Verzogen Vergaser? Eine Idee

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 591
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von spartarie »

Henk hat geschrieben das auch Falschluft durch die zwei Schraublöcher im Motorgehause angesogen werden kann.
Da hat er auch recht!
Mann soll etwat Dichtungsmittel an die Schrauben anbringen.
Ich benütze "Tef Gel" , haben wir am Arbeitsplatz....
Das behindert auch Korrosion zwischen Alu und Stahl.

Grüsse Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von yoekio »

Moi Arie

schwer tu glauben das der composiet nigt Brecht by kalt biegen. Aber wenn du sagt das geht, ok. *THUMBS UP*

Aber ich habe mir mal gedanken gemagt, ich habe früher mal einer saxonette gekauft und habe 2 machine dat tu becommen. Der Preis war ja gut.

Einer dese machine hatte einer Öleinfüllschraube geschmolzen.......... Und der vergasser verstogen. Ich weis ja nigt wie viel hitze erforderlich ist om einer Öleinfüllschraube tu ............. Aber das es heiß wurde........... das ist ja kla, oder ?

Und ich meine nur, hat jemand einer neuer saxonette ? Die sint toch alle second hand / gebraugt. Und was früher da mit
Gemacht ist, das weist ja geiner.

Ich glaube eben das der hitze der machine, das ist eben das probleem.( der hitze nimt das leben aus der composiet ) Und wie man ein verstogen vergaser wieder flag becommen muchte. Da ist jeder selber boss uber de saxonette.

En henk, probeer eens Google translate. Dat niet alles perfect is, dat lijkt me wel duidelijk. Maar met wat vlieg en kunst werk kom je er wel.

Tu Henk, probere mall Google translate. Ist ja nigt perfect, aber mit was kreativen denken werden sie es schaffen.

https://translate.google.nl
Moppel57

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von Moppel57 »

Geschmolzene Öl Kontrollschraube habe ich auch schon gesehen. PVC Schätze ich. Also Kurzfristig 95°C sollte die abkönnen. Wenn die schmilzt stimmt was nicht. Zu viel Reibung im Motor???? Ich hatte Mal einen etwas dickeren Kolbenring montiert. Nach kurzen Betrieb nahm der neu lackierte Motor eine rötlich/braune Färbung an. Salopp, da konnte man ne Fluppe dran *DRINK* anstecken. Aber als bestes Mittel dagegen. Mehr Fahrtwind! Also schneller... schneller ...schneller.Das kühlt. Gr. Moppel57 8-) ]:->
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 591
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von spartarie »

@Yoekio
MESS dann mal nach eine Fahrt wie "heiss" der Vergaser ist.
Ich glaube nicht mehr als 40 à 50 Grad.
Wenn der wirklich viel heisser wird soll es auch andere Probleme geben....
Vielleich auch eine Idee: der Vergaser im Backofen aufhitzen auf Betriebstemperatur,
es lässt sich dan einfach mit die Hände zurückbiegen :muahaha:
Meine Öl Kontrollschraube sind übrigens alle OK.
yoekio hat geschrieben:Tu Henk, probere mall Google translate. Ist ja nigt perfect
Das ist mir vollkommen deutlich.

Grüss Arie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von yoekio »

@ arie

Der vergasser ist aus composiet / Legierung.

Und ich weis nigt Arie ob du deiner saxonette neu becommen hast. Aber ich habe meiner gebraugt gekauft. Und des wegen weis ich nigt was der vorherige Eigentümer da mit Gemacht hat. Aber der orginal motor die mit der saxonette mit kam ist sohn lange verkauft. Und ich habe sohn mit mehrere /verschiedende motoren gefahren. Und ja, ich weis auch nigt was mit die motore wenn ich die gekauft habe passiert ist. Meistens wahren die kaputt und habe die wieder repariert. Testfahrt und wieder verkauft. Ich habe eben spass dran an das reparieren einer machine.

Aber was ich meine ist, du, ich und jeder hat ein gebraugten vergaser an der saxonette. Was da früher mit passiert ist, das weis geiner. Wen der früher mal überhitzt wurde. Hmmmmmmmm

Und ich meine nur, ich habe früher mal überhitzte machine gehabt / gekauft. Der mit der angebrenten Öl Kontrollschraube.
So, des wegen weis ich auch, es kan eben passieren das man ein gehause kauft der überhitzt ist gewesen. Ich habe 5 gehause da. Aber weis ich ob einer überhitzt ist gewesen, nope. Die sint alle gerade / flach. Aber wen ich die montiere und 5 wochen / 4 monate da mit fahre ob die nog garade sint. Geine anung.

Oh ja, mein Deutsch. Ich weis ja das mein Deutsch nigt so gut ist. Aber man tut eben seiner bestes. Und das google tranlate nigt so gut ist. Ja das weis ich aug. Aber es kostet niks, das ist eben das gute da an. Und ich liebe es wen man es gebraugen darf und niks kostet. - > *THUMBS UP* :mcgreen:
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1279
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@yoekio, wir sagen was nichts kostet taugt auch nichts.......we zeggen wat kost niets goed voor niets is.....dat was met google translater
Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
didiwagener
Beiträge: 1150
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von didiwagener »

Äh Höma ,Nordlicht . :smile: Hier wurden doch schon manch gute Hinweise gegeben. Kostenlos ! :*

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von yoekio »

:mcgreen: @ Dieter

Meistens is es eben so, da hast du recht Dieter.

