Ich frag' mal:
Wie steht's mit Vaseline von Schlecker? Das wäre das Schmiermittel meiner Wahl. Das greift nichts an, weil es keinerlei ätzende Bestandteile enthält.
Die sorgfältige Überprüfung aller Scheuerstellen scheint mir die wichtigste Vorbeugemaßnahme zu sein.
Mein Seil ist weder geschmiert, noch wurde irgendwas feingeschliffen. Mir ist noch nie ein Starterseil gerissen, und ich habe noch nie eines vorsorglich gewechselt.
Grüße - Dieter
Starterzugleine
Re: Starterzugleine
Hallo Horst,
die keramikpaste hat abrasive partikel. nimm gutes lagerfett zb castrol.
die keramikpaste hat abrasive partikel. nimm gutes lagerfett zb castrol.
@ cobra
weißes Fett zB in der Sprühdose, wird im Kfz Bereich für alles verwendet was mit Plastik zu tun hat, aber auch für Autotürschaniere .
Man bekommt es im Autozubehör, bei Polo habe ich es auch schon gesehen.
verschmierte Grüße
Urban
weißes Fett zB in der Sprühdose, wird im Kfz Bereich für alles verwendet was mit Plastik zu tun hat, aber auch für Autotürschaniere .
Man bekommt es im Autozubehör, bei Polo habe ich es auch schon gesehen.
verschmierte Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Hallo zusammen,
das weiße Zeug in einer guten "Keramikpaste" ist meistens Bornitrid (manchmal nur Talkum), das ähnlich wie Graphit aus feinen plättchenförmigen hitzefesten Partikeln besteht, jedoch synthetisch hergestellt wird. Daher die (Trocken-)Schmierwirkung bis weit über 1000°C. Das ist für's Starterseil aber ja nicht nötig. Und bei einem Simmering (aus Gummi) bringt es auch nichts. Hier ist es eher wichtig, dass das Schmiermittel möglichst immer pastös-fettig bleibt, also nicht flüssig wird und dann irgendwohin "wegläuft"...
Für's Seil reicht Vaseline.
Grüße - Sparky
das weiße Zeug in einer guten "Keramikpaste" ist meistens Bornitrid (manchmal nur Talkum), das ähnlich wie Graphit aus feinen plättchenförmigen hitzefesten Partikeln besteht, jedoch synthetisch hergestellt wird. Daher die (Trocken-)Schmierwirkung bis weit über 1000°C. Das ist für's Starterseil aber ja nicht nötig. Und bei einem Simmering (aus Gummi) bringt es auch nichts. Hier ist es eher wichtig, dass das Schmiermittel möglichst immer pastös-fettig bleibt, also nicht flüssig wird und dann irgendwohin "wegläuft"...
Für's Seil reicht Vaseline.

Grüße - Sparky