Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von didiwagener »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-217-2129

Einfach mal fragen :
(Merkbare)Steigerung zu Kleeblatt und was sagen die Experten zu dieser Machart ?
Jemand mit solch in dieser Art bearbeitetem Kolben unterwegs (gewesen) ?
Eher Zuspruch oder eher Abraten zu Einbau solch eines bearbeiten Kolben ?

Laßmalhörengruß
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Claus »

Hallo Dietmar :smile: ,

getestet hat wohl solch einen Kolben noch niemand von uns.Allerdings kann ich mich an eine
Aussage von Dieter K.erinnern,wo er van de Tüte als absolut seriös und kompetent einstufte.

Mach-doch-mal-Grüsse :stop:
Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Bernie »

Solch ein Kolben habe ich an einer Saxonette verbaut. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Kleeblattkolben, welcher vorher verbaut war, kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Man bekommt beim Kauf allerdings keinen Markenkolben, wie es das Bild in der Anzeige vermuten lässt, sondern einen gefrästen China Kolben. Diese Dinger haben ja bekanntlich meist Untermaß :*) . Man hat aber auch die Möglichkeit einen eigenen Kolben beim Anbieter fräßen zu lassen, was wohl die bessere Wahl ist.

Gruß
Bernie
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von didiwagener »

Danke für die Antwort , Claus und Bernie .

Kompetent habe ich auch schon von anderer Seite gehört , Claus .Und - Mach doch mal...? Den Mittelfinger nach oben zeig´ich dir da :smile: . Habe da schon in anderen Sachen und genug den Vorreiter gespielt . Mag nich immer Haue kriegen.... :smile: .

Und Bernie : Chinakolben nehme ich mitlerweile um die unliebsamen Besuchern an den Kopf zu schmeißen und die so vom Hof zu treiben :mcgreen: . Nur wer nach Aufklärung noch solch Kolben haben möchte bekommt dann auch solch DING .Speziell in dieser Anzeige heißt es aber -
Es handelt sich um einen originalen Sachskolben.
Wenn du aber keinen nennenswerten Unterschied festgestellt hast ...!?
War ja eigentlich auch nur einen Wissensfrage von mir .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Bernie »

Tja Dietmar,
das mit dem Original Sachs Kolben stand in der damaligen Anzeige bei mir auch drin. Nach nochmaligem Nachfragen meinerseits, da mir der Preis incl. Bearbeitung für einen neuen Original Kolben recht preiswert vorkam und auch mehrere lieferbar waren (Wo hat der nur die vielen neuen Original Kolben her?), wurden mir dennoch "C" China Kolben geliefert. Der Kolben klapperte selbst in einem "B" Zylinder. Nach Austausch in "D" Größe, passt im "B" Zylinder jetzt alles. Erst später habe ich von einem Forenmitglied erfahren, dass man dem Anbieter auch die eigenen Original Kolben zum bearbeiten schicken kann. Da ich allerdings keine merklichen Veränderung des Motors im Vergleich zu einem selbst gefertigten Kleeblattkolben feststellen konnte und ich damals nicht erhalten habe, was ich gekauft hatte, ist diese Option für mich Geschichte.

Gruß
Bernie
kakao2

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von kakao2 »

Das Angebot war mir auch schon aufgefallen. Er bietet wohl zwei Versionen an. Hier explizit mit "originalen Sachskolben": Anzeigennr.: 1868783062 80.-€. Hier ohne diese Angabe: Anzeigennr.: 1868780507 60.-€.

Eventuell dürften sich die Steuerzeiten ändern und damit müsste wohl Zündung und Vergaser angepasst werden. Oder es betrifft nur die Ansaugvolumen. @Bernie, hat er sich dazu nicht geäußert?

Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Bernie »

@kakao2
Bei dem Kolben für 60.- € handelt es sich um einen reinen Kleeblattkolben. Das Kleeblatt verändert die Steuerzeiten.
Bei dem für 80.- € sind zusätzlich 2 Ausfräsungen am Kolbenschaft vorhanden. Diese befinden sich nach dem Einbau des Kolbens auf den Positionen der Kanäle im Zylinder. Nach meiner Vermutung soll dadurch der Querschitt im Bereich der Kanäle etwas vergrößert werden um damit für eine bessere Füllung des Zylinders zu sorgen. Da ich Kanaltunig am Zylinder selbst scheue, da man Ruckzuck den Zylinder für immer versaut hat, habe ich aus Neugierde so einen Tuningkolben verbaut.
Natürlich wird ein modifizierter Kolben alleine nicht viel bringen, wenn Zündung, Vergaser, Ansaugung, etc. nicht angepasst wurde. Es ist somit ein Steinchen im Mosaik um einen agileren Motor zu erhalten.

Gruß
Bernie
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Claus Td »

didiwagener hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 09:33
Und Bernie : Chinakolben nehme ich mitlerweile um die unliebsamen Besuchern an den Kopf zu schmeißen und die so vom Hof zu treiben :mcgreen: . Nur wer nach Aufklärung noch solch Kolben haben möchte bekommt dann auch solch DING .Speziell in dieser Anzeige heißt es aber -
Gruß Dietmar
Ich habe vor kurzem eine neue KW eingebaut. In diesem Zusammenhang auch gleich den original Kolben (ca.10.000km gelaufen) durch einen neuen unbearbeiteten China-Kolben ersetzt. Ich bin sehr zufrieden damit und die Saxo läuft sogar noch besser als vorher. :razz:
kakao2

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von kakao2 »

Nabend,
@Bernie, du hast Recht. Vor lauter Kolbenangeboten habe ich die Beschreibungen durcheinander gebracht.
Positiv, falls er wegen Größenabweichung umtauscht. Aber wenn da originaler "Sachskolben" steht, wäre das ein Rückgabegrund, bzw juristisch eine Falschlieferung.

Wegen Leistungssteigerung, hast mal mit größerer Düse und mehr Luftfilter-Durchlass mit dem Kolben experimentiert?

Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Tuningkolben und Frage zum Sonntag

Beitrag von Bernie »

@kakao2
Du hast PN

Gruß
Bernie
Antworten