Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von HiMo »

. . . bleibt mal BITTE auf dem Teppich Jungen's .

Ein Hinweis zur " zweifelhaft Wirksamen Trommelbremse " wurde hier gegeben .
Bitteschön , hier ist Platz genug für eine Anleitung und Umrüstung von Cantilever auf Trommelbremse. :wink:
Vielleicht hat ja noch einer was in der Krabbelkiste und kann es noch dem fragendenden vermachen.
Für mich steht vor Leistungssteigerung vorrangig die Sicherheit - und das sind nun mal die Bremsen :wink:

. . . und jetzt bitte Eure Tipps - welches Vorderrad in die CLASSIC , wie Bremsplatte an Gabel befestigen ( SCHLAUCHSCHELLE oder Kabelbinder ),
wie Bremsnabe mit welchen Speichen in CLASSIC-Felge einspeichen , andere Vordergabel , usw....
( Und daran Denken : Für Tipp's könnt Ihr auch zur Rechenschaft gezogen werden )

allerbeste Bastelgrüße - bin gespannt auf die ersten Tipp's :handshake: :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von Sporti »

Sehr geehrter HiMo,
du bist ein lieber netter Kerl.
Und wer dich kennt, weiß mit Deiner etwas ruppigen Art umzugehen.
Und dein Sachwissen ist ungschlagbar.
Aber neue Leute haben ein Problem, weil sie dich nicht kennen.
Hier wurde eine einfache Frage gestellt, wie man auf Trommelbremse umbauen kann.
Mehr nicht, lese mal deinen ersten Post darauf.

Es kann sein, dass der Kollege denkt: Trommelbremsen wären besser als Cantilever und will deshalb umbauen.
Oder nur aus optischen Gründen.
Von Tuning steht da nichts.
Trommelbremsen sind besser als die alten Bügelbremsen und die Bremse, die direkt auf den Reifen drückt, aber nicht besser als Cantilever.
Die Trommelbreme an meiner Herkules hat beim Bremsen die Gabel verbogen. Und das war Serienmäßig, nicht nachträglich drangebastelt.
Nach dem Umbau auf Cantilever bremst meine Herkules erheblich besser, aber die ABE ist erloschen, genau genommen.

Und irgendwie ist so eine Saxonette nicht viel mehr als ein Fahrrad.

Ich rate besser auf V-Brake umzubauen, die nochmal doppelt so gut wie Cantilever.

Ich mag auch nicht, wennbei einer Frage eines Neulings , wenn immer gleich auf: "benutz die Suchfunktion" verwiesen wird, als direkt eine Antwort zu geben. Meistens reicht ein Satz.

MfG.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von HiMo »

:danke: @}->-- >>>> :-X <<<< 8-)
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von yoekio »

Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von tnt-dennis »

Wen es interessiert, welche Kräfte bei welchem Bremssystem auf Fahrradgabeln, wie wirken, der kann sich mal folgenden Artikel durchlesen.

https://fahrradzukunft.de/11/tandem-starrgabel/

Die Berechnungen sind zwar für eine Tandem Gabel, aber das ändert ja am Grundsätzlichen nichts.
Ist sehr wissenschaftlich aber eventuell interessiert es ja jemanden.

Zur Trommelbremse:
Wenn du vorher eine Felgenbremse hattest, musst du jetzt bei der Trommelbremse das Rad asymmetrisch einspeichen.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von Dieter-K »

Um nach Sportis Aufruf zur Sachlichkeit und Mäßigung auch was Konstruktives zum Anliegen des Threaderstellers zu sagen:

Trommelbremsen waren früher deutlich wirkungsvoller als Felgenbremsen.
Da die Radfahrerszene nur so vor Kleingeld strotzt, wurde an Felgenbremsen in den letzten 30 Jahren sehr viel entwickelt. Es kamen neue Konstruktionen auf den Markt und auch immer bessere Beläge. Bei Trommelbremsen herrschte indes Stillstand.

Die Gabelbelastung ist bei Trommelbremsen sehr hoch. Manche Gabeln sind dann überfordert.
Bei der Felgenbremse ist die Gabelbelastung äußerst gering. Dafür leidet die Felge und wird zum Verschleißteil.

Früher hatten die Trommelbremsen einen großen Vorteil: Sie griffen ohne Verzögerung bei Nässe. Bei Felgenbremsen brauchte man gerne mal drei bis vier Radumdrehungen, bis die (plötzlich) zupackte. Da waren schnell mal fünf bis acht Meter zurückgelegt. Das ist heute bei Felgenbremsen wegen der neu entwickelten Bremsgummis praktisch kein Thema mehr.

Dieter
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von Ruth »

Hallo

Bei mir käme nie wieder eine Trommelbremse ans Rad. Und wenn ich eine dran hätte würde die direkt ersetzt.
Nachdem ich einen fastabsturz übern Lenker gemacht habe, wäre das das erste was ich ersetzen würde.
Gabel nicht mehr zu gebrauchen.

Aber jedem das seine.
Gruß Ruth
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von Sachso »

Meine Saxo von 1988 hat eine Trommelbremse. Wg. der schlechten Bremsleistung habe ich neue Bremsbacken verbaut, obwohl die vorherigen nahezu ungebraucht waren. Leider blieb die Bremsleistung weiterhin schlecht. Die Bremse der Cantilever meiner Classik dagegen ist hervorragend. Allerdings stehen beide ungenutzt seit 2 Jahren ungefahren.
VG Sachso
Herr Kuhl S
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von Herr Kuhl S »

Das Hauptmanko der Trommelbremse an der Vorderachse ist die miserable Dauerbremsleistung bei Erwärmung des Bauteils. Kann die Trommelbremse hinten noch halbwegs Reibungswärme auf die massive Alufelge übertragen, schmort vorne das Trommelgehäuse schon längst vor sich hin und verzögert keinen Puppenwagen mehr. Längere Abfahrten sind unmöglich und entweder steigt man ab und schiebt das Rad den Berg runter oder man läßt laufen und freut sich an 60 km/h+ auf der Saxonette.
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad mit Trommelbremse verbauen

Beitrag von fehntjer »

Moin,
deswegen hat meine SRAM i-Brake 90mm Trommel und ein Lüfterrad zur Kühlung
Bild

Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten