Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Saxonette, Spartamet und andere

Um wieviel überschreitet Ihr das zul. Gesamtgewicht von 130 Kg wenn Ihr euch draufsetzt ?

1. Gar nicht
67
60%
2, 0-10 Kg
14
13%
3. 10-20 Kg
14
13%
4. 20-30 Kg
11
10%
5. 30-40 Kg
3
3%
6. 50 Kg und mehr.
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Moppel57

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von Moppel57 »

Hallo morino, sieh Mal hier. Ebay 371091108247.
Gr. Moppel57
morino

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von morino »

ja Servus mopel57 danke für den tipp die sind ja sogar günstig!!! mfg morino Servus und ADE *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von Dieter-K »

Lasst den Blödsinn sein!

"jedenfalls eine Person" heißt es in den vielen ABEs, die ich zu meinen Saxonetten habe.
Ob die nun 50kg oder 250kg wiegt, spielt keine Rolle.

Ab welcher ABE fehlt denn der Hinweis "jedenfalls eine Person"`?

Also fresst unkontrolliert weiter und fahrt!

Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von Rudi »

Also fresst unkontrolliert weiter und fahrt!
Dieter also wirklich. :muahaha:
Ich habe immer 30 kg Übergepäck wenn ich das Teil fahre, Bergab bin ich fast nicht zu bremsen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Luftikus

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von Luftikus »

Moin Leute,

warum ist das denn so interessant zu wissen, ob das Möppelchen überladen wird?

Solange man nicht trampeln muss, sollte das doch s...egal sein.


LG Luftikus
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von Sporti »

Es zeigt, das die Saxonette am Markt, Bedarf und der Realität vorbei konstruiert wurde.
60 % der Zielgruppe überladen das Rad.
Autobauer bauen Autos, die für 95 % und mehr Menschen ( von sehr klein bis sehr groß) passen müssen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
SpaßamFahren

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von SpaßamFahren »

Denke aber auch, dass die Saxonette nicht als Dauerläufer gebaut wurde. Wenn man so überlegt, was ein "Oldtimer" heute noch so stemmen muss und kann. Denke mal 1987 wurde noch gedacht, dass sowas für die ältere Generation und zum Brötchen holen locker ausreicht.
Anders gehen wir damit heute um. Bei vielen so wie bei mir ist es ihr tägliches Fortbewegungsmittel oder wird sportlich auf ausgedehnten Touren bewegt. Denke nicht, dass die Ingeneure das Potential darin gesehen haben.
Herr Kuhl S
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von Herr Kuhl S »

Man scheint überhaupt wenig Potenzial seitens des Herstellers angestrebt zu haben, sonst hätte man sich vllt Gedanken über eine 2-Gang Schaltung gemacht. Das Werbebild von 1987, bei der eine Dame eine irrwitzige Steigung hochgeflogen kommt, ist jedenfalls der Lacher, wenn man eine originale Saxonette heranzieht.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von Sporti »

EIne 2-Gangschaltung ist laut Leichtmofaverordnung nicht zulässig.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Überschreitung des zul. Gesamtgewichts

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

bei meiner Testrunde bin ich eine Steigung hoch die mir, mit dem normalen Fahrrad, nur mit Mühe und im ersten der vielen Gänge gelingt. In dieser Steigung habe ich leicht mit geholfen weil das Motörchen an seine Grenze kam, das wollte ich ihm nicht lange zumuten. Mit meiner Frau, -45Kg, wird die Saxonette es sicher leichter haben.

Was die Schaltung angeht, wird da in den Vorschriften nicht unterschieden, ob sie Motor oder Pedalseitig wirkt?

Gruß
Willy
Antworten