Funktacho Spinnt !

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Dampframme

Funktacho Spinnt !

Beitrag von Dampframme »

Hat von euch jemand ahnung von Funktachos ?.
An meinem Pedelec habe ich einen Funktacho angebaut und auch noch einen 2ten, bei
jedem Tacho wechselt die Geschwindigkeit, wenn ich also 20 fahre wechselt er dauernd
auf 10Kmh und wieder auf 20 Kmh, fahre ich 18 Kmh wechselt er auf 9 Kmh.
Kann es etwas mit dem Motor im Vorderrad zu tun haben.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Funktacho Spinnt !

Beitrag von Sporti »

Vielleicht stört ja das elektromagnetische Wechselfeld des Motors die Funkübertragung.
Schon eine Acculampe von Bumm oder ein Nabendynamo kann die Ursache sein. Zudem sendet die ganze Elektronik des Rades Störstralen aus.

Strecken neben Bahngleisen kannst Du vergessen, da das elektromagnetische Feld des Wechselstroms in den Oberleitungen das Funksignal blockiert.
Auch soll es im Raum Frankfurt einen Sender geben, der die Funkfrequenz des Tachos stört

Die Kabelgebundenen sind nicht so empfindlich wie die Funktachos.

Duo solltest deshalb auf Kabeltachos umrüsten, haste auch eine Batterie weniger.

Schon einmal an analoge Fahrradtachos gedacht ?
Old school mit Zeiger dran und Drehwelle zum Antrieb ?
Gibt es immer noch zu kaufen. Damit gewinnst du den Coolnesspokal

http://classic-cycle.de/Tachos-und-Zube ... -Zoll.html


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dampframme

Re: Funktacho Spinnt !

Beitrag von Dampframme »

Sowas passt vieleicht an dein Bonanza-Rad wo du Sonntags mit zur Kirche fährst, aber doch
nicht an mein Sachs E-Bike. :wink:
Passt alles nicht, da wo Speichen zum Antrieb sein müßten ist ein dicker Motor. :/
eneuh

Re: Funktacho Spinnt !

Beitrag von eneuh »

Moin Micha,

den selben Effekt hatte ich mit einem Funktacho an der Saxonette. Der zeigte dann auch gerne mal 96km/h an.
Letztendlich lag es an der Zündung meiner Karre. Die störte wohl doch sehr empfindlich den Tacho.

Wie Sporti schon richtig sagt, mach einen Tacho mit Kabel dran... oder den schönen mit den Farbmarkierungen... (Grün= 15km/h - 30 km/h = normal) :muahaha: :muahaha:
Uwe

Re: Funktacho Spinnt !

Beitrag von Uwe »

Eigentlich ist schon alles gesagt, möchte aber auch nochmal bestätigen das es sich um Störungen aus dem elekromagnetischen Wechselfeld des E-Motors handelt. Schaltet sich der E-Motor ab, zeigt der kabellose Tacho wieder richtig an. Es gibt Berichte, in denn beschrieben wird, das sogar Radios, Handys und andere Geräte durch Pedelecs gestört werden. Vermutlich wurde bei Marktzulassung die elektromagnetische Verträglichkeit garnicht oder nur oberflächlich geprüft, eigentlich nicht Zulässig.
DomZurHeide

Re: Funktacho Spinnt !

Beitrag von DomZurHeide »

Ob du es glaubst oder nicht!

... ich habe gestern zu einem Nachbarn "Funktacho" gesagt!

Ich glaube zwar nicht, dass er es verstanden hat, aber ich weiß nun, dass "Funktacho" spinnt!

O-)

dom
iris.b

Re: Funktacho Spinnt !

Beitrag von iris.b »

lach.....dann hab ich sehr viel funktachos um mich rum :mcgreen:
Antworten