Fahrradschloss Leichtgewicht

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von tnt-dennis »

Ich habe mal wieder gebastelt.

Wie viele hier wissen, lasse ich meine Saxonette bei einer Ausfahrt nicht gerne aus den Augen.
Mit dem Bord eigenen Fahrradschloss kann sie einfach weg geschoben werden, indem man das 'Hinterrad anhebt.
Ich besitze ein sehr sicheres Schloss, das wiegt aber um die 3 bis 4 Kilo.
Nun war ich auf der Suche nach einem schönen leichten Schloss für die Hosentasche, habe aber keins gefunden.
So musste ich nun selber rann.
Ich habe ein Dyneema hohlgeflecht mit 5mm genommen. dies hat eine Bruchlast von um die 2 Tonnen und es ist Spleißbar.
Leider kann dieses aber mit einem Scharfen Messer zerschnitten werden. So habe ich in dieses Hohlgeflecht eine 2mm Edelstahl Seele eingefädelt. Nun ist mit einem Messer nichts mehr zu machen, und ein Bolzenschneider hat schwierigkeiten mit dem Dyneema Geflecht.
Natürlich, wie bei allen Diebstahlsicherungen ist alles nur eine Frage von Zeit und dem richtigen Werkzeug.
Aber ich will das Fahrrad auch nicht über Nacht damit sichern. Mir ging es nur um eine möglichst leichte Sicherung bei einem Bummel durch die Stadt.
Und die habe ich nun.
1,40m lang
115g schwer (mit Seewasser festem Schloss)
gut auf zu rollen für die Hosen- oder Jackentasche.
Foto-1.jpg
Gruß
Dennis
Dampframme

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von Dampframme »

*THUMBS UP* gute idee denis :wink:
Benutzeravatar
eddiwars
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:49
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von eddiwars »

... und in Serie gehen....
freut sich Eddi
Chris.

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von Chris. »

:willauch:
Zahle 20,- Euro ohne Schloß, das kann ja jeder selber kaufen.
So eine Handwerksarbeit ist schon was feines, da müssen sich die Klauerprofis schon was einfallen lassen !
*THUMBS UP*
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von tnt-dennis »

Ich denke die Profis werden das nur belächeln.
Aber die Gelegenheits-Jungs, die mal eben im Vorbeigehen was mitnehmen, werden erst einmal beschäftigt sein.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von tnt-dennis »

Wie immer, wenn man meint was neues zu haben, findet man doch irgend etwas, was es schon gibt.




Aber dann habe ich auch gleich dieses Video gefunden.




Na dann doch lieber meins.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von Urban »

Ich hab son Ding....ab in die Tonne
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
DomZurHeide

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von DomZurHeide »

Meine Diebstahlsicherung kennt ihr ja ! :wink:

Bild

O-)

dom
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von Urban »

In Greven hatteste diese Diebstahlsicherung aber nicht dabei
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschloss Leichtgewicht

Beitrag von Sporti »

Diese Sicherung lässt sich durch Leckerlies leicht umgehen.


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten