Unteres Pleuellager zu heiß ?

Saxonette, Spartamet und andere
Knatter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 14:32

Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von Knatter »

Guten Tag die Herren, :trinken:

könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben ?

Mir ist jetzt meine 2. Kurbelwelle am unteren Pleuellager verreckt. Habe es mal wieder übertrieben und bin ca. 7km Vollgas gefahren. Blaue Anlauffarben am Pleuel im unteren Bereich sind auch dabei, die gab es nicht als ich die Welle eingebaut hatte.
Diesmal hatte ich Glück, Kolben und Zylinder sind vermutlich voll intakt geblieben.

Da die Nadeln oder Zylinder des Lagers ja aneinander liegen und nicht durch einen Käfig fixiert sind, ist das ist sicherlich auch ein zusätzliches Reibproblem was dieses Lager hier hat. Es wird ja auch etwas stärker belastet als beim Originalmotor.

Meine Verbrennung sieht eigentlich nicht zu mager aus, fahre 1:80 mit Castrol Power RS, Speed ist so um die 39-40 km/h mit NL Getriebe, je nach Windrichtung mehr oder weniger.
Vergaser ist ein TK ohne jegliche Modifikation an der Düse.

Habt Ihr einen Tipp wie ich zu niedrigeren Lagertemperaturen komme, vielleicht doch noch größere Düse oder ein anderes Öl ??

Einen weiß ich schon, nur 35 km/h oder langsamer fahren. :mcgreen: :-)
Vielleicht kennt ja einer von Euch dieses Problem und hat es in den Griff bekommen ?



Gruß Jörg
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von brodel heinrich »

mit geschwindigkeiten uber 32-35 kmh 1:50 gemisch benutzen.
Die kurbelwelle macht ja 4000-6000 umdrehungen mehr den normal.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Knatter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 14:32

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von Knatter »

Danke für deine Antwort brodel,

basiert die Antwort aus Erfahrungen am eingesetzten Gerät oder ist es mehr eine Vermutung, wenn ich mal freundlich fragen darf ? O-)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von brodel heinrich »

Erfahrung gemacht nicht auf der ofentliche strasse.
Officieles 12 stunden Spartamet rennen, auf den prufstand und testfahren auf nicht ofentliche strasse.

Ich benutze eine Spartamet-Rocky / Hercules-Prima moped fur 45+ km/stunde auf die ofentliche strasse.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von yoekio »

Eine Randnotiz:

Fährst du mit einem original Auspuff. Oder ein modifiziertes ? Oder mit eine modifizierte Zündung mit einem nicht originalen Zündzeitpunkt ?

Kurbelwelle und Lager waren beim Einbau 100 % OK / gut ?

Castrol Zweitaktöl habe ich auch immer verwendet ohne Probleme. Aber meine kiste lief max 30 a 35 km/h. Wenn eine Maschine schwer geöffnet wird. Geht man ein risiko ein. Und ob dies ein akzeptables Risiko ist, liegt beim Eigentümer. Wie Sie sagen, zeigt die blaue Farbe Überhitzung an. Und wenn ein Lager zu heiß wird, verbrennt es die Schmierung. Mit dem Endergebnis, dass es komplett zusammenbricht.( besser gesagt, es kommt schreiend zum Ende ) So wie ich es gelesen habe, hattest du großes Glück.

Was ist die Ursache ? Das ist schwer zu sagen. Die hauptfrage ist hier, woher kommt die Überhitzung ? Gab es Reibungen ? Hat diese Überhitzung eine andere Ursache ? Und damit meine ich, dass die Maschine als Ganzes überhitzt wurde. Ich weiß nicht was du geändert hast an der kiste. Aber oft liegt der Fehler in den Modifikationen. Manchmal ist die Tasse voll. Und läuft es über. Es wird zu viel verlangt. Die Maschine beginnt zu protestieren. Und sagt, mach es selbst.
Knatter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 14:32

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von Knatter »

Danke schon man für Eure Antworten:

@brodel
12 Stunden Rennen ???, gooooil, also klar Erfahrung
Hier gibt es sogar ein kleines Video hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=_z-LSvfjvbI

