Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener

Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut

Beitrag von didiwagener »

Da ich ja weiß dass manch einer hier im anderen Forum mir nicht antworten kann frage ich auch hier ob da jemand zu einem derzeitigen Problem bei einer Reparatur von mir etwas beitragen könnte .
Der 499-Motor mit D-Getriebe war vor der Revision im Originalzustand ,wurde mit Tuning-Modul gefahren , lief aber nicht mehr so recht gut, hatte Getriebeölverlust und landete dann eben auf der Werkbank. Besitzerwunsch war Klee und 20° Frühzündung und er hatte sich im Vorab schon eine Sportimembran zum Einbau besorgt . Bei der Rep. festgestellt dass der Simmerring Polrad- und Getriebeseitig und der auf der Nabenhülse gewechselt werden musste.
Simmerringe gewechselt ,Besitzerwünsche erfüllt, Zusammenbau und Probelauf. Fehler dann :Ohne ca.3/4 Choke (auch bei warmen Motor) keine bzw.sehr schlechte Gasannahme und absterben. Mit Choke gute Gasannahme und auch Standgas :/
Vergaser gewechelt ,Probelauf : Gleicher Fehler .
Membran auf Original zurückgebaut , Probelauf : Gleicher Fehler .
Mit einem noch anderen Vergaser nochmals Probelauf : Gleicher Fehler
Obwohl unwahrscheinlich auch noch CDI und Kerze getauscht: Weiterhin gleicher Fehler .
Kompression gemessen : 7,2 bar
Gebe ich jetzt erst mal auf und frage im Forum : Habe ich da evtl. noch was nicht bedacht, Jemand noch eine Idee.... :/ ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Timo

Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut

Beitrag von Timo »

Hei Dietmar,
Die Dichtung zwischen Gehäuse und Membranplatte haste doch wohl nicht vergessen :/ und den O -Ring am Vergaser??
Dann käme noch ein falsch herum eingebauter Kolben nach bearbeitung in Frage ]:-> dies kannste ja durch den Auslass nachsehen. :andiearbeit:

LG Timo
didiwagener

Wenn das mal so einfach wäre ,Timo. Dichtungen drin und z.Tl. auch neu. Simmerringe neu und (für die die es wissen wollen :smile: ) . Auch richtig eingebaut . Kolben mit Schablone in eine etwas andere Form :smile: gebracht und minigens drei mal aus und wieder eingebaut um zu schauen ob denn der Pfeil darauf in Richtung Norden weist :smile: . Und .... ganz sicher - GEKLEBT iss da nix worden und Kabelbinder habe ich auch nicht für die Reparatur verwendet....!
spartarie

Beitrag von spartarie »

Hallo Dietmar

Vielleicht bekommt der Motor nicht zu viel Luft....sondern zu wenig Benzin.
Benzinfilter zu?.... Tankentlüftung frei?
Oder der Schlauch vom Deco undicht...

Gruss Arie
didiwagener

Benzin zu wenig....? Nö, Werkbankmodus - Benzin nur über kleinen Trichter direkt auf dem Vergaser . Schläuche....? Sichtkontrolle ohne Auffälligkeit. Abdrücken könnte ich aber noch machen.... Danke.

Gruß Dietmar
sulla

Beitrag von sulla »

ich geh mal von nem 499er mit deko aus. kann da was lose sein? schlauch oder so?

die dichtung zwischen membranplatte und motor macht gerne faxen. du schreibst die dichtungen sind z.t. neu?! ist die neu?! ist die ne eigenproduktion? damit hatte ich auch schonmal probleme trotz der herkunft aus einer fachwerkstatt.

du schreibst kleeblat ist neu. damit kenn ich mich nicht aus: kann das falsch geschliffen sein?
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
didiwagener

Dichtung Membranplatte ...? Da sagst du was - Ist aus dickerer „Dichtungspappe" und die hatte mir eigentlich ganz gut gefallen und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die den Fehler verursacht . Aber so im Nachhinein und wenn du das so sagst...? Die wird morgen ersetzt ! Kleeblatt ist mit Schablone gemacht und einen Kolben der günstigeren Art hatte ich damit vor Kurzem erst damit in Form gebracht und fahre den in meiner eigenen Maschine. Nö also mit falsch geschliffen.

Gruß Dietmar
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Dietmar ,

Irgendwas kann man Dir immer nach und nach aus der Nase ziehen was Du vorab nicht bestätigt hast . . . . :stop:

Denke das Problem liegt im Handling und nicht Ordnungsgemäßer Umsetzung begraben.

Hattest Du doch schon einmal so einen Fehler >>>>>> https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonet ... ead/91739/

Überprüfe mal Dein Handling " SCHRAUBSTOCKMODUS " und 20° Verstellung Zündung.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Ich tippe auf Falschluft, vielleicht ist am Gehäuse was undicht.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener

Nö Günter , :stop: war anderer Fehler und andere Baustelle und wenn ich mich daran so richtig erinnere kam der entscheidende Ratschlag damals vom Admi Herbert. Andere Baustelle läuft und die Neue kriege ich auch noch hin. Bestätigen....? Bestätigen konnte ich ja bis Dato noch nicht ganz soviel weil - Ganz soviel ist ja noch nicht gefragt worden.....! Handling überprüfen....? Gibt da bestimmt etwas dass manch Anderer besser und auch fehlerfreier machen kann als wie ich .Und frei von Fehlern - Erhebt da einer Anspruch drauf.....? Schraubstockmodus....? Auch da wäre ein pikfeiner Motorprüfstand bestimmt die bessere Wahl . Bin manchmal Minimalist , gebe mich dann auch mit weniger zufrieden , der Schraubstock tut´s dann auch und - für Probefahrten unter realen Bedingungen habe ich dann auch noch eine komplette Classic mit E-Ausrüstung in der Ecke stehen und ein Testmotor ist da schnell eingebaut . 20°.....? Hört sich halber Keil oder ca. 20° in Richtung Früh besser an ? Da da auch so einige mit nem „kaputten Keil" oder auch ganz ohne Keil durch die Gegend fahren meinte ich dass die Erwähnung schon reicht. War dann wohl nicht so ganz richtig mit meiner Meinung.....Lerne ja noch... :smile:
Aber da ich dich nun eben anspreche/schreibe und du ja eine anerkannte Kapazität in Sache Saxonette bist : Die dickere Dichtung unter der Membranplatte finde ich ja nicht schlecht . Hast du da eine Meinung zu Vorteil/Nachteil.......?

Gruß Dietmar
Der gleich frühstückt und dann ma eben fertig machen tut - Mit oder ohne noch Tip.....! :smile:
Antworten