Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Saxonette, Spartamet und andere
Anton
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

Aber nun habe ich auch eine Frage an dich; Du schreibst...im Eingangsthread

Auch habe ich einen neuen Auspuff montiert und sogar eine neue Nabenhülse.

und hier;
Dabei musste ich auch den Auspuff austauschen, da der Auspuff bei einem Tandem kürzer ist. Mein Verdacht liegt also am Auspuff....

Warum ist der beim Tandem kürzer und vor allem wo beziehst du solch einen?
Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Anton hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 07:29 Aber nun habe ich auch eine Frage an dich; Du schreibst...im Eingangsthread

Auch habe ich einen neuen Auspuff montiert und sogar eine neue Nabenhülse.

und hier;
Dabei musste ich auch den Auspuff austauschen, da der Auspuff bei einem Tandem kürzer ist. Mein Verdacht liegt also am Auspuff....

Warum ist der beim Tandem kürzer und vor allem wo beziehst du solch einen?
Gr. Anton
Klar, das ist völlig richtig! Ich habe zunächst gar nicht daran gedacht, bis ich versuchte, mein Rad in Kombination mit dem Motorblock zu montieren. Ich hatte einen neuen Auspuff gekauft, der aber nicht zur Halterung passte. Anscheinend ist die Vorderseite kürzer, siehe hier:

Bild

Der ursprüngliche Auspuff klapperte und war verstopft, also musste ich den neu gekauften Auspuff kürzen. Das habe ich gemacht. Da der Auspuff jedoch gekürzt wurde, kann er nicht mehr für normale Spartamet-Rahmen verwendet werden. Also, wenn ich das Hinterrad zusammen mit dem Motorblock montieren will, muss ich den Auspuff umsetzen.

Hier noch ein Foto von der Befestigung bei einem Tandem:

Bild
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4799
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Sporti »

Der gekürzte Auspuff ist zu nah am Rahmen und schrabbt daran. Das könnte die Geräusche ergeben
Noch ein bischen abschleifen, dann passt es
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Anton
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

Danke für die Info. Hab so ein Teil noch nicht gesehen...
Aber du solltest auch den Rat von Sporti nachgehen.. Ich denke da hat er Recht.. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Maximilian »

Auspuff reparieren-rappelt.jpg
Auspuff reparieren-rappelt.jpg (85.54 KiB) 194 mal betrachtet
Falls weiterhin rappeln, dann check das einmal. Gibt es hin und wieder, daß das Innenrohr scheppert. :andiearbeit:
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
didiwagener
Beiträge: 1113
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von didiwagener »

Wenn der Anton nicht gefragt hätte ,dann hätte ich gefragt . Ich hätte aber nach der (dämpfenden) Aufhängung der Drehmomentstütze (gekürztes Rohr) gefragt . Der Sporti hat auf dem Bild schon erkannt dass das Geräusch wahrscheinlich durch scheuern am Rahmen entsteht und dem würde ich zustimmen . Im Betrieb bewegt der Auspuff sich leicht nach vorne und dann das Geräusch...? Auf deinem Bild ist leider nicht die genaue Einbausituation vom Dämpfergummi zu erkennen . Ich vermute mal dass das Gummi in der rechteckigen Umhausung sitz , oder ? Mit welcher baulichen Maßnahme wird dann die horizontale Bewegung eingegrenzt ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Anton
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

Mein Verdacht liegt also am Auspuff....

Tja, wenn das finerlly stimmen sollte,,,, also ein Klassiker...
Baustelle selber eingebaut! Mach dir nichts draus.. haben schon viele durchgemacht.
Was mich dennoch etwas stutzig macht;
Du hattest erwähnt das die Geräusche auch bei ausgebauten Motor also in der Werkbank da waren.... Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
SpartaFrank
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 00:28

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von SpartaFrank »

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ich habe den alten Auspuff wieder montiert und das Tandem-Spartamet fährt wie ein Sonnenschein. In 2 Wochen beginnt die Radtour nach Deutschland. Ich muss mich noch in die Regeln für ein Spartamet in Deutschland einarbeiten und schöne Radwege suchen.
Anton
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von Anton »

Ok... das muss ich jetzt nicht verstehen weil;
Zitat; Der ursprüngliche Auspuff klapperte und war verstopft, also musste ich den neu gekauften Auspuff kürzen.

Obschon der neue aus meiner Sicht doch nur ein paar Millimeter an der Aufhängung gekürzt werden müsste.
Aber nichts desto... wünsche eine schöne vor allem unfallfreie Tamdem Reise... Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe gesucht: Rasselndes Geräusch im Spartamet Tandem-Motorblock

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Ich kann hier leider nur noch sporadisch teilnehmen, da ich immer wieder gesperrt bin.
Der Auspuff kann furchtbar hässliche Geräusche machen, wenn er mit dem Rahmen in Verbindung kommt.
Gruß Loc
Antworten