@yoekio:
Vor dem Einbau waren die Teile im 1a Zustand würde ich mal behaupten
Änderungen am Moped:
NL-Getriebe
Kleeblattkolben
Auspuff von Peugeot 103 SP
Membranplatte von Sporti mit Kohlefaser Membran
Auslass formschön vergrößert und entgratet damit der Kolbenring geschont wird
Honda Rasenmäher Zündspule mit ich 27° Frühzündung
Big Apple reifen (schönes Fahrgefühl !!! ähnlich wie Mofafahren :mcgreen: )
Original TK Vergaser mit Original Düse und Original Luftfilter aber um den Luftfilter das eng anliegende Gehäuse weggeschnitten


Gruß Jörg
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von loc »

Ich bin der Meinung, dass das eintretende Kraftstoff/Luftgemisch nicht nur der Verbrennung, sondern auch der Kühlung des Pleuellagers dient.
Bei zu magerer Zufuhr fehlt also die Kühlung/Schmierung.
Könnte möglicherweise z.b. an einer falschen oder falsch eingestellen Membran liegen.
Gruß Loc
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von yoekio »

Moi knatter,

Wie gesagt ich kenne die machine nicht. Und jede Maschine ist für sich einzigartig. Besser gesagt, jede Maschine hat ihre eigenen Macken. Also, wenn Sie unter 35 km/h bleiben Lauft / lief die maschine einwandfrei. Und das auch auf Langstrecken. Aber wen es nach 40 geht ( 5 a 7 klm und das ist kurz ) geht es nicht gut. Also, eine Möglichkeit der Fehlfunktion ist, die erhöhte Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit ist zu viel des guten. Und die Maschine läuft mit 35 km/h am kritischen Limit. Und können Sie argumentieren, dass es ein 2-Takt-Öl problem ist.

Spekulieren wir über mögliche Ursachen.

Wie Brodel sagt, zu wenig 2-Takt-Öl im Benzin. Modifizierter nicht originaler Auspuff. Wie viel Wärme gibt dieser Auspuff an die Maschine ab ? Deine lagerung war nicht so gut wie du dachtest. Und ich habe einen starken Verdacht auf die Kurbelwelle ( - > Pleuellager ? < -) . Wie viel spiel ist jetzt da. Wenn es dort heiß wird, überträgt es die Wärme an die Kurbelwellenlager. Und wenn ich richtig liege, ist deine Kurbelwelle jetzt Schrott.

Andererseits, ein Mangel an 2-Takt-Öl kann diesen Defekt sicherlich verursachen. Also, im kurz, ein Mangel an 2-Takt-Öl. Oder deine lagerung war nicht so gut wie du dachtest. Oder der limit deiner kiste mit den Teilen drin war 35 km/h.

ich kennen mich ncht aus mit: Honda Rasenmäher Zündspule mit 27° Frühzündung. Und Sie müssen einen Spezialisten fragen, ob dies ( 27° Frühzündung ) akzeptabel ist.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von spartarie »

Hi Knatter

So ein Fall hatte ich auch schon:

Bild

Und auch hier hatte das Pfeuellager spiel, und auch hier hatten Kolben/Cilinder keine Schaden.
Und auch hier war eine TK Vergaser verbaut.
Auffällig war das diese Motor mit diese Vergaser nach "Gas dicht" lange "nacheilte", ich meine es dauerte lang befor das Drehzahl
sich wieder auf Lehrlauf eingestellt hatte.
Kónnte auf diesen Moment Falschluft gewesen sein, der über die Gasschieber hereinkommt.
Habe dieses Phenomen mit Bing Vergaser nimmer, mit TK Vergaser schon mehrmals erlebt.
Gasschieber: Zwar ist ein Feder der das Deckel andrückt , aber SEITLICH gibt es Spiel, Luftdicht ist es nicht.
Beim Bing gibt es das Membran das das ansaugen von Falschluft über die Gasschieber verhindert, weil es die Gasschieber
eng umschliesst. Beim TK....nichts von das alles, und wenn die Führung im Deckelplatte schon ausgenüdelt ist...

Motor läuft übrigens noch immer, mit neue KW, gleiche Vergaser, nur mache ich jetzt etwas mehr Vorsicht bei "Gasdicht".

Gruss Arie
Knatter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 14:32

Re: Unteres Pleuellager zu heiß ?

Beitrag von Knatter »

@Arie
Wollte Fotos hochladen aber leider ist das Leben mal wieder zu kompliziert für mich um Dinge mal eben schnell zu erledigen.
Deine Foto ist meiner Kurbelwelle sehr sehr ähnlich.
Das Pleuel hatte vor dem Einbau kaum messbares Spiel.

Habe noch einen Bing Vergaser, werde den mal probieren.

Gruß Jörg
Antworten