Hallo
Die links oben gehen nicht so einfach.
Sollte es sich um diesen Link handeln:
http://www.race-base.com/animationen/zw ... rinzip.swf
Finde ich die Erklärung nicht so gut, da wird zwar ganz einfach das Prinzib dargestellt, jedoch wird hier im Wesentlichen das Prinzib der Massenträgheit vernachlässigt, auch wird erwähnt das keine Frischgase durch den Auslass entweichen, was so auch nicht richtig ist. Im Idealfall gehen eine ganze Menge Frischgase durch den Auslass die dann unter Berücksichtigung, unter anderem der Schallgeschwindigkeit, wieder in den zurück Brennraum gepresst werden.
Auch wird bei OT des Kolbens die Membran durch die Massenträgheit immer noch geöffnet sein.
Im Idealfall saugt dein Motor mehr Luft an wie er an Hubraum besitzt.
Hier ist es schön dargestellt
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Arbe ... eitakt.gif
Da wird sogar dargestellt wie die membran pro Takt 2x öffnet, da sich bei geöffneten Überströmern ein Unterdruck im Kurbelgehäuse und vor der Membran sich ein Überdruck durch die Massenträgheit bildet.
Jörg