Meinste nicht das das alles etwas übertrieben ist.
Eine Empfehlung zu geben wie die Füße bei warmen Temperaturen auf den Pedalen stehen sollten um eine ev. Überhitzung entgegen zu wirken.
Der Motor kann das. Und ja im sogenannten Windschatten ist halt die Kühlung nicht so gut. Wenn das so wichtig wäre hätte Sachs da bestimmt was von in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Stelle mir gerade vor das irgendwo steht
Ab 28Grad Aussentemperatur und max 4000Umdr. und max. 2m/s Gegenwind sind die Füße die entsprechende Stellung zu bringen da sonst Schäden durch Übertemperatur nicht anerkannt werden können.
Motorüberhitzung, warum ?
Re: Motorüberhitzung, warum ?
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
- Sporti
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Wir reden hier meist nicht von originalen Motoren mit Drosselmodul bei 20 Km/h, sondern von denen, die oft erheblich optimiert wurden. Kleeblatt / Buckelkolben, der wohl aus Gründen nie von Sachs verbaut wurde.
Für die sind die Kühlrippen ab Werk wohl absichtlich nicht ausreichend für höhere Leistungsentfaltung ausgelegt.
Vieleicht wurde das Gemisch auch später deshalb auf 1:50 erhöht, wegen des Kats, weil die Motoren zumindest die Garantie überstehen sollten.
Wie so viele andere Konstruktionen am Motor, die Manipulationen verhindern sollen, z.b. Getriebetausch Nl und D-Getriebe. ( Wobei wir bei vielen Lösungen gefunden haben).
Dieter K. kenne ich persönlich, und er hat mich mit seinen Messungen letztendlich überzeugt.
Er hat nachgemessen, und keine Vermutunen angestelt wie: " Ich glaube dass ist so oder so nicht"
Kann auch jeder den Versuch nachstellen und widerlegen oder auch nicht.
Er ist eine Saxonetten-Konifähre, seine Saxonette ist auf 45 km/h zugelassen und war lange Zeit ungeschlagen. Vor allen Dingen war / ist sie auch zuverlässig.
Ist wohl ein Unterschied, wenn eine Strömung, oder nur Verwirbelungen am Zylinder vorbeistreichen.
Meine Meinung.
Sporti
Für die sind die Kühlrippen ab Werk wohl absichtlich nicht ausreichend für höhere Leistungsentfaltung ausgelegt.
Vieleicht wurde das Gemisch auch später deshalb auf 1:50 erhöht, wegen des Kats, weil die Motoren zumindest die Garantie überstehen sollten.
Wie so viele andere Konstruktionen am Motor, die Manipulationen verhindern sollen, z.b. Getriebetausch Nl und D-Getriebe. ( Wobei wir bei vielen Lösungen gefunden haben).
Dieter K. kenne ich persönlich, und er hat mich mit seinen Messungen letztendlich überzeugt.
Er hat nachgemessen, und keine Vermutunen angestelt wie: " Ich glaube dass ist so oder so nicht"
Kann auch jeder den Versuch nachstellen und widerlegen oder auch nicht.
Er ist eine Saxonetten-Konifähre, seine Saxonette ist auf 45 km/h zugelassen und war lange Zeit ungeschlagen. Vor allen Dingen war / ist sie auch zuverlässig.
Ist wohl ein Unterschied, wenn eine Strömung, oder nur Verwirbelungen am Zylinder vorbeistreichen.
Meine Meinung.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
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- Maximilian
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Warum sind die Füße der BMW R 75/5 Motorradfahrer wohl hinter den Zylindern? Die alten Techniker von BMW haben genau ausgeklügelt wieviel die Beine an Kühlung verhindern.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer)
- Sporti
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Ich denke, das ist Konsruktionsbedingt, nicht möglich, die Zylinder weiter hintenanzubringen, weil da ist das Getriebe.
Sporti
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- Maximilian
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Sporti das war ursprünglich mal bei BMW vorgesehen aber das gab es a) Kühlungsprobleme und b) die Füsse des Sozius drohten angesengt zu werden.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer)
Re: Motorüberhitzung, warum ?
Von Saxonette auf BMW R75...
Äpfel mit Birnen vergleichen kommt der Sache sehr nahe;
Ich habe mit der Saxonette mehrfach Tagestouren von 150 von bist zu 260Km gefahren und das bei Temperaturen von 32 Grad plus ( Im Schatten)
und das mit Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30Kmh.
Tja und ich habe überhaupt nicht drauf geachtet wie und wo meine Pedalstellung war. Ich war bei der Laufleistung immer froh ein langes Bein machen zu können um den Allerwertesten zu entlasten...
Eigentlich müsste mein Saxonette - Motor ja Schrott sein, weil ich den hier gegebenen Ratschlägen nicht folgegeleistet habe aber der läuft und läuft und... Oh man....ich wollte doch nicht mehr.
Äpfel mit Birnen vergleichen kommt der Sache sehr nahe;
Ich habe mit der Saxonette mehrfach Tagestouren von 150 von bist zu 260Km gefahren und das bei Temperaturen von 32 Grad plus ( Im Schatten)
und das mit Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30Kmh.
Tja und ich habe überhaupt nicht drauf geachtet wie und wo meine Pedalstellung war. Ich war bei der Laufleistung immer froh ein langes Bein machen zu können um den Allerwertesten zu entlasten...
Eigentlich müsste mein Saxonette - Motor ja Schrott sein, weil ich den hier gegebenen Ratschlägen nicht folgegeleistet habe aber der läuft und läuft und... Oh man....ich wollte doch nicht mehr.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!