Motorüberhitzung, warum ?
Re: Motorüberhitzung, warum ?
Meinste nicht das das alles etwas übertrieben ist.
Eine Empfehlung zu geben wie die Füße bei warmen Temperaturen auf den Pedalen stehen sollten um eine ev. Überhitzung entgegen zu wirken.
Der Motor kann das. Und ja im sogenannten Windschatten ist halt die Kühlung nicht so gut. Wenn das so wichtig wäre hätte Sachs da bestimmt was von in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Stelle mir gerade vor das irgendwo steht
Ab 28Grad Aussentemperatur und max 4000Umdr. und max. 2m/s Gegenwind sind die Füße die entsprechende Stellung zu bringen da sonst Schäden durch Übertemperatur nicht anerkannt werden können.
Eine Empfehlung zu geben wie die Füße bei warmen Temperaturen auf den Pedalen stehen sollten um eine ev. Überhitzung entgegen zu wirken.
Der Motor kann das. Und ja im sogenannten Windschatten ist halt die Kühlung nicht so gut. Wenn das so wichtig wäre hätte Sachs da bestimmt was von in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Stelle mir gerade vor das irgendwo steht
Ab 28Grad Aussentemperatur und max 4000Umdr. und max. 2m/s Gegenwind sind die Füße die entsprechende Stellung zu bringen da sonst Schäden durch Übertemperatur nicht anerkannt werden können.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
- Sporti
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Wir reden hier meist nicht von originalen Motoren mit Drosselmodul bei 20 Km/h, sondern von denen, die oft erheblich optimiert wurden. Kleeblatt / Buckelkolben, der wohl aus Gründen nie von Sachs verbaut wurde.
Für die sind die Kühlrippen ab Werk wohl absichtlich nicht ausreichend für höhere Leistungsentfaltung ausgelegt.
Vieleicht wurde das Gemisch auch später deshalb auf 1:50 erhöht, wegen des Kats, weil die Motoren zumindest die Garantie überstehen sollten.
Wie so viele andere Konstruktionen am Motor, die Manipulationen verhindern sollen, z.b. Getriebetausch Nl und D-Getriebe. ( Wobei wir bei vielen Lösungen gefunden haben).
Dieter K. kenne ich persönlich, und er hat mich mit seinen Messungen letztendlich überzeugt.
Er hat nachgemessen, und keine Vermutunen angestelt wie: " Ich glaube dass ist so oder so nicht"
Kann auch jeder den Versuch nachstellen und widerlegen oder auch nicht.
Er ist eine Saxonetten-Konifähre, seine Saxonette ist auf 45 km/h zugelassen und war lange Zeit ungeschlagen. Vor allen Dingen war / ist sie auch zuverlässig.
Ist wohl ein Unterschied, wenn eine Strömung, oder nur Verwirbelungen am Zylinder vorbeistreichen.
Meine Meinung.
Sporti
Für die sind die Kühlrippen ab Werk wohl absichtlich nicht ausreichend für höhere Leistungsentfaltung ausgelegt.
Vieleicht wurde das Gemisch auch später deshalb auf 1:50 erhöht, wegen des Kats, weil die Motoren zumindest die Garantie überstehen sollten.
Wie so viele andere Konstruktionen am Motor, die Manipulationen verhindern sollen, z.b. Getriebetausch Nl und D-Getriebe. ( Wobei wir bei vielen Lösungen gefunden haben).
Dieter K. kenne ich persönlich, und er hat mich mit seinen Messungen letztendlich überzeugt.
Er hat nachgemessen, und keine Vermutunen angestelt wie: " Ich glaube dass ist so oder so nicht"
Kann auch jeder den Versuch nachstellen und widerlegen oder auch nicht.
Er ist eine Saxonetten-Konifähre, seine Saxonette ist auf 45 km/h zugelassen und war lange Zeit ungeschlagen. Vor allen Dingen war / ist sie auch zuverlässig.
Ist wohl ein Unterschied, wenn eine Strömung, oder nur Verwirbelungen am Zylinder vorbeistreichen.
Meine Meinung.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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- Maximilian
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Warum sind die Füße der BMW R 75/5 Motorradfahrer wohl hinter den Zylindern? Die alten Techniker von BMW haben genau ausgeklügelt wieviel die Beine an Kühlung verhindern. 

Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) 

- Sporti
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Ich denke, das ist Konsruktionsbedingt, nicht möglich, die Zylinder weiter hintenanzubringen, weil da ist das Getriebe.
Sporti
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- Maximilian
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Sporti das war ursprünglich mal bei BMW vorgesehen aber das gab es a) Kühlungsprobleme und b) die Füsse des Sozius drohten angesengt zu werden.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) 

Re: Motorüberhitzung, warum ?
Von Saxonette auf BMW R75...
Äpfel mit Birnen vergleichen kommt der Sache sehr nahe;
Ich habe mit der Saxonette mehrfach Tagestouren von 150 von bist zu 260Km gefahren und das bei Temperaturen von 32 Grad plus ( Im Schatten)
und das mit Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30Kmh.
Tja und ich habe überhaupt nicht drauf geachtet wie und wo meine Pedalstellung war. Ich war bei der Laufleistung immer froh ein langes Bein machen zu können um den Allerwertesten zu entlasten...
Eigentlich müsste mein Saxonette - Motor ja Schrott sein, weil ich den hier gegebenen Ratschlägen nicht folgegeleistet habe aber der läuft und läuft und... Oh man....ich wollte doch nicht mehr.

Äpfel mit Birnen vergleichen kommt der Sache sehr nahe;
Ich habe mit der Saxonette mehrfach Tagestouren von 150 von bist zu 260Km gefahren und das bei Temperaturen von 32 Grad plus ( Im Schatten)
und das mit Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30Kmh.
Tja und ich habe überhaupt nicht drauf geachtet wie und wo meine Pedalstellung war. Ich war bei der Laufleistung immer froh ein langes Bein machen zu können um den Allerwertesten zu entlasten...
Eigentlich müsste mein Saxonette - Motor ja Schrott sein, weil ich den hier gegebenen Ratschlägen nicht folgegeleistet habe aber der läuft und läuft und... Oh man....ich wollte doch nicht mehr.
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- ThorViking
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Hej,
botanisiere hier im Forum wegen mistwetter und fern der Werkstatt. Hatte nur das Vergnügen hier einen Ilo Piano von 1960 teilweise zu zerlegen.
Sporti hat kräftig überhitzt und ein anderer wünscht sich eine Datenbank über Erfahrungen der 3. Dimension.
Meine 2 saxo's von 80 habe ich seit Übernahme mit 1:70-80 laut Mercury outbord heavy duty Mix gefahren. Später dann nur mit synthet 2takt und das merkt man wie sauber alles gehalten wird.
Schleift dann noch das polrad ist die Sache ja klar. Sollte dann noch der Motor zu mager gehen kommt diese Hitze noch dazu.
Ich kann nur sagen fetteres Gemisch bis 1:60 bei Bedarf. Immer dran denken wir haben einen hilfsmotor aber hauptsächlich Pedalen.
Sonst Moppe fahren.
Alle kritischen unterlegscheiben Modell Nordlock. Teurer aber wert ihr Geld.
Und ob eine CDI freie saxo med Honda Zündung doch mit 27grd Vz nun endlich den optimalen zündfunken bekommt sollte auch in die Datenbank .
Denn, wenn ich es recht sehe, raucht eure ABE sobald ihr ne kühlkieme, nen sportfilter oder ne kältere/heissere Kerze montiert, oder?
3 x 5 oder 6mm insechsschrauben zwischen polradkern und magnetkranz versenkt und eins von meinen polrädern war wieder stabil. Aber vor dem bohren und gewindeschneiden mit kapilärwirkendem cyan schnellkleber fixiert. That's it..
Was ich aber gern in der Datenbank hätte wäre, weiss man wie viele km eine saxo schon nachweislich gefahren wurde. Dh. wie länge hält die Nikasilschicht im Zylinder?
Ein verchromter AL Zylinder hielt damals ca. 60 000km dann war der chrom an den wendpunkten weck! Und können wir aufbohren und zu welchen Kosten aufnikalisieren????
Fragen über Fragen..... //PA
botanisiere hier im Forum wegen mistwetter und fern der Werkstatt. Hatte nur das Vergnügen hier einen Ilo Piano von 1960 teilweise zu zerlegen.
Sporti hat kräftig überhitzt und ein anderer wünscht sich eine Datenbank über Erfahrungen der 3. Dimension.
Meine 2 saxo's von 80 habe ich seit Übernahme mit 1:70-80 laut Mercury outbord heavy duty Mix gefahren. Später dann nur mit synthet 2takt und das merkt man wie sauber alles gehalten wird.
Schleift dann noch das polrad ist die Sache ja klar. Sollte dann noch der Motor zu mager gehen kommt diese Hitze noch dazu.
Ich kann nur sagen fetteres Gemisch bis 1:60 bei Bedarf. Immer dran denken wir haben einen hilfsmotor aber hauptsächlich Pedalen.
Sonst Moppe fahren.
Alle kritischen unterlegscheiben Modell Nordlock. Teurer aber wert ihr Geld.
Und ob eine CDI freie saxo med Honda Zündung doch mit 27grd Vz nun endlich den optimalen zündfunken bekommt sollte auch in die Datenbank .
Denn, wenn ich es recht sehe, raucht eure ABE sobald ihr ne kühlkieme, nen sportfilter oder ne kältere/heissere Kerze montiert, oder?

