Fahrradhelmchen wechsle Dich !! Neue Modelle

Saxonette, Spartamet und andere
Saxorotti

Re: Fahrradhelmchen wechsle Dich !! Neue Modelle

Beitrag von Saxorotti »

einer der hauptgründe das ich saxonette fahre ist wegen der nicht vorhandenen helmpflicht. ich würde auch motorrad ohne helm fahren wenn es straflos möglich wäre.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Saxorotti
dann lasse dich doch von der Helpflicht befreien

http://www.ludwigshafen.de/buergerservi ... befreiung/

man wird in der ersten Zeit zwar öfters angehalten, aber wenn man dich dann kennt dann geht es.

Gruß Stefan
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,

wenn ich's richtig verstanden habe,
dann sind das Helme,
die aussehen wie Mützen!
Wusst ich's doch!
Mit meinem Mützchen
sehe ich besser aus
als mit Helm... :D

Grüße - Sparky
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

stefan, danke für den tip. da ich keine sympathie für die selbsternannten freunde und helfer habe und keine lust ständig belästigt zu werden und die bescheinigung zu zeigen trage ich auf dem motorrad und roller eben ein braincap und ruhe ist. ausserdem erwachsene männer auf saxonetten oder gar fahrrädern mit helmen finde ich absolut lächerlich. bei kindern ok aber bei erwachsenen sehr albern.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Toll für den Fahrer einer normalen Saxonette, dass er selbst entscheiden kann. Mit Helm oder ohne. Ganz nach Eitelkeit oder Sicherheitsbedürfnis.

Ich muss immer nach meinem Bestand in der Börse entscheiden. Haste den Zehner dabei, wenn Du erwischt wirst?

In Sachen Helm habe ich für alle Meinungsrichtungen Verständnis - Dieter
panfred

Beitrag von panfred »

Ja, das mit den Helmen ist so eine Sache. Einerseits sind viele von den Dingern unwürdig gestaltet und setzen erwachsene Träger befremdeten Blicken aus. Andererseits gibt es auch weniger bunte und seltsam stromlinienanmutungsverliebte Modelle im guten Fachhandel.
Als Familienvater oder -mutter mag man auch noch die Vorbidfunktion bedenken, die man hoffentlich hat.

Auf dem Motorrade empfinde ich alles andere als einen gut sitzenden, nicht zu alten, schonend (Licht, Stürze) beandelten hochwertigen Helm nebst ordentlicher Schutzbekleidung als wenig verantwortungsvoll. Ich habe meine Halbschale kaum mehr getragen, seit ein Freund seinen ersten Integralhelm am ersten Tag gleich noch mal kaufte, weil das erste Exemplar seinen Kinnschutz an der hinteren Dachkante eines arg plötzich haltenden PKW einbüßte. Er blieb weitestgehend unverletzt. Ganz persönlich und ohne Dich, Saxorotti, verärgern zu wollen, denke ich bei Braincaps, offenen Kinnriemen- fehlenden Handschuhen etc. weniger an die StVo als an die Hackfleischverordnung.

Dieter sagte, dass da jeder sehr persönlich entscheiden müsse. Und da hat er recht. Auch ich bin sehr gern ohne Helm unterwegs und auf dem Spartamet auch noch nicht so weit, dass ich es mir verkneifen könnte. Ich habe mir jetzt wenigstens gegen die nächtliche Unsichtbarkeit eine Art Gürtel mit Hosenträger aus 7cm breitem Scotchlite-Reflexionsmaterial gekauft. Eine Warnweste würde auf dem Motorrad flattern.

Aber wie immer lhr es macht: Haltet die gummierte Seite des Fahrzeuges immer schön Richtung Erdmittelpunkt, damit wir hier noch lange diskutieren können.
gruesse & sichere Fahrt
panfred
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

bin nicht verärgert panfred. ich finde bei diesem thema wo man nur sich selbst und niemand anderen verletzen kann muss jeder selbst entscheiden können wie er es handhaben möchte. ich finde die helmpflicht eine unverschämtheit. braincap ist nur alibi, schutzwirkung null. aber die wollen ja verarscht werden.
Urban

Beitrag von Urban »

Hallo ich bin der Neue 57 Jahre alt und begeisteter Saxofahrer seit 3 Monaten,

bisher ohne Helm unterwegs...der oben vorgestellte ist wenigstens nicht so Stromlinien Zigarre ähnliches buntes Teil...wie sonst die Fahrradhelme.

Zum ausprobieren ob man Helme mag eigentlich etwas teuer vor allen Dingen das Mützchen mit nochmal 40 Euro.

Helme zum Scaten und auch Kanufahren erfüllen oft die selbe Norm sind preiswerter und besser Designt

http://cgi.ebay.de/WILDE-KERLE-Skater-F ... 240%3A1318

viele Grüße
Wing
herzliche Zweiradgrüße
Urban

alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo,
@Saxorotti
Ein wenig anders ist das ja schon!
Denn wenn Du für den REST DEINER TAGE mit einem Hirnschaden daliegst und aus dem Koma nicht mehr so recht aufwachst, dann müssen Andere 100.000 Euro und mehr jährlich für Deine lebenslange Pflege bezahlen.
Das ist der eigentliche Hintergrund für die Helmpflicht.
Verstehst Du das?

Grüße - Sparky
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

das verstehe ich schon akzeptiere ich aber nicht. beispiel: warum zahlen raucher und säufer nicht mehr krankenkassengebühren als abstinezler? wenn ich nichts mehr mitbekomme ist mir völlig egal wer irgendwas bezahlt oder nicht.
Antworten