Hallo Himo,HiMo hat geschrieben: Ab wann wird es denn gefährlich für den Motor bei Überhitzung ?
Gibt es verläßliche aussagen ?
Kann der Test noch einmal bei 30 ° Aussentemperatur wiederholt werden ?
( Auch nur mit FUß OBEN )
bei 30°C wird sich folgendes ändern:
- Die Zylindertemperatur am Messpunkt wird um knapp 10°C höher liegen als bei den Messungen bei 20°.
- Der Motor wird etwas fetter laufen, die Innenkühlung legt etwas zu.
- Die Höchstgeschwindigkeit wird trotz des fetteren Gemischs wegen des niedrigeren Luftwiderstands etwa gleich bleiben.
Kritisch wird es immer dann, wenn die Temperatur am Kolben so hoch wird, dass er seine Festigkeit verliert. Dann könnte er sich sogar unter Last verformen. Dann kann er klemmen. Wird bei meinem Motor mit linkem Bein oben nicht vorkommen, auch weil ich die Innenkühlung durch Bedüsung auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ausgelegt habe. Mein Motor produziert deutlich mehr Leistung als ein Serienmotor. Trotzdem fuhr ich zwei Jahre lang selbst Gewalt-Vollgastouren mit 11er Winterkerze bei gutem Kerzenbild. Der Fahrtwind macht's, saubere Kühlrippen, die Innenkühlung und eine saubere Ringzone, die nie verkohlt sein sollte.
Dieter - unterwegs mit Didis Buckelkolben