank" Beitrag gepostet, hier hätte er sicher genauso gut hingepaßt.

Bin zufrieden mit meiner Variante, um einen Hahn irgendwo fliegend zu verlegen ist bei der Seitentankvariante einfach zu wenig Platz, hatte auch verschiedene Möglichkeiten auprobiert, blieb aber immer eine Schleife im Schlauch und die wollte ich nicht.

Gruß Peter *THUMBS UP*
Bernd35

Beitrag von Bernd35 »

Gedanken machen ist immer GUT !!!!! .

1. Dieter G hat nicht unrecht, wenn er die mangelnde Restentleerung anspricht der Dreck spült sich unterhalb eines gewissen Pegels (ähnlich wie bei einem Reservebenzinhahn nicht mehr raus und ab ins Schlauchfilter, sondern wird nur dauernd aufgewirbelt.
Irgendwann ists für den Hahn zuviel Dreck auf einmal, und erbekommt die ersten Macken in der Dichtung.

2. Der Einpresshahn ist auf lange Zeit natürlich nicht soooo dicht wie Mutter und Gmmi-U-Scheibe angezogen.

3. Das Einpressen ist für kurze Zeit von 2 Faktoren Abhängig:
a.) Dem Umgebenden Matrial und inwieweit es nachgibt, auch wenn es wenig ist, (Temperatur, Ausdehnung, usw)
b.) Der Langzeitgeschmeidigkeit der Pressdichtung.

Da liegen auch meine Bedenken.

Meine persönliche Meinung :
Es gibt sehr gute öl- und säurefeste 2-Komponentenkleber für Ottomotoren, die sicher (auch auf Dauer gesehen zuverlässiger sind.
Welcher aber am geeignetsten ist, und in DIESEM Falle das OPTIMUM, wage ich aber nicht zu beurteilen.
Ich finde das Thema aber weiterhin sehr interessant.

Bernd35
Antworten