Auspuff 099 / 199

Saxonette, Spartamet und andere
hotte

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von hotte »

In der Fa. hatten wir ein beheiztes Laugebad, da konnte ich den Auspuff gut alkal. Reinigen und spülen.
Eine andere Variante siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=936CpEYLew8

es funzt obwohl einige das Gegenteil behaupten.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

aber : Mancher versteht das mit dem Spaß dabei/daran haben nicht ganz so richtig....! :smile:
Hm , und : Auf den Müllhaufen schmeißen und den Müllsammlern bei´m regen Treiben zuschauen kann aber auch Spaß machen...! :mcgreen:

Gruß Dietmar
Da hast du auch wieder recht didi. Aber fur mich macht das reparieren spass. Sie lernen jedes Mal etwas Neues. Nun arbeite ich an der auspuff mit aceton. Ob das geht weis ich nicht. Aber wenn Sie es nicht versuchen, werden sie es nie herausfinden.

Loog und saure:

Ich habe meine Erfahrungen damit. Und wenn es nicht wirklich nötig ist. Las die finger dafon. Und gehe mit einem großen Kreis um ihn herum. Es ist gefährlich da mit zu arbeiten.

Zuruck zum auspuff.

Ich schloss den Rückseite mit einem Holzfass. Und füllte den Auslass mit Aceton. Ich hatte etwas Aceton übrig. Und nun ist es abwarten. Der dreck in der auspuff muss zuerst eingeweicht werden damit es sich löst. Das es sich lost, da bin ich mir sicher. Der aceton war narg 30 a 45 min shon schwarz und fettig. Nun habe ich bereits neues Aceton bestellt. Bekomme es morgen.

Das alte aceton was rauskommt werde ich mit einem Kaffeefilter filtern. Und wieder benutzen. Wen der auspuff gut offen ist, werde ich der auspuff spulen mit wasbenzine. Da mit der dreck rausgespült werd. Dann gehe ich in eine Garage / werkstatt wo sie presluft haben. Und puste der auspuf durch. Wen ich glaube das ist immer noch nicht gut genug. Dann wiederhole ich den gesamten Zyklus. Immer noch nicht gut. Dan geht der auspuff auf der BBQ und brenne es aus. Neh nur spass, das ist ziemlich gefährlich mit al das brennbare zeug was an innen ist. Der Auspuff kann explodieren.

Ich glaube um ein auspuff wieder offen zu öffnem, Geduld, einweichen, spulen. Der auspuff druch pusten. Früher oder später wird der Ausgang wieder geöffnet.
Michael9
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:50

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von Michael9 »

Den ganzen Aufwand im Gegensatz zu 25€ Kosten?
Ob sich das lohnt?
Ich habe auch schon versucht den eckigen Auspuff frei zubekommen Es klappte aber nicht wirklich.

Ich habe dann für 25€ einen neuen gekauft und bin zufrieden. Ich würde den Aufwand nicht betreiben. Nicht für 25€

Gruß Micha
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von HiMo »

yoekio hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 10:14

Da hast du auch wieder recht didi. Aber fur mich macht das reparieren spass. Sie lernen jedes Mal etwas Neues. Nun arbeite ich an der auspuff mit aceton. Ob das geht weis ich nicht. Aber wenn Sie es nicht versuchen, werden sie es nie herausfinden.

Loog und saure:

Ich habe meine Erfahrungen damit. Und wenn es nicht wirklich nötig ist. Las die finger dafon. Und gehe mit einem großen Kreis um ihn herum. Es ist gefährlich da mit zu arbeiten.

Zuruck zum auspuff.

Ich schloss den Rückseite mit einem Holzfass. Und füllte den Auslass mit Aceton. Ich hatte etwas Aceton übrig. Und nun ist es abwarten. Der dreck in der auspuff muss zuerst eingeweicht werden damit es sich löst. Das es sich lost, da bin ich mir sicher. Der aceton war narg 30 a 45 min shon schwarz und fettig. Nun habe ich bereits neues Aceton bestellt. Bekomme es morgen.

Das alte aceton was rauskommt werde ich mit einem Kaffeefilter filtern. Und wieder benutzen. Wen der auspuff gut offen ist, werde ich der auspuff spulen mit wasbenzine. Da mit der dreck rausgespült werd. Dann gehe ich in eine Garage / werkstatt wo sie presluft haben. Und puste der auspuf durch. Wen ich glaube das ist immer noch nicht gut genug. Dann wiederhole ich den gesamten Zyklus. Immer noch nicht gut. Dan geht der auspuff auf der BBQ und brenne es aus. Neh nur spass, das ist ziemlich gefährlich mit al das brennbare zeug was an innen ist. Der Auspuff kann explodieren.

Ich glaube um ein auspuff wieder offen zu öffnem, Geduld, einweichen, spulen. Der auspuff druch pusten. Früher oder später wird der Ausgang wieder geöffnet.
Kann Jemand der Forenleitung " BITTE " diesen Schwachsinn unterbinden ?
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von yoekio »

Moi moi Michael9

Fur mich ist es nicht aufwand. Es ist der spass an das ganze. Und ich frage mich auch, geht das oder nicht. Aber wen man es nicht probiert, kan man auch nicht sagen das geht. Oder das geht nicht. Wen es nicht geht, Dan werde ich der topf auf snijden. Und gebt es eine möglichkeit das ich den Auspuff zerstören werde. Aber der auspuff ist zu, so kaputt ist es shon. Sie können nur versuchen, es wiederherzustellen.

