Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Saxonette, Spartamet und andere
summi-ost

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von summi-ost »

Das kann sein, macht der Schwiegersohn auf Arbeit, wenn mal ein Moment Zeit ist.
Der hat da auch mit Cad Und Cam zu tun.
Ich hab davon gar keine Ahnung... ich hab die Ideen und gemeinsam setzen wir sie dann um.... haben wir sie dann umgesetzt.
lg,reiner
SpaßamFahren

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von SpaßamFahren »

Ja habe jahrelang im Maschinenbau gearbeitet, dann fällt einem sowas immer direkt ins Auge. Sieht nähmlich noch nach konventionieller Bearbeitung aus.

Gruß
Daniel
summi-ost

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von summi-ost »

Ja, die haben da auch noch eine alte, konventionelle Drehbank.
CAD/CAM hätte wohl für den einen Kolben nicht gelohnt.
lg,reiner
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von yoekio »

Habe da mall einer vrage uber der kleeblatwiesen.

Das man ein kleebblat an der seiten magt wo der Spülöffnung ist verstehe,ich . Aber wes wegen an der Auslassseite ?

In theorie verkürzen sie die der Arbeit Schlag. Und das heist weniger Leistung. Mit einem normalen auspuff.

So der frage ist: Wes wegen der Auslassseite auch ?
Chris.

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von Chris. »

Bei Drehzahlen von über 8000 U/min reicht die Zeit für Abgasausstoß und dann Frischgas Einlaß sonst nicht aus.
:wink:
Christian.
SpaßamFahren

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von SpaßamFahren »

Wichtig ist auch die passenden Verhältnisse zwischen Ein- und Auslasskanal zu wissen.
Habe am Anfang auch mein Kleeblatt im Auslassbereich flacher gestalltet und 0,5 mm weniger Material abgenommen. Dadurch habe ich doch mehr Drehmoment erreicht, doch war keine homogene Leistungsabgabe mehr möglich.
Es war eher ein Stärkung im unteren Drehzahlbereich. Nachdem ich die Einschnitte überall gleichmäßig gesetzt habe, war die Verteilung der Leistung besser.
Auch der Winkel des Kleeblattes ist entscheident.
Meine Erfahrung bis jetzt. Wird bei den einströmern flacher gearbeitet, so wird die Motorcharakteristik sanfter. Habe mich für etwas über 45 Grad entschieden. Dadurch habe ich für mich den angenehmsten Drehmomentverlauf. Und mehr Kraft untenrum.
Kann jemand meine Erfahrung bestätigen? Hat jemand in Bezug auf Steuerzeiten und Leistungsentfaltung ggf. einen Literaturtip für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von spartarie »

Mein erster Versuch: 37 Grad, gleichmassig gesetzt.
Bild
Unterschiedliche Tiefe....eine andere Winkel....interessante Frage!
Die meisten sollen ihre "Geheimnisse" nicht preisgeben fürchte ich...
Ich bin aber recht zufrieden mit meiner!
Jetzt am Schutzblech....
Bild
Habe noch Einige zum verschenken!
Aufkleber sind hier gemeint, nicht Kolben :mcgreen:

Gruss Arie
SpaßamFahren

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von SpaßamFahren »

Hallo Arie.
Ja darüber wird doch sehr geschwiegen, aber vielleicht ist meine Saxonette ja für das nächste Treffen endlich in einem richtig vorzeigbarem Zustand, sodass ich mich zu den Boliden trauen darf.
Ja so ein Kleeblatt möchte ich auch noch mal haben. Habe mal darüber nachgedacht mir ein Kleeblatt plotten zu lassen.

Gruß Daniel
Herr Kuhl S
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von Herr Kuhl S »

SpaßamFahren hat geschrieben: Meine Erfahrung bis jetzt. Wird bei den einströmern flacher gearbeitet, so wird die Motorcharakteristik sanfter. Habe mich für etwas über 45 Grad entschieden. Dadurch habe ich für mich den angenehmsten Drehmomentverlauf. Und mehr Kraft untenrum.
Hallo Daniel,

ich habe aus einer Laune heraus ein normales Kleeblatt (ähnlich wie spartarie) zum einen tiefer gefeilt (schon zu nah schon an Kolbenring) sowie mit einer Mulde Richtung Kolbenmitte. Am Ende der Feilorgie war ich der Meinung es übertrieben zu haben und nun nur noch im Hochdrehzahlbereich fahren zu können. Jedoch stellte ich eine Drehmomentverschiebung Richtung Mitten fest. Vorher fühlte er sich erst über 5000 u/min wohl, jetzt schon deutlich ab 4000 u/min.

Der (geglückte) Versuch macht jedenfalls Lust auf mehr Experimente mit den Winkeln und Formen.

Viele Grüße
Johannes
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Sporti's Garage: Ausflug zu den Kleeblattwiesen.

Beitrag von yoekio »

Danke fur dein Antwort chris

@ Herr Kuhl S

- > Mulde < - Richtung Kolbenmitte. Was meinst du da mit ? Ich verstehe das nicht.
Antworten