Frage 599 Motor Tuning
Re: Frage 599 Motor Tuning
ganz ehrlich: verkauf den motor bei ebay solange er noch gut läuft und kauf dir einen gut erhaltenen älteren. mit was glück legst du nichtmal nennenswert drauf. die bilder von den kanälen sprechen bände. aus scheisse kann man kein gold machen das klappte noch nie! wobei ich entgegen bernds empfehlung zum 199er raten würde. du möchtest kraft am berg dazu brauchst du das deutsche getriebe und bei den einstufern bricht gerne die wurmwelle. also für deutsches getriebe mehrstufer und bei holland ist es egal wobei ich hier dann zum 499er raten würde wegen der sicherung des simmerringes. desweiteren rate ich zum verzicht auf das dekoventil und den e starter um überflüssige störquellen auszuschliessen.
HalloSaxorotti hat geschrieben:ganz ehrlich: verkauf den motor bei ebay solange er noch gut läuft und kauf dir einen gut erhaltenen älteren. mit was glück legst du nichtmal nennenswert drauf. die bilder von den kanälen sprechen bände. aus scheisse kann man kein gold machen das klappte noch nie! wobei ich entgegen bernds empfehlung zum 199er raten würde. du möchtest kraft am berg dazu brauchst du das deutsche getriebe und bei den einstufern bricht gerne die wurmwelle. also für deutsches getriebe mehrstufer und bei holland ist es egal wobei ich hier dann zum 499er raten würde wegen der sicherung des simmerringes. desweiteren rate ich zum verzicht auf das dekoventil und den e starter um überflüssige störquellen auszuschliessen.
Sicher hast du recht nur darum geht es mir nicht.
Ich möchte genau diesen Scheisskerl zuverlässig und kraftvoll zum laufen bringen.

Verkaufen und mir 499 kaufen ist kein Ding ...
Das kann jeder, nur aus dem 599 mehr Zuverlässigkeit herausholen ist eine Aufgabe.

Irgendwann werden auch die alten Motoren knapp und dann wäre es schön eine Alternative zu haben.
Wenn es nur die schlecht entgrateten Überstömkanäle wären dann wäre ja noch alles auf der Sonnenseite...

Kolbenbolzenlager, unrunde Zylinder, der Anlasser und noch einige Kleinlichkeiten mehr...
China nachbau halt.

Gruß Rudi-HH

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky
dann lass den zylinder entschichten nachbohren und neu beschichten eine andere möglichkeit gibt es nicht. der anlasser ist übrigens bei allen motoren schund. die kurbelwelle gegen eine alte zuverlässige tauschen. noch gibt es ja genug alte motoren ich sehe nicht so richtig was es bringt? du wirst dir viel mühe geben viel zahlen und am ende nur lehrgeld bezahlen. dieser motor ist der unzuverlässigste liebloseste müll den es in der geschichte der saxonette gibt. glaub mir diese motoren werden schneller knapp als die alten
die führen sich selbst dem platz zu wo sie hingehören: in den müll. wenn du einen neuen motor möchtest der zuverlässig ist die rotary sollen gut sein. ich halte ganz viel abstand von solchem schrott insbesondere seit ich einen rex habe. nichts als defekte und ärger. der motor ist auch ein honda nachbau kann ich mir nur leider nichts für kaufen. 20 jahre alter honda lead läuft dagegen wie ein uhrwerk. naja dann viel spass beim "veredeln".

HalloSaxorotti hat geschrieben:dann lass den zylinder entschichten nachbohren und neu beschichten eine andere möglichkeit gibt es nicht. der anlasser ist übrigens bei allen motoren schund. die kurbelwelle gegen eine alte zuverlässige tauschen. noch gibt es ja genug alte motoren ich sehe nicht so richtig was es bringt? du wirst dir viel mühe geben viel zahlen und am ende nur lehrgeld bezahlen. dieser motor ist der unzuverlässigste liebloseste müll den es in der geschichte der saxonette gibt. glaub mir diese motoren werden schneller knapp als die altendie führen sich selbst dem platz zu wo sie hingehören: in den müll. wenn du einen neuen motor möchtest der zuverlässig ist die rotary sollen gut sein. ich halte ganz viel abstand von solchem schrott insbesondere seit ich einen rex habe. nichts als defekte und ärger. der motor ist auch ein honda nachbau kann ich mir nur leider nichts für kaufen. 20 jahre alter honda lead läuft dagegen wie ein uhrwerk. naja dann viel spass beim "veredeln".
Ich weiß gar nicht wie ich ohne deine überaus Fachlichen Ratschläge zurechtkommen soll!
Danke das hilft mir weiter!!

Rudi-HH

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky
frag gerne auch dieter und bernd zu diesem besonders schönen beispiel der chinesischen motorbaukunst wenn du mir nicht glaubst ich gebe dir hier wirklich keine falschen ratschläge
du kannst einen unrunden mies beschichteten zylinder nicht durch eine kolbenbeschichtung ausgleichen
ich glaube auch wenn du die bekannten schwachstellen mit viel geld und geduld ausbügelst kommen noch ganz neue dazu die bisher nicht sichtbaren waren weil die motoren schon vorher aufgegeben haben
ich kann nur raten verkauf den in ganzem zustand oder fahr bis er die hufe streckt 

Ein komplettes Rotary Umbauset gibt es für 980,-€ in Australien, plus Fracht und Zoll
http://cgi.ebay.com.au/Motorised-Bicycl ... 240%3A1318
Beutelgrüße
Urban
http://cgi.ebay.com.au/Motorised-Bicycl ... 240%3A1318
Beutelgrüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Urban
alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016