Weiter gebt es der möglichkeit, bohren Sie ein kleines Loch in die Rückseite des Auspuffs. Damit der kiste wieder atmen kann. Dies ist die einfache Lösung. Das habe ich getan mit einer deser auspuffe. Und der kiste lauft shon mit dieser lösung. Nun habe 2 dafon, und ich probiere mit die 2e auspuff et was anderes. Wie gesagt, wen es nicht geht werde ich der topf aufsnijden. Aber ich habe das Gefühl, da steckt mehr dahinter, dan es nur aufzuschneiden. Des wegen fragte ich auch, hat jemand einer zeichnung fon das innen leben deser topf. Und wenn keiner einen hat. Dan wird es aufsnijden wen es nicht geht. Und bin gespannt, wie diese topf von innen aussieht.

So wie ich es sehe, wenn es sich trennen will. Dann kan es auch wieder zusammengesetzt werden. Aber ich habe das Gefühl das der stange nicht durg nur die eine 1 Schweißnaht vorne getragen wird. Wen ja, dan wird es einfag sein der topf zu trennen. Wen nicht, dann wird es schwieriger.

Und fur 25 euro so einen topf, nice 1. Dafon gebt es nicht viele.

Ps. Achtung warnung.

Deser topf, hat eine schwache Stelle. Die Schweißnaht ( Unterseite ) der Stange will reißen. Bitte uberprufen sie deser Schweißnaht.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von brodel heinrich »

Michael9 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 15:14 Den ganzen Aufwand im Gegensatz zu 25€ Kosten?
Ob sich das lohnt?
Ich habe auch schon versucht den eckigen Auspuff frei zubekommen Es klappte aber nicht wirklich.

Ich habe dann für 25€ einen neuen gekauft und bin zufrieden. Ich würde den Aufwand nicht betreiben. Nicht für 25€

Gruß Micha
Die alte 099/199 Motorchen hab ich alle wieder mit einem eckigen Auspuff laufen.
Es geht nicht um die Kosten aber ob es moglich ist sie wieder instant zu setzen.
Esthatisch sind die eckige Auspuffen einfach schoner auf 099/199 Motorchen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von Dieter-K »

Kann Jemand der Forenleitung " BITTE " diesen Schwachsinn unterbinden ?
[/quote]

Hallo HG,

wir sind unserer Zeit weit voraus! Wir schreiben das Jahr 2034; Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden seit 5 Jahren nicht mehr neu zugelassen. Zwei Saxonetten gibt es nur noch im Technik Museum Sinsheim. Sie sind dort die Attraktion.

Auspuffe für die Saxonette werden schon lange nicht mehr hergestellt. Es gibt noch in den Niederlanden 5 ausgeschlachtete Saxonetten. Leider sind alle Auspuffe völlig verkokt. Ein letzter Bastler versucht, daraus eine fahrbereite zu bauen, so wie er es seit 2015 immer wieder gemacht hat. Geiner Ahnung, aber Hauptsache billig...

In dem Sinne ist Eingreifen nicht nötig. Wenn sich ein eckiger Auspuff chemisch, chemo-elektro-mechanisch, molekularbiologisch oder kerntechnisch wiederbeleben lässt, möchte ich niemandem den Weg dahin vorenthalten.

O-) - Dieter
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von Claus »

Dieter-K hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2019, 21:56 Ein letzter Bastler versucht, daraus eine fahrbereite zu bauen, so wie er es seit 2015 immer wieder gemacht hat. Geiner Ahnung, aber Hauptsache billig...
:muahaha: Jetzt hab ich aber gerade gepfiffen........ :muahaha:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von didiwagener »

Wir schreiben das Jahr 2019 und es hatte in der Vorzeit lange gedauert bis sich motorbetriebene Fahrzeuge zu Wasser ,Land ,Luft und Luftleere bewegten/bewegen konnten . Manche Fahrzeuge davon sind schon längst antiquiert,werden nicht mehr gebaut , befinden sich in Museen und /oder werden von Enthusiasten gehegt , gepflegt und evtl. auch noch bewegt . Bauteile für solch Geräte werden teilweise nicht mehr hergestellt , sind aber für teures oder nicht ganz so teures Geld noch neu oder gebraucht erhältlich, werden noch von Privat bevorratet, werden als Einzelstück oder in Kleinserie hergestellt/nachgebaut . Da versagt nun ein für den Fahrzeugbetrieb notwendiges Teil den Dienst und der Fahrzeugbesitzer macht sich Gedanken über dessen Ersatz ,Erhalt ,Reparatur und kommt zu einem Entschluß . Bei einem eckigen Auspuff für eine Saxonette der sich zugesetzt hat könnte das dann der Entschluß zu einer Reinigung sein , oder....? Ich gehe dann davon aus dass der Besitzer gerade eben solch eckigen Auspuff optisch sehr attraktiv findet und keinesfalls durch einen noch erhältlichen runden Auspuff ersetzen möchte . Wer mag nun urteilen ob denn dieser Mensch dass Richtige tut ,oder vorschreiben wie er das denn richtig tut....?!
Wer fragt bei einer Oldtimershow einen Fahrzeugbesitzer mit welchem aus dem Schrott gekramten Teil er jemals sein Fahrzeug restauriert/repariert hat....?

Gruß Dietmar
der die Eckmänner eigentlich nicht mag....
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Re: Auspuff 099 / 199

Beitrag von Moppel57 »

Ich fahre seit einiger Zeit entweder recycelte Auspuffe oder die Eckmänner. Die Eckmänner werden nach Hottes Video brauchbar gemacht. Sicher die werden dadurch nicht neu, funktionieren aber wieder. Als einzige Ausnahme ist das Saxonette meiner Frau. E Starter und seid 5 Jahren mit einem damals neu eingebauten Auspuff unterwegs. Also, so häufig muss so ein Teil nicht erneuert werden. Es sei denn, man fährt mit Zündaussetzern..Gr. Moppel57
Antworten