Zündspulentest

Saxonette, Spartamet und andere
Klaus-W

Re: Zündspulentest

Beitrag von Klaus-W »

Dieter-K hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Hallo ,
Ja es ist ja auch verdammt schwer eine Formel in Excel zu erstellen
wenn bei einer KURBELUMDREHUNG ( 360° ) der Kolben zweimal
den HUB zurücklegt. :wink:
Ich glaube ich besorge mir einen ABACUS ( siehe link )
so bin ich vom Strom und Computer unabhängig. *THUMBS UP*

Mfg Bernd
Hallo Bernd,
Du beschreibst es goldrichtig. Es ist zumindest keine leichte Übung, eine Excel-Tabelle zu erstellen, die Kurbelwinkel in Grad umrechnet in Kolbenstellung vor OT. Da reicht kein Abacus *THUMBS DOWN*:

Grüße - Dieter
Hallo Dieter
wenn ich mit meiner Berechnungsmethode falsch liege,kannst Du mich verhauen:Ich denke mir das so:Ausgehend vom halben Hub,den ich als 0°ansetze,so habe ich bis zum oberen Totpunkt 90°.Und nun kann man für jede Gradzahl über den Sinus des Winkels die Kolbenstellung berechnen.z.B: 20°voT entspräche dem Sinus von 70°=0,94 gerundet.Wenn man nun den halben Hub damit multipliziert und den Wert dann vom halben Hub abzieht,hat man die Entfernung des Kolbens vom oT.Ist das falsch,oder genial einfach? O-)
Gruss Klaus
DomZurHeide

Re: Zündspulentest

Beitrag von DomZurHeide »

Ja, Klaus!

... aber es ging hier nicht um Grad oder Winkel, sondern um mm Kolbenhub vor OT !

dom

(oder habe ich da etwas falsch verstanden? ) :/
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PeCeBu
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Re: Zündspulentest

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Klaus
Hallo Dieter
wenn ich mit meiner Berechnungsmethode falsch liege,kannst Du mich verhauen:Ich denke mir das so:Ausgehend vom halben Hub,den ich als 0°ansetze,so habe ich bis zum oberen Totpunkt 90°.Und nun kann man für jede Gradzahl über den Sinus des Winkels die Kolbenstellung berechnen.z.B: 20°voT entspräche dem Sinus von 70°=0,94 gerundet.Wenn man nun den halben Hub damit multipliziert und den Wert dann vom halben Hub abzieht,hat man die Entfernung des Kolbens vom oT.Ist das falsch,oder genial einfach?
Hub 36 mm
20°vOT = sinus 70° = 0,94
0,94 x 18 = 16,92
18 - 16,92 = 1,08mm vOT

Laut Sachs Technische Daten Hub 36mm, Zzp. 1mm v.OT +-0,2mm (17°)
17° v.OT = cosinus 17 ° = 0,9563
0,9563 x 18 = 17,2134
18 - 17,2134 = 0,7866mm vOT
Gruß Peter
Gottfried

Re: Zündspulentest

Beitrag von Gottfried »

Die plusminus nullkommazwo sind das wohl das Klappern der Lager ?! :smile:
Gottfried
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PeCeBu
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Re: Zündspulentest

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Gottfried,
ich würde es so dokumentieren, du kannst 0,8mm vOT aber auch 1,2mm v.OT haben
ich habe bei der Solex einen link gefunden der da beschreibt wie "genau" es da geht.
http://www.reibrollen-lemminge.com/zurzuendung.htm
sicher kannst du die beiden Motore nicht miteinander vergleichen.
Gruß Peter
Sparky

Re: Zündspulentest

Beitrag von Sparky »

Hallo Leute,
hab' die Formel hier nicht 'rumliegen, aber eine einfache Sinus- oder Cosinusfunktion kann es nicht sein, höchstens in erster Näherung. Der Kolben ist nämlich an OT schneller bei seiner Bewegungsumkehr und an UT langsamer als im Mittel. Da fehlt also noch irgendein Korrekturbetrag, um die Kolbenbewegung damit dann exakt beschreiben zu können...
Grüße - Sparky
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Sporti
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Re: Zündspulentest

Beitrag von Sporti »

Sparky,
es geht nur um die Lage dek Kolbens bei einem bestimmten Kurbelwinkel.
Das ist reine Geometrie, bzw. Dreiecksberechnung.
Denke dafür ist die obige Formel korrekt.
Bei der Berechnung der Kolbengeschwindigkeit oder Beschleunigung ist die Formel etwas komplikazitierter. Aber das wurde hier nicht gefragt.
Die Formel ist wirklich einfach, habe deshalb den Beitrag von Bernd als Ionie verstanden.

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Dieter-K
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Re: Zündspulentest

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Leute,

so hat die Rumrechnerei doch ihr Gutes.
Meine Formel ist handegestrickt und wird in einem Excel-Programm in einem etwas anderen Zusammenhang verwendet.
Jetzt habe ich die reine Formel nochmal neu gemacht und bekomme andere Werte heraus als oben von mir gepostet.

Pleuellänge = 72mm
halber Hub = 18mm

bei 17° vor OT kommen jetzt 0,98mm heraus.
Bei 37° vor OT sind es jetzt 4,44mm

Sonderbar. Alles Mist. Hat jemand auch diese Werte?

Dieter
Saxorotti

Re: Zündspulentest

Beitrag von Saxorotti »

wie wäre es damit immer einen millimeter verstellen und dann zu schauen wie es läuft anstatt sich den kopf zu zerbrechen? ich meine man kann die zündung machanisch garnicht soweit verstellbar machen das es schädlich wäre. die rechnerei ist doch kalter kaffee.
Gottfried

Re: Zündspulentest

Beitrag von Gottfried »

Hallo PeCeBu,
danke für den Velosolex-Text, ist prima erläutert, sehr verständlich formuliert.
Gottfried
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