Motorüberholung eines gewissen S.S.
Motorüberholung eines gewissen S.S.
Habe von einem Bekannten einen Motor zum überholen bekommen der nie richtig lief obwohl er ihn als "überholt" gekauft hat.
Wie man auf dem 1. Bild erkennen kann die Initialien eines hier bekannten S.S.
Dieser Motor wurde laut meinem Bekannten höchstens 10km bewegt weil er ebend nicht richtig lief.
War gespannt was ich da so zu Gesicht bekomme und bin echt geschockt.
Musste natürlich direkt ein paar Bilder machen und zeige sie hier damit nicht noch jemand auf ihn herreinfällt.
Alte Simmerringe mit zusätzlicher Dichtmasse, Altes Getriebeöl, Kolbenhemd sehr ungleichmäßig gekürzt und bearbeitet.
Das einzigst positive am Motor sind Nagelneue Schrauben und das das Gehäuse im Super Zustand ist.
Was soll man dazu noch sagen ? ...
Wie man auf dem 1. Bild erkennen kann die Initialien eines hier bekannten S.S.
Dieser Motor wurde laut meinem Bekannten höchstens 10km bewegt weil er ebend nicht richtig lief.
War gespannt was ich da so zu Gesicht bekomme und bin echt geschockt.
Musste natürlich direkt ein paar Bilder machen und zeige sie hier damit nicht noch jemand auf ihn herreinfällt.
Alte Simmerringe mit zusätzlicher Dichtmasse, Altes Getriebeöl, Kolbenhemd sehr ungleichmäßig gekürzt und bearbeitet.
Das einzigst positive am Motor sind Nagelneue Schrauben und das das Gehäuse im Super Zustand ist.
Was soll man dazu noch sagen ? ...
Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
Ist es nicht dein Kumpel und Schulkammerad oder Ex Kumpel von dem du hier die Bilder zum anprangern eingestellt hast? Moppel57 Ich habe das Gefühl das durch einige threads in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit auf diesen begnadeten Pfuscher ins Forum eingebracht werden sollen.
Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
, sehe das mittlerweile genauso.Moppel57 hat geschrieben:Ist es nicht dein Kumpel und Schulkammerad oder Ex Kumpel von dem du hier die Bilder zum anprangern eingestellt hast? Moppel57 Ich habe das Gefühl das durch einige threads in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit auf diesen begnadeten Pfuscher ins Forum eingebracht werden sollen.
. . . was wird uns hier gezeigt , ein alter WD-Ring ? Alles ????
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
Ich war mit ihm auf einer Schule und die halbe Stadt kennt ihnMoppel57 hat geschrieben:Ist es nicht dein Kumpel und Schulkammerad oder Ex Kumpel von dem du hier die Bilder zum anprangern eingestellt hast?
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
Ruhig Blut!
wenn jemand in Facebook Werbung für seine "Verbesserungen" macht und damit neue Kunden ködert, die er dann so ähnlich bedient, wie hier auf den Bildern zu sehen - WAS SOLL MAN DANN MACHEN? Sich in dessen Facebookgruppe anmelden und sich sofort von ihm aussperren lassen? Oder wie haben wir uns das vorzustellen?
Auf einen Forumbeitrag wie diesen kann man immerhin verlinken und so andere Leute warnen.
Am Kolben kann man herumfeilen wie man will, hier was weg, da was schräg. Das braucht nicht mal gut aussehen und kann trotzdem besser funktionieren als im Serienmotor. Die Kolbenmaße wären aufschlussreich gewesen und der Zustand des Kolbenrings. Das lässt sich alles messen und aufgrund der Maße einstufen von "neuwertig" bis "schrottreif" mit ein paar Abstufungen dazwischen. Die Zylindermaße gehören auch dazu. Zylinder laufen mit der Zeit aus. Sie werden größer und unrund. Riefen in der Kompressionszone sind ein K.O.-Kriterium. Wo der Kolbenring läuft, darf sich keine fühlbare Riefe finden.
Wellendichtringe: Die Dichtlippe darf nicht beschädigt sein. Das Innenmaß des Wedi hat kleiner zu sein als das Außenmaß der Kurbelwelle.
Die Lippe sollte noch elastisch sein und keine Metalleinträge zeigen.
Die Wälzlager müssen sich ohne punktuell erhöhten Widerstand drehen lassen. Weder die Ringe, noch die Kugeln dürfen Abplatzer oder Vertiefungen (Punktkorrosion oder gar Flächenrost) aufweisen. Das gilt sinngemäß auch für Nadellager.
Zustand der Kupplung: Belagdicke? Gleichmäßigkeit der Federn (oder überdehnt)? Zustand der Reibbänder?
Es gibt schon ein paar Kriterien, nach denen sicher beurteilt werden kann, ob es sich um gehübschten Schrott oder um einen überholten Motor handelt.
Dieses Forum hat ein paar gestandene Mitglieder, die einen Motor komplett analysieren und beurteilen können.
