Neuling / Reifen

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Fritz

Neuling / Reifen

Beitrag von Fritz »

Guten Morgen,
bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit der Saxonette. Ich bin Baujahr 1966 und suchte etwas um mal in Ruhe die Seele baumeln zu lassen. Ich dachte erst an ein Motorrad oder einen Roller - naja, hatte ich ja schon. In der Vergangenheit habe ich mir u. a. gerne Sportis Videos angeschaut. Die Saxonette Classic in mitternachtsblau habe ich mir kürzlich gekauft obwohl ich auch noch ein E-Bike habe (Thema Reichweite). Erst grummelte es etwas zwischen der Saxonette und mir aber inzwischen haben wir gut zueinander gefunden. Dazu beigetragen hat wohl auch der Privatverkäufer der mir helfend zur Seite und steht und sich nicht einfach nach dem Kauf verabschiedet hat. Bei ihm werde ich auch weitere Unterstützung zur Wartung, Reparatur und Umbau (Bremsen, Reifen, etc.) auf freundschaftlicher Basis bekommen können.
Der freundliche Herr ist hier wohl unter dem Namen "van der Tüte" bekannt.

Frage:
Kann ich ohne Probleme mit den Maßen folgende Reifen verbauen ?
a). Schwalbe Marathon Plus MTB in 54-559 (26 x 2.10) oder
b). Schwalbe Marathon Plus MTB in 57-559 (26 x 2.25) bevorzugt

Vielleicht hat ja schon jemand diese Größe 2,25 ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
aDSC_0087.jpg
aDSC_0087.jpg (140.23 KiB) 10579 mal betrachtet
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Timo »

Hallo Fritz.
Herzlich Willkommen bei uns. :trinken:

Es gibt einige von uns die fahren sogar die BIG Appel- 215er. Beim einbau des Hinterrades geht es besser wenn du die Luft dann fast wieder abläßt. Das Schloss stört dabei!!!

Timo
Fritz

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Fritz »

Hallo Timo,

vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Info.

Von dem 215 hatte ich schon gelesen - aber ob wohl auch der 225 passen wird (Schwalbe Marathon Plus MTB in 57-559 (26 x 2.25) bevorzugt) ?
Ich werde ihn mal bestellen und dann habe ich Gewissheit :smile:

MfG Fritz
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Kicki »

Hallo Fritz!

Viel Spaß bei uns hier in Forum!
:welcome:

Kicki
JoTapper

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von JoTapper »

Hallo Timo,
schreib bitte wenn es passt, mich würde das auch interessieren.
Gruß Hans
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Timo »

Hallo Hans.
Die breitesten Reifen welche ich an einer Classic verbaut hatte waren die von Schwalbe Marathon ALMOTION 55/559 ...26 X 2,15. Wie gesagt erst den Mantel aufziehen- voll Luft drauf- so das er gut sitzt dann beim einbauen wieder Luft ablassen sonst geht er nicht durchs Schloss. :hae: Das Hinterrad genau ausrichten dann passt es. :wink:

Timo
JoTapper

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von JoTapper »

Danke dir, hört sich gut an.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von tnt-dennis »

Im Zuge eines anderen Threads habe ich mir den ein oder anderen Gesetzestext zu Gemüte geführt.
Unter Anderem, die Leichtmofaverordnung.
Diese besagt: Maximale Reifenbreite für Leichtmofas 1,75 Zoll (47 mm).
Was ist denn original bei der Classik eingetragen? Ich besitze ja keine.

Nur so zur Info für ganz gesetzestreue Bürger ]:->

Gruß
Dennis
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Neuling / Reifen

Beitrag von Timo »

Nach meinen Kenntnissen:

Reifengröße bei der Saxonette " Classic "
Reifen vorn und hinten 26" x 1,9 50 - 559
Felgen vorn 21x559, 24x559 und 25x559
Felgen hinten 24 x 559

LG Timo
Antworten