Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von Dieter-K »

HiMo hat geschrieben: Ab wann wird es denn gefährlich für den Motor bei Überhitzung ?
Gibt es verläßliche aussagen ?

Kann der Test noch einmal bei 30 ° Aussentemperatur wiederholt werden ?
( Auch nur mit FUß OBEN )
Hallo Himo,

bei 30°C wird sich folgendes ändern:
- Die Zylindertemperatur am Messpunkt wird um knapp 10°C höher liegen als bei den Messungen bei 20°.
- Der Motor wird etwas fetter laufen, die Innenkühlung legt etwas zu.
- Die Höchstgeschwindigkeit wird trotz des fetteren Gemischs wegen des niedrigeren Luftwiderstands etwa gleich bleiben.

Kritisch wird es immer dann, wenn die Temperatur am Kolben so hoch wird, dass er seine Festigkeit verliert. Dann könnte er sich sogar unter Last verformen. Dann kann er klemmen. Wird bei meinem Motor mit linkem Bein oben nicht vorkommen, auch weil ich die Innenkühlung durch Bedüsung auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ausgelegt habe. Mein Motor produziert deutlich mehr Leistung als ein Serienmotor. Trotzdem fuhr ich zwei Jahre lang selbst Gewalt-Vollgastouren mit 11er Winterkerze bei gutem Kerzenbild. Der Fahrtwind macht's, saubere Kühlrippen, die Innenkühlung und eine saubere Ringzone, die nie verkohlt sein sollte.

Dieter - unterwegs mit Didis Buckelkolben
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Dieter-K hat geschrieben: - Die Höchstgeschwindigkeit wird trotz des fetteren Gemischs wegen des niedrigeren Luftwiderstands etwa gleich bleiben.
Das kann ich nun so nicht stehen lassen! :hae:

Mit Verweiss auf die Umfrage "Wer überläd seine Saxonette" möchte ich behaubten. :klugscheiss:

Die Dünnen werden aufgrund der Fehlenden Motorleistung und Luftwiederstandes langsamer. :smile:
Die Dicken hingegen werden trotz fehlender Motorleistung aufgrund des niedrigeren Luftwiederstandes schneller. :mcgreen:

Jörg :muahaha:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Nachtrags zu den Grenzen der Kolbenbelastbarkeit infolge Temperatur:
Bild 7-24 auf Seite 97 zeigt den Festigkeitsverlauf der gebräuchlichsten Mahle-Legierungen abhängig von der Temperatur. Jeder kann sich selbst aussuchen, wo für ihn Schluss mit lustig ist.
http://books.google.de/books?id=tz_wTdu ... kt&f=false

Dieter

PS: Kolbenfresser, Kolbenfresser! Schön, dass du dich erkennbar wohlfühlst :wink:
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo, die Beinstellung vor dem Zylinder hat eine enorme Wirkung auf die Zylinderkühlumg, wie Dieters Meßtest es zeigt.
Ich bin letzten Sommer bei 30 Grad eine Tagestour bei Windstille durchgehend von 120 Km gemöffelt und nicht nur 20 km/h schnell. Linkes Bein immer vorne.
Auch hatte ich keine zusätzliche Kiemen- Öffnung im Starterdeckel für die Spulenkühlung. Später wurde sie angebracht. *THUMBS UP*
Mischung 1:80. Und der Motor lief ohne Mucken die Strecke durch und hatte beim Handprüfen immer noch normale Temperatur.
Aber ich hatte den Spulenabstand zum Polrad auf 0,6 mm eingestellt ( Sommerhitzeeinstellung ), um somit die Material Ausdehnung des Polrades von 0,2mm abzufangen. mit den
dann 0,4 mm Abstand lief der Motor sehr gut und die Spule erhitzte sich dann auch nichtt weiter.
Das kann auch der Grund sein, das einige Spulen später am Polrad schleifen, wenn sie zu knapp bei 0,3 mm eingestellt werden.
Mfg Peter MV
Zuletzt geändert von lutzmann am Freitag 4. Juli 2014, 06:02, insgesamt 3-mal geändert.
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Dieter!

Endlich hast du mit deinem Test Fakten geschaffen. *THUMBS UP*

Ich habe da dennoch eine Frage.

Hat es einen Grund, warum du den Messpunkt an der linken Zylinderseite (also recht weit vom Auslass) gelegt hast?

Sonnigen Gruß

dom
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

Hallo Dieter-K,

klasse Test natürlich sind die Werte bei 50km/h etwas anders als bei 20km/h :mcgreen:

Wäre super den Test mal mit 20Km/h zu sehen :andiearbeit:

Welches mich auf die Frage bringt, hast du den Verstand verloren ?

Ich lach mich krumm, ist ja wohl kaum die standart Geschwindigkeit, oder ??? :stop:
Claus

Beitrag von Claus »

....merke: bei einer vorher geplanten Rast zum Kaffee kochen oder Spiegeleier braten
auf dem Zylinder,das Bein ca. 10 min. vorher runternehmen !! :stop:

Toller Test *THUMBS UP*

Gruss Claus :mcgreen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

@hpb1963
Die Karre ist doch ein ungedrosseltes Kleinkraftrad und darf mit amtlichem Segen 45km/h fahren. Die Umschreibung erfolgte 2008 nach langen Testfahrten und zahlreichen Messungen.

Klar, bin ich verrückt. Warum sollte ich hier die Ausnahme darstellen? :mcgreen:

@Dom,
den Messpunkt habe ich gewählt, weil der am besten zu meinem Thermometer und dem Messfühler passt.
Außerdem sollte ja nicht die Abgastemperatur festgestellt werden, sondern der Einfluss des ungehinderten/behinderten Fahrtwindes auf die Wärmeabfuhr am Zylinder.

Grüße - Dieter
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

Hallo Dieter-K ,

na wie cool ist das denn, hatte schon Angst du könntest meine Frage missverstehen! :wink:

Jetzt möchte ich auch ein Kleinkraftrad !!!

Wie teuer wird das denn mit Versicherung und so?

Könntest du dazu mal bitte etwas ausführlicher berichten?

Da hab ich ja jetzt 1000 Fragen! :smile:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

hpb1963 hat geschrieben:Hallo Dieter-K ,

na wie cool ist das denn, hatte schon Angst du könntest meine Frage missverstehen! :wink:
Frage missverstehen, sowas gibts nicht. Ich neige nicht zum Missverstehen.

Über die Abnahme als Kleinkraftrad könnte ich ausführlichst berichten, aber
1. nicht in diesem Thread
2. nur für Leute, die leistungsmäßig zumindest in der entsprechenden Geschwindigkeitsregion fahren
3. nur für Leute, die so sauber technisch arbeiten und argumentieren können, dass der TÜV-Prüfer nicht gleich die Rolläden runter lässt.

Bei einer Classic Bj. 2004 würde ich sagen: ausgeschlossen! Da kostet allein die Prüfung des Abgaszyklus um 2000 Euronen (Euro 1).

Dieter

1x editiert 17:35
Gesperrt