Ich bekomme sowas auch gerichtsfest hin. Das macht nur wenig Sinn, wenn den Motor jemand ohne die entsprechende Ausbildung schon mal nach der "Überholung" auseinandergebaut hat.
Grüße - Dieter
wenn jemand in Facebook Werbung für seine "Verbesserungen" macht und damit neue Kunden ködert, die er dann so ähnlich bedient, wie hier auf den Bildern zu sehen - WAS SOLL MAN DANN MACHEN? Sich in dessen Facebookgruppe anmelden und sich sofort von ihm aussperren lassen? Oder wie haben wir uns das vorzustellen?
Auf einen Forumbeitrag wie diesen kann man immerhin verlinken und so andere Leute warnen.
Am Kolben kann man herumfeilen wie man will, hier was weg, da was schräg. Das braucht nicht mal gut aussehen und kann trotzdem besser funktionieren als im Serienmotor. Die Kolbenmaße wären aufschlussreich gewesen und der Zustand des Kolbenrings. Das lässt sich alles messen und aufgrund der Maße einstufen von "neuwertig" bis "schrottreif" mit ein paar Abstufungen dazwischen. Die Zylindermaße gehören auch dazu. Zylinder laufen mit der Zeit aus. Sie werden größer und unrund. Riefen in der Kompressionszone sind ein K.O.-Kriterium. Wo der Kolbenring läuft, darf sich keine fühlbare Riefe finden.
Wellendichtringe: Die Dichtlippe darf nicht beschädigt sein. Das Innenmaß des Wedi hat kleiner zu sein als das Außenmaß der Kurbelwelle.
Die Lippe sollte noch elastisch sein und keine Metalleinträge zeigen.
Die Wälzlager müssen sich ohne punktuell erhöhten Widerstand drehen lassen. Weder die Ringe, noch die Kugeln dürfen Abplatzer oder Vertiefungen (Punktkorrosion oder gar Flächenrost) aufweisen. Das gilt sinngemäß auch für Nadellager.
Zustand der Kupplung: Belagdicke? Gleichmäßigkeit der Federn (oder überdehnt)? Zustand der Reibbänder?
Es gibt schon ein paar Kriterien, nach denen sicher beurteilt werden kann, ob es sich um gehübschten Schrott oder um einen überholten Motor handelt.
Dieses Forum hat ein paar gestandene Mitglieder, die einen Motor komplett analysieren und beurteilen können.
Ich bekomme sowas auch gerichtsfest hin. Das macht nur wenig Sinn, wenn den Motor jemand ohne die entsprechende Ausbildung schon mal nach der "Überholung" auseinandergebaut hat.
Grüße - Dieter
Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
Moi Dieter
- > Die Zylindermaße gehören auch dazu. < - Dies kann schwierig sein, wenn Sie nicht die richtigen Werkzeuge haben.
- > Die Zylindermaße gehören auch dazu. < - Dies kann schwierig sein, wenn Sie nicht die richtigen Werkzeuge haben.
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
Gut, dass du das sagst. Wäre ich selbst nie drauf gekommen.yoekio hat geschrieben:Moi Dieter
- > Die Zylindermaße gehören auch dazu. < - Dies kann schwierig sein, wenn Sie nicht die richtigen Werkzeuge haben.
Sowas haben wir!
Dieter
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 4812
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
Man sollte unterscheiden zwischen Motorreparatur und Motorüberholung.
Bei Reparatur werden offensichtlich defekte Teile ausgetauscht.
Bei Überholung wird der Motor auch innerhalb der Verschleißgrenzen gebracht:
Lagerspiel., Kolben-Zylinderpaarung usw. Sozusagen auf Neuzustand gebracht.
Was der Pfuscher aber macht, kann man ruhig Sachbeschädigung nennen, mehr nicht.
Sporti
Bei Reparatur werden offensichtlich defekte Teile ausgetauscht.
Bei Überholung wird der Motor auch innerhalb der Verschleißgrenzen gebracht:
Lagerspiel., Kolben-Zylinderpaarung usw. Sozusagen auf Neuzustand gebracht.
Was der Pfuscher aber macht, kann man ruhig Sachbeschädigung nennen, mehr nicht.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
Dieter-K hat geschrieben:Gut, dass du das sagst. Wäre ich selbst nie drauf gekommen.yoekio hat geschrieben:Moi Dieter
- > Die Zylindermaße gehören auch dazu. < - Dies kann schwierig sein, wenn Sie nicht die richtigen Werkzeuge haben.
Sowas haben wir!
Dieter
Siehe Bilder : -
ja yoekio , mal anders gesagt :
Es gibt Leute die gehen in die Berge mit guten Leinen und Karabiner ,
und es gibt auch solche die mit Wollknäuel und Paketschnur in die Berge gehen !
Ganz Schlimm sind jene , welche ohne jegliches Material in die Berge gehen .
Die Edelbastler nehmen gute Leinen und Karabiner !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: Motorüberholung eines gewissen S.S.
@Himo:
Dieter
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