Guten Abend liebe Leser,
heute habe ich eine ganz gemütliche Fahrt hingelegt. Dabei stellte ich fest, dass bei 14 -18 km/h der Motor Aussetzer hat. Der neue TK hat 50 km auf dem Tacho und läuft ab 18 km/ einwandfrei. Liegt es am Eingriff zum Rad? Die Kerze ist super hellbraun. der Filter ist kein 100 km alt. Das Standgas ist prima eingestellt, der Einriff erfolgt spontan.
Kann es sein, dass der Motor richtiger weise ab 18 km/h erst richtig rund laufen soll und weniger für so ganz langsames Fahren geeignet ist?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Freundliche Grüße
Frieder
Aussetzer?
Re: Aussetzer?
Hallo Frieder
wenn Du länger ziemlich langsam gefahren bist und Du dann plötzlich Gas gibst, kann es manchmal eine winzige Beschleunigungspause geben aber kein ruckeln.
Da Du ja gerade relativ viel in der Werkstatt bezahlt hast, würde ich das reklamieren
ruckelfreie Grüße
Urban
wenn Du länger ziemlich langsam gefahren bist und Du dann plötzlich Gas gibst, kann es manchmal eine winzige Beschleunigungspause geben aber kein ruckeln.
Da Du ja gerade relativ viel in der Werkstatt bezahlt hast, würde ich das reklamieren
ruckelfreie Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Hallo frieder,
richtige Aussetzer ergeben ein starkes Rucken.
Entweder ist der Elektrodenabstand der Kerze zu groß (Soll = 0,5mm)
oder die Zündspule hat einen etwas zu großen Abstand zum Polrad (Soll = 0,4mm).
Das korrigiert Dir der Werkstattmann sicher gerne gratis, weil du ein guter Kunde bist!
Grüße - Sparky
richtige Aussetzer ergeben ein starkes Rucken.
Entweder ist der Elektrodenabstand der Kerze zu groß (Soll = 0,5mm)
oder die Zündspule hat einen etwas zu großen Abstand zum Polrad (Soll = 0,4mm).
Das korrigiert Dir der Werkstattmann sicher gerne gratis, weil du ein guter Kunde bist!

Grüße - Sparky
Hallo, bitte noch eine Frage: Bis jetzt war alles bestens. Kann man beim Vergaserwechsel mit der Zündspule in Berührung kommen?
Danke zunächst für Eure Ratschläge.
Herzliche Grüße
Frieder
Danke zunächst für Eure Ratschläge.
Herzliche Grüße
Frieder
Hallo frieder,
normalerweise kommt man beim Vergaserwechsel nicht in die Nähe der Zündspule.
Da und an der Zündkerze ist nichts herumzuschrauben deswegen.
Kann natürlich sein, dass der Monteur dort ungefragt was kontrolliert/korrigiert hat.
Mal vorsichtig nachfragen...
Neuer Vergaser als denkbare Ursache:
Benzinmangel scheidet wohl aus, weil ab 18 km/h ja alles OK ist, und da wird noch mehr gebraucht!
(zuwenig drin in der Schwimmerkammer, Benzinfilter zu, Entlüftungsloch im Tank verstopft: entfällt alles).
Am schwersten hat es der Funke bei geringer/mittlerer Drehzahl und hoher Kompression/Zylinderfüllung.
Also Vollgas bei geringen/mittleren Drehzahlen. Das passt zu Deinem Problembericht.
Grüße - Sparky
normalerweise kommt man beim Vergaserwechsel nicht in die Nähe der Zündspule.
Da und an der Zündkerze ist nichts herumzuschrauben deswegen.
Kann natürlich sein, dass der Monteur dort ungefragt was kontrolliert/korrigiert hat.
Mal vorsichtig nachfragen...

Neuer Vergaser als denkbare Ursache:
Benzinmangel scheidet wohl aus, weil ab 18 km/h ja alles OK ist, und da wird noch mehr gebraucht!
(zuwenig drin in der Schwimmerkammer, Benzinfilter zu, Entlüftungsloch im Tank verstopft: entfällt alles).
Am schwersten hat es der Funke bei geringer/mittlerer Drehzahl und hoher Kompression/Zylinderfüllung.
Also Vollgas bei geringen/mittleren Drehzahlen. Das passt zu Deinem Problembericht.
Grüße - Sparky
Liebe User, lieber Sparky, vielen Dank für Eure Mühe.
Also Spaky, Du hast mir was beigebracht. Wenn ich es jetzt auch nicht brauchte. Jedenfalls stehe ich künftig nicht mehr so dumm vor einem
Handwerker.
Also was war nun Sache? Zunächst hatte ich 2 jap. Zündkerzen. Ein Kfz.-Meister drückte die Dioden und mein Töff ruckelte bei langsamer Fahrt,
Ja, das gibt es auch bei mir!(lach) Heute Mittag habe ich die . Kerze unberührt eingesteckt und nun rennt mein Töff wieder wie eine Ameise.
So bin ich halt immer am Gaswegnehmen, weil der Dingerich immer schon alleine abhauen will. Allen ernstes, ich fahre zwischen 20 und 22 km/h. Eher nur 20.
Am liebsten würde ich den ganzen Tag fahren. Aber keine Zeit.
Nochmals danke und alles Gute Euch
Frieder der ´Gemächliche

Also Spaky, Du hast mir was beigebracht. Wenn ich es jetzt auch nicht brauchte. Jedenfalls stehe ich künftig nicht mehr so dumm vor einem
Handwerker.
Also was war nun Sache? Zunächst hatte ich 2 jap. Zündkerzen. Ein Kfz.-Meister drückte die Dioden und mein Töff ruckelte bei langsamer Fahrt,
Ja, das gibt es auch bei mir!(lach) Heute Mittag habe ich die . Kerze unberührt eingesteckt und nun rennt mein Töff wieder wie eine Ameise.
So bin ich halt immer am Gaswegnehmen, weil der Dingerich immer schon alleine abhauen will. Allen ernstes, ich fahre zwischen 20 und 22 km/h. Eher nur 20.
Am liebsten würde ich den ganzen Tag fahren. Aber keine Zeit.
Nochmals danke und alles Gute Euch
Frieder der ´Gemächliche