Die Rote Verschleiß

Saxonette, Spartamet und andere
timo h.

Re: Die Rote Verschleiß

Beitrag von timo h. »

Ich habe mir bis jetzt noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, ob das alles fettfrei ist. Dadurch kann ich euch sagen: Es hält auch mit Fett!
Einen abgescherten Keil hatte ich noch nie und auch schon die Montage ohne Keil hat problemlos funktioniert.

Was mich dazu bewegen wird, mal alles fettfrei zu machen ist die Aussage, dass das Polrad so schon beim leichten aufstecken mit der Hand eine relativ feste Verbindung hat.
Das erleichtert nämlich die Polradmontage ohne Keil oder aber auch mit abgeschliffenen Keil enorm, da sich das Polrad beim Festschrauben nicht mehr aus der gewünschten Stellung bewegen kann.

Gruß, Timo h.
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Naja hotte,
Kräfte wirken schon, bloß nicht so große wie bei der Motorradkupplung oder einen Radantrieb beim Auto.
Aber beim Polrad ist ein kritischer Moment, wenn du startest. Der Motor springt an un die Kurbelwelle fängt sich mit relativ hoher Drehzahl an zu drehen, das Polrad dreht noch mit Starterdrehzahl.
In diesem Moment muß der Kraftschluß zwischen beiden Teilen dem Trägheitsmoment des Polrades standhalten. Umgedreht beim Gas wegnehmen versucht wiederum das Polrad , auf Grund seiner trägen Masse, den Kraftschluß zu überwinden.
Je fester also diese " Konusverbindung" ist um so weniger kann der Fall des "Keil abscherens" auftreten, bzw. um so geringer ist die Chance, das ein Schlupf zwischen beiden Teilen auftritt.

So nu aber jenuch von det Thema, mag ja sein, das da janze Abhandlungen drüber geschrieben worden und dat man det ooch ausrechnen kann.......
Für uns is doch nur wichtich, das et hält!
Un Halten scheint et ob mit oder ohne Fett, vielleicht mal mehr und mal weniger, aber et hält............meistens !
:smile: *THUMBS UP* :handshake: *JOKINGLY* :trinken: :smile:
lg, reiner ,
ohne Titel, ooch keen Inschenjör Ick wollt ja früher mal Inschenjör für Rajo bei die Inianer weern, aber det hamse mir im Osten nich jelassen weil ick keen Pionier und so war!
Zuletzt geändert von summi-ost am Donnerstag 13. Dezember 2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
hotte

Beitrag von hotte »

Dafür bist Du jetzt der Pionier der Saxonetten. *THUMBS UP* :wink:

Gruß hotte
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Danke, Hotte.

Seid bereit!

:andiearbeit: Immer bereit!

Aber nur bei den Jungpionieren.......................

Grüße, reiner
hotte

Beitrag von hotte »

Ich bin bereit, mein ,,Jungpionier ,, Malte hat sich für heute Nachmittag angesagt.
Ist schon ein schönes Hobby die Saxonette

Gruß hotte
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Bei mir ist nix los,
das Wetter, Kälte und Schnee verurteilen mich zum Stubenarrest.
Habs gerade bis zum Zahnarzt und zurück geschafft und selbst da sah der Rollstuhl und ich selbst schon aus, als wenn ich den Berg runter gerodelt wär.

Ich muß warten bis das Wetter wieder schöner ist..............
lg,reiner :sad:
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

hallo Hotte, Ingenör ? Ich bin selber einen. Habe Sukkadiert auf der Unität, viele Silvester Dipl. Ing. Schmalspurdiplom,
Aber wenn ich manche Konstruktionen von sogennannten Ingenören sehe, dann wird mir auch schwarz vor Augen

Bei meiner damaligen Mz T1 und der Harley haben sich auch schon mal der Kupplungskorb gelöst.
Bei meiner Simson Schwalbe auch, unmittelbar nach einem Werkstattbesuch.
Der Keil bei der Saxonette kann die Kräfte nicht halten. Wenn der abschert, war das Polrad schon lose.
Wenn man das Polrad richtig festschraubt, dann hält es auch.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sachso

Beitrag von Sachso »

Danke für die vielen ausführlichen Praxisberichte , ich bin überzeugt. Hinweisen möchte ich dennoch auf die Bedeutung die die MZ-Doku. dem einwandfreien Konussitz beimisst.
VG Sachso
Chris.

Beitrag von Chris. »

Hallo Jungs,
die rote Sachs sollte nur mit Polrad nach spät betrieben werden, und bitte fest anziehen !
Der Keil schert ab wenn der Konus nicht trägt, hier mal einer meiner typischen Anfängerfehler :
Abgeschert.jpg
Ob mit Fett oder lieber blank, muß halt was aushalten !!
8-)
Viele Grüße
Christian
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Nur mal zur Info....,die Welle auf dem das Polrad sitzt steckt ja
bekannterweise in der Kurbelwelle, diese wird nur durch einen Konus
gehalten, da gibts auch keinen Keil.
Ich habe Sporti gezeigt wie man diese Welle selber wechseln kann.
Mit 2-3 beherzten Hammerschlägen von der Kupplungsseite auf den Wellenstumpf
und raus ist sie.
In den nächsten Tagen machen wir mal einen Film davon.
PS: Einen stabilen Schraubstock sollte man schon haben :wink:
Antworten