Und das google translater nigt so gut ist. Der Übersetzung fon Deutsch narg Holländisch ist nigt gut :'( Aber es ist begreiflich. Es geht so, we zeggen wat niets kost is goed voor niets. Das Problem ist eben das google translate 1 op 1 Übersest. Und vielleicht nigt die richtige Worter ( und nun habe ich einer Übersetzung gesucht fur das word " goede " der Übersetzung sagt "gut ". Aber ich suche das word richtige. )

Es ist eben schwierig die gute worter tu finden. Ich verstehe ja Deutsch, Und auch plat Duutsch, :mcgreen: Aber das schreiben der worter, dohhhhhh, das ist swierig. :redface: :'( Aber so so lange es begreiflich ist, bin ich zufrieden. Und ich denke mal, mit der Zeit wird es besser werden. ( hoffe ich )
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von yoekio »

Der vergaser

Und was geht nun ab

Wir haben Wärme und ein leichten Gegendruck der orginalen O ring. Der abdichtung sol ja kein Falschluft durg lassen.

Und jetzt nehmen wir eine sache aus der Auflistung

Wier haben ein flachen Gebraucht vergaser . Wir montieren der vergaser auf der kiste. Und lassen der saxonette fur ein jahr stehen. Wie monteiren der vergasser wieder ab und ich glaube der vergaser wurde immer nog flag sein. So Wärme spielt eine Rolle. Der Gegendruck ist ja nigt so stark das er der vergaser kalt verbiegt, oder ?

Warum verbiegt der vergaser sich nur an der außen Seite der flanch. Der leichten Gegendruck ist ja nur in der mitte der flanch ? Wen der Gegendruck eben das problem solte sein. Dan solte der vergaser sich in der mitte verbiegen mussen und nigt nur an der außen seite. Oder ist es, das da am wenigsten Material ist ?

Wir haben beobachteten das Wärme eine Rolle spielt. Kalt passiert eben nichts. Und was wurde sein das es eben nur die Wärme ist. Wir beobachteten wo der boltzen durg der vergaser gehen. Wir habe 3, Und wir sehen auf der einen Seite 2 boltzen hin ein gehen. Der dünner seite. Der raum zwischen der boltzen ist sohn ein bisschen groß. Wir wissen alle das durg Wärme der vergaser großer wird. Er braugt eben mehr platz. Es bewegt sich nicht narg vorne, ( vorwärts ? ) das geht nigt.( membraam platte ) Narg oben und unten geht aug nigt.( boltzen ) Aber twissen der 2 boltzen da gebt es genügend Platz.

Ich habe in der Vergangenheit oft diese vrage gelesen

Ich fahre jetzt 4 jahre ohne probleme. Aber by mir kreig ich jetzt Falschluft probleme.Habe das getestet durg Starthilfe spritzen ( Ich benutze Bremsenreiniger ) zwischen membraam platte und vergaser. ( Wen er da Falschluft durg last dan saugt er Starthilfe mit nach innen. Und der machine wird wird deutlich mehr Umdrehungen machen ohne gas tu geben. ) Der orginaal O ring habe ich sohn ausgetauscht fur ein neu es.

Vrage, wie ist es möglich das der machine jetzt Falschluft saugt.

Ich Glaube das der vergaser gehause nur ein begrenzte Lebensdauer hat. Und das der Wärme im auf der langer Dauer den Hals bricht. Ehr biegt und komt wieder zurück , ect ,ect. Alter überholt uns alle.
Das überhitzen beschleunigt den Prozess

Und wie man einer verstogen vergaser Reparieren will. Das ist mir toch fullig wurst. Der einer biegt ihm wieder zurück. Der andere nimt ein dikkeres O oder flag ring. Und ich feill der flanch flag und nim ein full face abdichtung.

Und wes wegen gehe ich fur der full face abdichting. Nun, ein feil habe ich in der Werkzeugkasten. Und fur der abdichtung, da nim ich ein raw saft dose und snijde mir da einer aus. Geht auch. Niks besonderes Werkzeug oder abdichtung.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4823
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Verzogen Vergaser? Eine Idee

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Yoekio,

dein Test mit Bremsenreiniger ist sehr aussagekräftig. Wenn der Motor damit schneller läuft, zieht er Falschluft.

Mein schnellster Motor hat keinen O-Ring mehr im Vergaser. Dieser Bereich wurde vor Jahren mit Presto-Haftstahl ausgefüllt und plan geschliffen. Eine normale Papierdichtung sorgt da seitdem für Dichtheit. Den Vergaser habe ich aber auch bestimmt seit fünf Jahren nicht abmontiert, nicht gereinigt, nichts.

Die 56er Düse im 10er Vergaser ist viel weniger empfindlich für Schmutz, als es 42er oder auch 48er Düsen sind.
Wasser bekomme ich bei Bedarf mit Spiritus (in die Benzinleitung gegeben) aus der Düse wieder raus.

Grüße - Dieter
Antworten