4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Saxonette, Spartamet und andere
Fabrice

4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von Fabrice »

Hallo an Allen,
Frage 1: 1:100? oder 1:50? UND wie ist das genau zu verstehen? Für mich es heisst, 1%. ...
Frage 2: Dekoventil werde ich tauschen. Aber wie funktioniert er drinnen? Gibt es ein kleines Video dazu?
Frage 3: Halbscheiben? Wie viele davon in der Motor? 2 oder 3 oder 4? (in meiner 3 gefunden, laut dem Zeichnung sehe ich nur 2, meiner Logik nach soll es 4 sein)
Frage 4: Getriebeöl? Wieviel?
-
Meins ist ein 301/A, und ein 399.
-
Danke im voraus,
Fabrice.
Rosa
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 06:54

Re: 4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von Rosa »

Hallo Fabrice.
1 - Wenn Ihr Motor mit einem Katalysatorauspuff geliefert wurde, beträgt dieser 1:50 (1 Liter Öl in 50 Liter Benzin), wenn nicht 1: 100. Wenn Sie eine Tuning Motor haben (leicht Tuning), sollte 1:80 verwendet werden.

2 - Ist Ihr Motor E-Start? In diesem Fall wird möglicherweise ein neues Ventil benötigt. Wenn nicht E-Start, sollten Sie in der Lage sein, das Ventil zu entfernen und durch eine Schraube zu ersetzen (es sind geeignete Schrauben im Verkauf, wenn Sie nicht wissen, wie man eine macht). Wenn Sie keinen E-Start haben, ist kein neues Ventil erforderlich.

3 - 2 sind genug. Normaleweise auf der größeren Hälfte des Motors, wo sich der Zylinder befindet.

4 - 60 bis 70mL.

Mfg.

Luis
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: 4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von Claus »

Guten Morgen Gemeinde :smile: ,

unsere gute,alte Mischungstabelle aus dem Grundwissenlässt sich leider nicht mehr aufrufen-zu alt....
Könnte die bitte mal jemand an dieser Stelle erneuern?
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=34&t=962

@Fabrice: Ausgehend von einem 5-Liter-Kanister packe ich dort immer 70 ml Zweitaktöl
rein,ergibt also 1:70. Damit fährst Du bei allen Motoren(ausser mit Kat) auch bei hohen Drehzahlen immer richtig.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Fabrice

Re: 4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von Fabrice »

Zuerst muss ich zugeben - ich bin ein voll Idiot bei Mathematik ... war immer so u wird immer so sein ...
-
- zu Frage 1: (Mischung) - wenn ich sehe '1:100' dh 1 Liter Benzin u 100 ml Öl, ja oder. Kann aber auch heissen - 1 Liter Öl u 100 Liter Benzin - ist das gleiche oder??? (mir scheint mehr logisch, dass Benzin = 1 Liter und Öl 100ml) Das ist eigentlich 1% oder?
1A: mein Ausspuff mit oder ohne Katalysator weiss ich nicht. Wie kann ich das wissen?
2: (Dekoventil) meins ist mit E-Start (obwohl Akku fehlt). Auf alle Fälle werde ich DV tauschen, da wir ihn beschädigt haben, als wir versucht haben, ihn genaue anzuschauen. (55 Euro :redface: )
3: (Halbscheiben) wirklich nur 2 genügt? Kommt mir so komisch vor ... 2 befinden sich in der grösseren Hälfte des Motors ABER NICHT gleich gegenüber wo Platz für sie gibt. Warum dann ist Platz da ... ? (Rillen sind da)
Danke an allen,
lg, Fabrice.
zitteraal
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. September 2018, 15:37

Re: 4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von zitteraal »

1 Teil Öl auf 100 Teile Benzin.
Gruß Ralf
Fabrice

Re: 4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von Fabrice »

Danke Zitteraal,
dh. 1 Liter Öl für 100 Liter Benzin ist gleich 1 Liter Benzin (100 durch 100 = 1) FÜR 10 ML Öl (1000 durch 100 = 10) (da 1000 ml = 1 Liter)
-
So komme ich auf die Zahl von '10 ml' (1 Liter Benzin für 10ml Öl) was in der Tabelle von Hotte zu sehen ist. (da ich davon ausgehe meins braucht 1:100) (Danke Hotte)
-
Ich glaube ich habe es *DRINK* 8-) Oder ... ?
hotte

Re: 4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von hotte »

Kommst Du mit der Tabelle nicht klar? ist doch einfach nur ablesen.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von Sporti »

Am besten ein 5-Literkanister anschaffen.

Für 1: 100: 0,05 L Öl rein,
für 1 : 80: 0,063 l Öl rein
und
für 1:50 : 0,10 L Öl rein.

Dafür verwende ich einen Messbecher für Waschmittel.

Bei längeren Ausfahrten eine Benzinflasche mitnehmen.

Fertig.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Rosa
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 06:54

Re: 4 Fragen: Mischung?Dekoventil?Halbscheibe?Quantität Ol?

Beitrag von Rosa »

Hallo Sporti.

de meinst 0,05 L nicht 0,05 mL, richtig? 0,05 mL sind 50 micro Liter und dann brauch mann eine micropipette... :smile: und neue kurbelwelle kugellager nach 10 minuten fahren...
Antworten