3 x 5 oder 6mm insechsschrauben zwischen polradkern und magnetkranz versenkt und eins von meinen polrädern war wieder stabil. Aber vor dem bohren und gewindeschneiden mit kapilärwirkendem cyan schnellkleber fixiert. That's it..
Was ich aber gern in der Datenbank hätte wäre, weiss man wie viele km eine saxo schon nachweislich gefahren wurde. Dh. wie länge hält die Nikasilschicht im Zylinder?
Ein verchromter AL Zylinder hielt damals ca. 60 000km dann war der chrom an den wendpunkten weck! Und können wir aufbohren und zu welchen Kosten aufnikalisieren????
Fragen über Fragen..... //PA
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Anton...Schreibt der Anton
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Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
- ThorViking
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Re: Motorüberhitzung, warum ?
Hej,
ein VW käfermotor wird ja als luftgekühlt angesehen, stimmt aber nur teilweise, der ist dank seines ölkühlers/ öl !! sehr gut intern ölgekühlt!
Was öl angeht bin ich konservativ und mache ölwechsel bei meinen karren zwischen 12- und max 14 000km mit semisynthet öl. Darum fährt jetzt noch mein verschenkter MB 124/300D mit an die 600 000km, sein 5 zylindriger 123/300D vorgänger wurde mit ca. 500000 durch fremdeinwirkung geschrottet und darum schrecke ich nicht vor gebrauchten mit 100 000km zurück wenn alles andere stimmt.
Alles nur ne frage des Öl´s und das ist ja heute nun spitze.
Lässt das synthet 2-takt an statt 1:100 -->1:80/1:70 den kolben/-ring nicht ans Nikasil, verbrennt dann noch nicht mal vollständig und verrußt noch nicht mal den Auspuff,ja, da haben wir wohl eine Ewigkeitsmaschine.
Fragt sich auch wird die kupplung länger mit synthet halten und flutscht der -synthetisierte abrieb- einfach vorbei am kolben ohne grossen dauerschaden?
Ja, last not least, ist es nicht vielleicht euer Auspuff der von unten die hinteren motorenteile aufheizt.
Ein Viton dichtring der zerbröselt lässt böses ahnen und ne gekrimmte CDI auch.
Selbiger zylinder, dessen rippenkühlvolumnen sollte ausreichend sein oder lasst es euch noch mal von der KI durchrechnen....also stirnwiderstand, fahrt in m/s, gesammte kühlflanschfläche und dann ein bischen fragen und andere vorgaben rechnen lassen.
Ist schon dolle was die KI so kann.
Ja und um die Auspuffwärme würde ich auch gleich mal anfragen.....
Fragen über fragen bei +4C im Schwedenland und es kann wieder -gemöffelt- werden......
//PA
ein VW käfermotor wird ja als luftgekühlt angesehen, stimmt aber nur teilweise, der ist dank seines ölkühlers/ öl !! sehr gut intern ölgekühlt!
Was öl angeht bin ich konservativ und mache ölwechsel bei meinen karren zwischen 12- und max 14 000km mit semisynthet öl. Darum fährt jetzt noch mein verschenkter MB 124/300D mit an die 600 000km, sein 5 zylindriger 123/300D vorgänger wurde mit ca. 500000 durch fremdeinwirkung geschrottet und darum schrecke ich nicht vor gebrauchten mit 100 000km zurück wenn alles andere stimmt.
Alles nur ne frage des Öl´s und das ist ja heute nun spitze.
Lässt das synthet 2-takt an statt 1:100 -->1:80/1:70 den kolben/-ring nicht ans Nikasil, verbrennt dann noch nicht mal vollständig und verrußt noch nicht mal den Auspuff,ja, da haben wir wohl eine Ewigkeitsmaschine.
Fragt sich auch wird die kupplung länger mit synthet halten und flutscht der -synthetisierte abrieb- einfach vorbei am kolben ohne grossen dauerschaden?
Ja, last not least, ist es nicht vielleicht euer Auspuff der von unten die hinteren motorenteile aufheizt.
Ein Viton dichtring der zerbröselt lässt böses ahnen und ne gekrimmte CDI auch.
Selbiger zylinder, dessen rippenkühlvolumnen sollte ausreichend sein oder lasst es euch noch mal von der KI durchrechnen....also stirnwiderstand, fahrt in m/s, gesammte kühlflanschfläche und dann ein bischen fragen und andere vorgaben rechnen lassen.
Ist schon dolle was die KI so kann.
Ja und um die Auspuffwärme würde ich auch gleich mal anfragen.....
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//PA
Re: Motorüberhitzung, warum ?
Kann mir das mal jemand Übersetzen?
ich bin schon fast soweit einen Ölkühler an dem Saxomotor zu suchen.. Anton
ich bin schon fast soweit einen Ölkühler an dem Saxomotor zu suchen.. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!