Tuning auch an der Getriebeübersetzung ist möglich.
Hier einmal an dem Mehrstufengetriebe.
Somit kann bei hoher Motordrehzahl eine höhere Endgeschwindigkeit
erzielt werden.
Hier hatten sich meines Kenntnisstandes zwei " Saxonisten "
unabhängig voneinander Gedanken gemacht und dieses umgesetzt.
Zu einem Dieter-K und einmal FRED.
Beide ließen nach Ihren Berechnungen / Zeichnungen eine
so angepasste Getrieberadpaarung in Kleinserie fertigen.
Natürlich sind diese LAAAAANGEN GETRIEBE nicht geeignet
für bergige Gegenden.
Aber im Flachland geht die Post ab.
Dieses ist mit hohen Kosten verbunden und verdient für beide
Entwickler hohen RESPECKT und Anerkennung.
Hier auf diesen Foto's ( BILD 1 ) seht ihr die Umsetzung von Fred.
Im endergebnis ( Übersetzung ) sind beide gleich.
Bild 2 : Die Hercules Saxonette von Fred
Bild 3 : Die zuerst verbaute 5 Gang Schaltung ( 14-28 Zähne )
- wurde aber zwischenzeitlich geändert mit dem
7 Gang Schraubkranz ( 11-34 Zähne )
Bild 4 : Vorne wurde ein zweier Ketterad mit 52 zu 42 Zähnen verbaut.
Die Kette wird manuell umgelegt bei bedarf.
Fred will nicht soviel Schaltknöpfe.
Ich konnte einen geänderten Getriebesatz von Dieter erhalten
und bin recht DANKBAR und glücklich.

Wenn jetzt noch dem Motor etwas mehr Leistung entlockt werden kann
ja dann ....................
Will damit nur aufzeigen " Alles ist möglich und nicht nur Zweifeln "
Mfg Bernd
" Diese Idee ist nicht auf meinen Mist gewachsen , sollte aber auch einmal erwähnt werden "
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