Federscheibe Polrad

Saxonette, Spartamet und andere
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Federscheibe Polrad

Beitrag von Ruth »

Hallo zusammen

Ich hatte ja vor kurzem meine Saxonette repariert. Neue Dichtungen.
Rasenmäher Zündspule. Da fuhr ich ja schon länger mit.

Nun fahre ich mit der Saxonette.Gucke extra das ich nicht zu schnell fahre, und auf einmal
Klapper, Klapper. Sie hatte kaum noch Leistung. Heute habe ich sie auseinander gebaut.
Erst hatte ich vermutet das das Polrad locker war. War es aber nicht. Nachdem ich das Polrad
abgebaut hatte sah ich das die Federscheibe mittig durch war. Ich glaube der Schlitz in der Achse ist minimal ausgeleiert.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Gibt es eine alternative zu der Federscheibe.
Ich las mal das man die nicht unbedingt braucht. Hat jemand Ideen.? :/
Zuletzt geändert von Ruth am Dienstag 2. November 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Fedrscheibe Polrad

Beitrag von brodel heinrich »

Das polrad klemt nicht auf den keil.
er klemt auf die konische zapfen auf die kurbelwelle.
Wenn der Stahlkern des polrads noch immer festsitz und der aussenteil bewegen kan ist das polrad schrott.
Dan muss man das polrad auswechselen.

Der M8 federring kan man auch ersetzen durch eine M8 unterlegscheibe.
Die meiste baureihen der 301 motoren hatten ja immer unterlegscheiben.
Soweit ich weiss wurde nur auf die 599 und 302 (SFM, Hudson Rotary) eine federscheibe da verbaut.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fedrscheibe Polrad

Beitrag von Ruth »

Danke BrodelHeinrich

Ich versuche es jetzt mal ohne Federscheibe.
Das Polrad ist noch in Schuss.Da wackelt nix.
Habe es grade mal eingebaut und alles ist bombenfest.

Ich baue mal meinen Motor wieder ein. @}->--
Gruß Ruth
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fedrscheibe Polrad

Beitrag von Ruth »

So
Es klappert zwar nix mehr aber dafür bekommt sie auch keinen richtigen Schub.
Vorher 2x gezogen und schon sprang sie an. Jetzt nichts. ewig gezogen bis das sie mal ansprang
und dann fuhr sie nicht richtig.

Ich grübel jetzt mal woran das liegen kann. :redface:
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Fedrscheibe Polrad

Beitrag von Bernie »

@Ruth
Was für eine Rasenmäherspule fährst Du denn?
Wenn man das Polrad bei montierter Scheibenfeder montiert, zünden manche Rasenmäherspulen (Honda bzw. Nachbauten) bei 50-55 Grad vor OT.
Das ist auf Dauer zu viel des Guten und geht auf die Lager der Kurbelwelle. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen bekommt der Kolben schon einen auf die Mütze, wenn sich er sich noch in Richtung OT befindet.
Checke mal Deinen Zündzeitpunkt und stelle den so zwischen 27 - 30 Grad vor OT ein.

viewtopic.php?f=2&t=6187&p=65975&hilit= ... tte#p65975

Gruß
Bernie
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Federscheibe Polrad

Beitrag von Ruth »

@Bernie

Ich weis es nicht mehr genau. Ich meine Timo ? hat damals gesagt das ich das bei dieser
Zündspule nicht muss. Mal sehen ich werde mir mal alles zusammen basteln. Und natürlich
die Scheibenfedern trotzdem noch holen.
Wenn ich den Thread finde wo das drinsteht werde ich ihn hier verlinken. Leider habe ich den
Thread nicht mehr gefunden.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Federscheibe Polrad

Beitrag von Sporti »

Ich wollte nur schreiben: ich weiß auch nichts.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Federscheibe Polrad

Beitrag von Timo »

Hi Ruth.
Das habe ich bestimmt NICHT gesagt. ]:-> Sondern ich habe IMMER darauf hingewiesen das man diese Zündspulen immer messen muss wann diese zünden.
LG
Timo
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Federscheibe Polrad

Beitrag von TomL »

Hallo,

da hat sich die Mutter vom Polrad gelöst bzw. war die nicht fest genug angezogen. Abfallen kann das Polrad nicht, ist halt Linksgewinde und der Motor dreht rechts ´rum. Zieht sich aber auch nicht von alleine wieder fest. Wenn sich das Polrad vom Konus löst macht eben nur die kleine Passfeder den Kraftschluss zum Polrad, und das geht nicht lange gut.

Wenn das vorher so gelaufen hat: neuen Federkeil rein, Polrad in der korrekten Position aufstecken und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment (25Nm) festschrauben. Vorher würde ich den Konus sowohl im Polrad als auch das Gegenstück auf der Kurbelwelle gründlich reinigen. Und Vorsicht mit dem "Knackschlüssel"; die Dinger funktionieren nicht linksherum, manch´ einer hat sich da schon den Gewindezapfen an der Kurbelwelle abgerissen...

Gutes Gelingen und viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Federscheibe Polrad

Beitrag von brodel heinrich »

Sporti hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 12:53 Ich wollte nur schreiben: ich weiß auch nichts.

Sporti
Gesegnet sind die leute die nichts wissen. :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten