grundsätzliche startverbesserungen

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
sulla
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:04
Wohnort: Nähe Bremen.

grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von sulla »

moin

ein allgemeines kapitel möchte ich aufschlagen. ich habe oft das problem dass ich mehrere male ziehen muss damit die kiste anspringt und das stört mich. ich stelle mir die frage wieso klappt das nicht beim ersten ziehen?

ich habe nach einer vergaserüberholung oft/fast immer erfolgreiche erste versuche. also vergaser ist frisch und ich muss nur einmal ziehen. doch nach einigen stunden oder einem tag muss ich zwei oder dreimal ziehen, manchmal auch öfter. woran kann das liegen???

zugunsten des schnellen startens gelten natürlich ein paar regeln. die hauptdüse muss frei sein und der zündfunke gut. ferner benutze ich fuel fit das schon spürbare verbesserungen bringt. doch was kann noch gemacht werden damit die kiste sofort läuft? das thema wurde ja auch schon öfter mal angesprochen jedoch für mich nicht ausreichend.

habt ihr tipps? was macht ihr noch um das problem zu lösen? ich weiß ja ich bin nicht der einzige! und wieso überhaupt tritt das problem nach einigen stunden auf obwohl der vergaser doch kurz vorher noch so toll startete...
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Benutzeravatar
sulla
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:04
Wohnort: Nähe Bremen.

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von sulla »

ich fahre übrigens 1zu100 bis 1zu90 und mein mischöl kann ich leider nicht benennen. es ist nicht mehr im originalkanister. hat das was damit zu tun?
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
hotte

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von hotte »

moin malte,
das Mischöl ist für 2 Takter?( ich denke schon ) den Versager schon mal leer gefahren? Möppel über Nacht so stehen lassen , dann mal einen Startversuch .
vG aus dem sonnigen Spanien
hotte
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von yoekio »

Zündspule durch Messen.

Und ein Kraftstoff filter benutzen. - > Benzin schlauch. Vielleicht ist der Kraftstofftank verschmutzt.

https://www.google.nl/webhp?sourceid=na ... 68&spf=869

Fuel fit - > Auch löst sich der Schmutz in den Behälter / im Benzintank. Und das komt dann runter in der vergaser.

Aber fuel fit ist *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* :wink: Wenn es aber sauber ist. Dann bleibt es auch sauber
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von Sachso »

Sind im Kraftstoffilter Schmutzpartikel sichtbar ? Aus meiner Moped-Zeit kenne ich solche Probleme nicht.
VG Sachso
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von yoekio »

Wenn man tum ersten mall fuel fit benutzen. Dan komt dreck aus der benzintank. Und es komt auch aus der vergaser. Wenn man nur de vergaser sauber macht. Hmmmm dann komt der dreck aus der bezintank runter in der vergaser. Des wegen filter benutzen twissen tank und vergaser.

Oder, benzin tank gut sauber machen mit, aceton, thinner, terpentine, ect ,ect. Aber ich fahre immer mit benzinfilter twissen tank und vergaser. Jedes jahr ein neues. Und sie habe nie wieder probleme mit ein verdreckten vergaser.

Und so mache ich es. Fuel fit......... *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Aber jeder das...........

Ps

Wenn man einer kiste kauft die Seit einem Jahr stand. Dann hat man immer probleme mit dreck. Und nur der vergaser sauber machen hilft nichts. Dann muss tank sauber. Vergaser sauber. Neues benzin leitung. Und benzinfilter...... Und dann kann es vorkommen das der vergaser wieder verdreckt ist. ->auf eine kurze Fahrt. Fuel fit wird immer et was finden.

Aber dann ist es nur der vergaser. Fon tank aus kann eben nichts runter kommen. - > Benzin filter. Meisten is es der gummi membraam der die Probleme gebt. Das löst ein wenig. Und teile fon der gummi membraam gehen runter. Oder ein wenig dreck fon der gummi membraam gehen runter. Und heist es wieder sauber machen und gut spülen.

Wenn der gummi membraam gut ist und die bleibt gut. Dann haben Sie Glück. Und ist es meistens 2 oder 3 Mal sauber machen. Und der vergaser wird nie wieder dreckig werden. Oder der gummi membraan muss sterben. Nun ja, dann ist es auch et was anderes dann verunreinigt.

Die Spülung des gummi membraam.

Ich tue es so.

Schwimmerbehälter und Schwimmer aus der vergaser. Verbinden mit der benzintank. Vergaser im in einem Behälter. Benzinhahn offen, und spülen. Und das benzin was raus komt wieder abfiltreren. Kann man ja wieder benutzen wenn es wieder sauber ist.
Wie viel benzin es Bedarf um es sauber zu bekommen ist swierig zu sagen.

Was ich manchmal auch tun ist. Fahren und fahren, fahren, ect ,ect.- > spülen, spülen, spülen.( fahren ist spülen ) Bis der kiste nicht mehr möchte fahren. Wieder sauber machen und wieder fahren. Der dreckt kommt nur raus - > Spülen. Und fuel fit wird dazu beitragen.

Am Anfang ist es wirklich frustrierend. Aber je mehr / besser Sie es vor her reinigen. Je weniger Probleme sie haben.
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von Sachso »

Trotz Benzinfilter springt die Saxonette nach längerer Standzeit schlecht an, auch wenn sie vorher gut gelaufen ist, der Vergaser geflutet ist. Den Tank habe ich ber. mehrfach gründlich gereinigt. Die Solex meiner Tochter hatte damals nie Probleme mit anspringen oder Vergaserverschmutzung , ohne Benzinfilter.Die ist damit zur Schule gefahren. Nach dem Wochenende rannte die sofort wieder los.
VG Sachso
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von TomL »

Hallo,

wenn sonst alles in Ordnung ist hat es bei mir schon öfter mal geholfen, den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4 mm einzustellen, um die Startfreudigkeit der Saxonette deutlich zu erhöhen.

VG
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Malte-Sulla,

du solltest von der Saxonette und ihren Popelvergasern nicht zu viel verlangen.
Schön, wenn sie nach drei Stunden Stillstand auf den ersten Zug startet. Kein Beinbruch, wenn sie auf den zweiten Zug kommt.

Unser Benzin hat ja nun mal reichlich leicht flüchtige Bestandteile. Und die verdünnisieren sich IMMER durch die Vergaserentlüftung. Wenn genügend dieser extrem zündfreudigen Stoffe verflogen ist, springt sie nun mal nicht mehr so gut an.

Wer nach dem Mittagessen im Restaurant fünf mal ziehen muss, der sollte sich kümmern.

---------------------

Elektrodenabstand auf 0,7 sollte schon bleiben. Man merkt es positiv an der Kraft von unten.
Eher würde ich mal den Abstand der Zündspule zum Polrad feinjustieren. Und eine Iridiumkerze von Herbert F hilft auch in allen Betriebszuständen (ich fahre die mit 1,0mm Elektrodenabstand).

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: grundsätzliche startverbesserungen

Beitrag von Dieter-K »

Hör mal, Malte,

gestern hab' ich gepostet, und du hast dich noch nicht bedankt!

:wink: - Dieter
Antworten