Auspuff Recycling / Modifikation

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von Bernie »

Hallo Freunde,

eher zufällig bemerkte ich, dass die Durchmesser des Saxonettenauspuffs und der Auspuff von Hercules Mofas der Prima Reihe identisch sind. 8-)
Also spaßhalber mal einen defekten, klapprigen Saxo-Auspuff aufgesägt, den Dämmstoff entfernt, die beiden inneren Röhrchen miteinander verschweißt und eine M6 Gewindestange eingeschwweißt.

So ist es nun möglich das Auspuffendstück des Mofas an den Saxo-Auspuff zu montieren.
Das Endstück passt perfekt, der Auspuff ist dicht und kann jeder Zeit geöffnet werden.
Der Auspuff ist ca. 25mm länger als original und nach meinem Empfinden nicht lauter als ein Originalauspuff.
Beim "Durchblasen" ist ein geringerer Widerstand zu spüren als beim Originalen.
Wie bzw. ob sich die Fahrdynamik ändert, kann ich allerdings noch nicht sagen, bin nach der Montage nur mal kurz auf der Straße vorm Haus mit kaltem Motor gefahren.
A1.JPG
A2.JPG
A3.JPG
A4.JPG
A5.JPG
A6.JPG
Gruß
Bernie
Moppel57

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von Moppel57 »

Biste ne Rakete Bernie. Mit ein, zwei Kollegen probieren wir schon seit längeren das Thema für die Saxo nutzbar zu machen. Gib mal Bescheid was so ein Feldtest damit bringt. Gr. Moppel57 *THUMBS UP*
AdscheT

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von AdscheT »

Das ist ein interessantes Thema,
Werde mir gerne weitere Berichte ansehen.
Gute Idee.
Bin gespannt wie die Testergebnisse ausfallen.

Gruss
Adsche

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von Claus »

...die Auspuffbastelei erinnert mich an meine alte Zündapp ZD 20.
Bei der Karre war Folgendes zu beobachten:umso weniger Widerstand beim Durchlass,desto
lahmer wurde sie in der Endgeschwindigkeit-Anzug gleich.

Wünsche hier ein anderes Verhalten,denn das Teil ist wirklich top *THUMBS UP*

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von didiwagener »

Die Idee nicht schlecht *THUMBS UP* . Zustimmung aber nur unter Vorbehalt : Mag kein übermäßiges Knattern und kann mir nicht vorstellen dass nach Dämmstoffentfernung genau dieses nicht größer wird :sad: . Auch glaube ich dass den sauberen Schnitt an der Trennstelle nicht jeder Ottonormalbastler mit der Handsäge hinkriegt :sad: . Ansonsten : Laß mal mal bei Gelegenheit etwas über Fahrverhalten hören .....!

Ideeabernichtschlechtgruß *THUMBS UP*
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von didiwagener »

Im Nachhinein noch : Der Auspuff ist im Gesamten auch als Drehmomentstütze konstruiert . Wenn du den Auspuff am verbliebenen Teil nun in den Schraubstock klemmst (Halterung/Halteplatte und Außenrohr eingeklemmt ) und dann das Rohr zum Abstützdämper als Hebel benutzt wird sich das Restinnenleben im Auspuff verstärkt bewegen und die Schweißnaht an der Rohrdurchführung wird durch die dauernde Bewegung/Belastung im Fahrbetrieb dann mit der Zeit reißen. Abhilfe könntest du schaffen wenn du das innere (Rest)Rohr mit dem äußeren Rohr verschweißt.Die Hebelwirkung wird dann genommen . Im jetzigen Zustand dürfte sich dann die eigeschweißte Gewindstange verhälnismäßig stark bewegen .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von Sporti »

Mir gefällt der Auspuff.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von didiwagener »

:smile: Mir auch - Aber wider besserem Wissen in der Bauart dann so auch noch und :-X ... ? Ich doch nich.... ! Nee,nee.... :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von spartarie »

didiwagener hat geschrieben:Im Nachhinein noch : Der Auspuff ist im Gesamten auch als Drehmomentstütze konstruiert . Wenn du den Auspuff am verbliebenen Teil nun in den Schraubstock klemmst (Halterung/Halteplatte und Außenrohr eingeklemmt ) und dann das Rohr zum Abstützdämper als Hebel benutzt wird sich das Restinnenleben im Auspuff verstärkt bewegen und die Schweißnaht an der Rohrdurchführung wird durch die dauernde Bewegung/Belastung im Fahrbetrieb dann mit der Zeit reißen. Abhilfe könntest du schaffen wenn du das innere (Rest)Rohr mit dem äußeren Rohr verschweißt.Die Hebelwirkung wird dann genommen . Im jetzigen Zustand dürfte sich dann die eigeschweißte Gewindstange verhälnismäßig stark bewegen .

Gruß Dietmar
Hast recht Dietmar.
Mögliche Lösung: Hier ein Blech schweissen.

Bild

Gruss Arie
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Auspuff Recycling / Modifikation

Beitrag von HiMo »

Dietmar und Arie :danke: , richtig erkannt *THUMBS UP*
Würde ich in dieser Version einstufen : UNTER VERSCHLIMMBESSERN

. . . und der Aufwand lohnt nicht bei 30 Euro Kosten für einen neuen Auspuff. *JOKINGLY* O-)
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten