Strassenbahn sound beim Dreistufer

Saxonette, Spartamet und andere
Anton
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Strassenbahn sound beim Dreistufer

Beitrag von Anton »

@ Max..
Das Machinschen läuft bei 20 km/h auf Hochtouren!
Da kommst du ja gar nicht dran! Du darfst doch nur 10Kmh in meinem "lieblingsurlaubsland" O-)
Das ist doch schon Grenzwertig von wegen beim Fahren umkippen und so...
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Strassenbahn sound beim Dreistufer

Beitrag von Maximilian »

Mein Motörchen läuft 25 km/h leise vor sich hin. Da ich aber kein Freund von Vollgas bei der Saxo bin gleite ich mitz so ca. 20 km/h dahin. Voriges Jahr bin ich 90 km weit mit einem Tank gefahren. Musste meinen Notkanister einsetzen, den mit 1 Liter. :*
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Gergla
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 22:35
Wohnort: Franken

Re: Strassenbahn sound beim Dreistufer

Beitrag von Gergla »

Wenn nach den tanken das Geräusch leiser wurde hat es nichts mit den Mischungsverhältnis zu tun, sondern weil der Tank voll ist und die Tankwände nicht mehr so Dröhnen können. Kann ich mir gut vorstellen.
Gruß Georg.
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahn sound beim Dreistufer

Beitrag von ThorViking »

Hej,
die saxo ist schon -zickig- und das auch bei ihrer temperatur- und luftfeuchtigkeits sensibilitet. (...und vieles andere was sie ja so liebeswert macht?!?!)

Kommt ein anderes geräusch bei 1:50 (was ihr aber nichts ausmacht oder schadet...) würde ich mal die kompression testen oder sehen ob da der Kolben -kippt-.

Gehe mal davon aus das der zylinder nicalisiert ( auch gleich als Frage..????) ist und sowas ist top und hält lange!

Seid froh wenn ihr einen dreistufer habt mit zusätzlicher betriebsmusik.
Beim VW getriebe reichte eine handvoll feinster sägespäne und das Getriebe lief -verkaufsfreundlich- ruhiger was aber nicht die lebenszeit beeinträchtigte und den käufer behumste.

Man könnte mal ein en getriebeöladditiv auf PTFE/Teflon basis zusetzen, also dies wundermittel wo man noch x-weit fahren kann bevor das Getriebe, wenn überhaupt, den geist aufgeben sollte. Ob es leiser wird....wer hat es probiert?

Wäre mal einen test wert doch erfreue ich mich am un-sound der mir sagt: Du hast das richtige getreibe verbaut. //PA
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahn sound beim Dreistufer

Beitrag von Sporti »

Je verschlissener die Lager und Zahnräder bei einem 3 STufengtriebe sind, desto lauter wird das Straßenbahn-Geräusch bis hin zum unerträglichen..
Neue Lager können Abhilfe schaffen, aber nur wenn die Lagerflächen der achsen und Zahnräder noch nicht verschlissen sind.
Irgendwann ist auch da Schluss, dann muss alles neu.
Als Öl empfiehlt sich 20 W 50.
Das Gemisch hat keinen Einfluss, weil das Getriebe ein abgeschlossener Bereich ist.
3-Stufer sind robuster als die leisen Einstufer.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten