Beschriftung

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beschriftung

Beitrag von didiwagener »

Die Beschriftung auf den Deckeln von Motor ,Luftfilterkasten und E-Start ist in erhabenen Buchstaben mit weißer Sichtfläche ausgeführt . Leider und durch irgendwelche Umstände lößt sich die weiße Farbe von den Sichtflächen und das sieht dann nicht mehr so gut aus .
Mit einem feinen Pinsel und Auftragung von weißer Farbe wollte/habe ich das dann angegangen . Gefallen hat mir das aber nach Fertigstellung nicht so ganz gut *TIRED* .
Da Frage ich dann mal ob evtl. ein anderer Weg , eine andere Idee zur Weißung der Buchstaben vorhanden ist ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Dreibis4
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 17:41
Wohnort: Niederbayern

Re: Beschriftung

Beitrag von Dreibis4 »

....Ich hatte dieser Tage ebenfalls den Luftfilterdeckel in Arbeit.
Meine Wahl fiel auf den Lackmarker: edding 8750 industry paint marker.
Beschrieben wird der Stift so:

Lackmarker zum Markieren, Schreiben und Malen auf nahezu allen Materialien
besonders auch für dunkle und transparente Materialien und leicht ölige und staubige Oberflächen geeignet.
ventilgesteuerter Tintenfluss
hochpermanente, schnelltrocknende, lackartig deckende Pigmenttinte
Rundspitze
Weißer Aluminiumschaft
Kunststoffkappe in Schreibfarbe
Strichstärke: 2-4 mm
Schreibfarbe: weiß
Modell edding 8750
Art.-Nr. ED-8750-049
Schreibfarbe weiß
Stiftspitze Rundspitze
Strichstärke 2 - 4 mm
Beschriften von Glas, Metall, Plastik, Holz, Gummi, Autoreifen

Nach ein paar Tagen am Motor, war das "strahlen" weg und es sieht aus,
als wär's schon immer so gewesen.....
Ich habe die Farbe aufgetupft, und durch den Verlauf ist alles bis sauber an die Kante ran -
Es ist optisch genau so, wie seitlich am Motor :smile:
...nicht alles ist verhext - auf manchem liegt ein stiller Zauber....
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Beschriftung

Beitrag von Anton »

Guter Hinweis... Ein Foto von dir dazu wäre noch schöner...Danke. Gr. Anton
Das (Problem) hat wohl jeder hier.....
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Beschriftung

Beitrag von didiwagener »

Hatte auch drüben die Frage gestellt und vom Sven den Tip mit Lackstift Edding 750 bekommen . Wußte bis Dato nix von Lackstift und Edding und so...
Hatte schon etlichen Blödsinn wie , Umfeld mit Gips auffüllen ,abschleifen bis zu der Schrift , dann Farbe aufbringen und den Rest vom Gips entfernen .
War aber nicht der Brüller und eigentlich hatte ich mich an auffüllen festgebissen , zog eine Abformung mit anderem Material in Betracht un dann , dann kam der Tip mit Edding , fide ich gut und werde ich so versuchen . Schaun mer mal... :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Beschriftung

Beitrag von loc »

Hallo
Edding Marker Weiß
Dreibis4
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 17:41
Wohnort: Niederbayern

Re: Beschriftung

Beitrag von Dreibis4 »

...ok Anton - hier nun die Bilder...

Bild

- nur dieser Deckel ist mit dem Marker betupft. Der Schriftzug war zuvor Farblos - :/
Der Deckel seitlich, wurde nicht von mir bearbeitet.
Er ist Orginal-belassen...

und so sieht das im Gesamtbild aus.
...zu später Stund´ mit dem "Funzel-licht" eine Gesamtansicht in der Garage....
Bild
Perfekt ist es nicht, aber ich finde es ist stimmig mit dem Rest 8-)
...nicht alles ist verhext - auf manchem liegt ein stiller Zauber....
Dreibis4
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 17:41
Wohnort: Niederbayern

Re: Beschriftung

Beitrag von Dreibis4 »

didi,
....Ich hatte den Stift zuvor ein paarmal auf die Spitze gedrückt, und dann
getupft, bis die Flüssigkeit gleichmäßig erhöht auf den Buchstaben stand....
wo die Kante nicht sauber verlief habe ich nachgetupft...
Lediglich an einer Stelle musste ich mit dem Balsamesser später etwas von der
Farbe wegkratzen.
Bevor ich losgelegt habe, hatte ich den Schriftzug mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Viel Erfolg - *THUMBS UP*
...nicht alles ist verhext - auf manchem liegt ein stiller Zauber....
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Beschriftung

Beitrag von Anton »

Perfekt ist es nicht, aber ich finde es ist stimmig mit dem Rest

Ich finde das sieht gut aus. *THUMBS UP*
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Beschriftung

Beitrag von Anton »

Also Dreibis4, dein Tipp ist eine Zweibis3 Wert. :wink:
Habe das heute ausprobiert.
Muss auch sagen es geht besser aber nicht für mich ungelernten Maler. Die kleinen Makel sieht man aus drei Metern nicht mehr. Und ich denke auch, dass es länger hält da das Zeugs selbst mit Aceton nicht so leicht ab zu bekommen war.
Bild
Bild
Bild
Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Dreibis4
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 17:41
Wohnort: Niederbayern

Re: Beschriftung

Beitrag von Dreibis4 »

Ja, dann will ich einbis2 mal Antworten :mcgreen:
....hast ja die ganze Fläche bei den Kühlschlitzen aufgemotzt...
Stimmt, sogar Aceton tut sich ein bischen schwer -
und sollte es mit der Zeit verblassen, ist es schnell wieder nachgezogen.
...nicht alles ist verhext - auf manchem liegt ein stiller Zauber....
Antworten