Zwei Akkus hinter einander einbauen

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von Ruth »

Abend

Wie so manch einer weis habe ich ein E Bike Klapprad.
24v 10Ah. Mein Vorbesitzer hatte dem Rad schon einen anderen Akku verpasst als der der eigentlich reingehört.
Den Stecker hat er angepasst. Das läuft auch alles gut.
Letztes Jahr habe ich einen neuen Akku gekauft. Den alten habe ich immer als Ersatz dabei.

Ich mache die Tretunterstützung immer auf voll. Dadurch komme ich natürlich nicht so weit, wie ich gerne kommen würde. Wie kann ich das machen das ich beide Akkus miteinander verbinde um weiter zu kommen.
Ich will nicht schneller werden, die 20km reichen mir. Ich
möchte nur weiter kommen als jetzt.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von Sporti »

Normalerweise geht parallelschaltung: Minus an Minus. plus an plus, dadurch erhöht sich die Kapazität, aber nicht die Voltzahl. Bei Reihenschaltung, wie 2 Batterien in einer Taschenlampe verdoppelt sich die Voltzahl, was hier nicht geignet wäre.
Genau, wie es gemacht werden soll, kann ich aber nicht sagen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von Ruth »

Danke Sporti

So wie du sagst plus an plus und Minus an minus hatte ich es mir gedacht.
Gruß Ruth
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von Ruth »

Morgen

So ich hatte jetzt mal beide Akkus hintereinander dran. Ich kam jetzt viel weiter als vorher.
Was mir aber auffiel der erste Akku ,der alte,wurde extremst leer gesaugt. Das wollte ich jetzt natürlich nicht.
Im moment habe ich die Akkus wieder einzeln am Stecker. Ich möchte aber einen Umschaltstecker haben.
So das ,wenn ich sehe der eine Akku hat nicht mehr viel Leistung ich umschalte auf den anderen Akku.
Nach Möglichkeit sollte das Teil auch Wasserfest sein. Was nehme ich da am besten?
Gruß Ruth
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von didiwagener »

Du hattest geschrieben :
Letztes Jahr habe ich einen neuen Akku gekauft. Den alten habe ich immer als Ersatz dabei.
Weiterhin schreibst du :
Ich möchte aber einen Umschaltstecker haben.
So das ,wenn ich sehe der eine Akku hat nicht mehr viel Leistung ich umschalte auf den anderen Akku.
Nun frage ich mich :/ : Zweitakku hast du immer dabei , die Akkus sind doch bestimmt durch Aus/Einschieben leicht zu wechseln und warum möchtest du dann unbedingt eine Umschaltung in Betrieb bringen ? Einfach mal gefragt und Gruß

Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von Ruth »

Hallo Dietmar

Mein Vorbesitzer des Rades, hatte schon mal einen neuen Akku eingebaut. Nur keinen Originalen. Diesen Akku habe ich lange gebraucht und letztes Jahr einen Identischen gekauft. Damit der jetzt verbaute Stecker auch passt. Dieser Akku war nicht mehr in der Original Halterung. Zudem war er im Fahrradkorb hinten befestigt. Nun fahre ich immer volle Möhre, dadurch komme ich eh nicht so weit wie ich gerne möchte. Bisher hatte ich den Ersatzakku hinten im Einkaufsanhänger. Im Hundeanhänger ist das aber sehr unpraktisch für den Hund. Deshalb habe ich eine Plastikbox gekauft und eine große Verteilerdose. Die ist von außen an der Plastikbox verbaut. Von der Verteilerbox gehen momentan 2 Kabel mit Stecker zu den Akkus. Leider muss ich momentan ständig das Kabel umstecken wenn der eine Akku leer wird. Das ist lästig. Ich hätte gerne einen Schalter wo ich von einem Akku zum anderen umschalten kann. Morgen mache ich mal Bilder. Heute hängt mein Handy grade am Ladekabel.
Gruß Ruth
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von didiwagener »

Ein handbetätigter 2poliger Umschalter kann es dann z.B. sein und die Strombelastbarkeit muß berücksichtigt werden.
Auch wäre solches denkbar :
https://www.ebay.de/itm/314030976015?ha ... BMirKXjJdi
Die Qual der Wahl... :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von Ruth »

Didiwagner
Was soll ich denn mit einer Lüsterklemme. Ist die Wasserdicht oder umschaltbar.?

So ein Umschalter wäre nicht schlecht. Im Normalfall wäre ich zu Conrad gefahren. Aber den gibt's ja nicht mehr.

Hier mal Bilder von meinen Akkus und der Box.
Dateianhänge
20230614_155142.jpg
20230614_155151.jpg
20230614_155151.jpg (90.03 KiB) 1275 mal betrachtet
20230614_155218.jpg
20230614_155218.jpg (84.66 KiB) 1275 mal betrachtet
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von Urban »

Kann mir gut vorstellen,das das zulässige Gepäckträger Gewicht überschritten wird
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zwei Akkus hinter einander einbauen

Beitrag von Ruth »

Urban

Das glaube ich nicht. So schwer sind die Akkus nicht.
Gruß Ruth
Antworten